Kompressionsprüfer selber bauen.

  • Habe eine Anleitung gefunden wie man aus wenigen Sachen einen Kompresionstesteer selber bauen kann.
    Die anleitung ist von Mofapower

    Hi,

    man hat öfters das Problem wenn man Mofas kauft ob der Zylinder, Kolben und Ringe noch in ordung sind. Das lässt sich ganz schnell beheben mit einem Kompressionsmesser. Aber für ein oder zweimal messen lohnt es sich nicht einen für 20 Euro zu kaufen deshalb hab ich mir mal selbst einen gebastelt...

    Alles was man braucht ist:

    - Einen alten Druckmesser der an vielen Fußluftpumpen oder alten Kompressoren drann ist.
    - Eine alte Zündkerze.
    - Irgend ein Rohr mit dem man Druckmesser und Zündkerze verbindet.
    - Ein Schweisgerät oder guten 2 K-Kleber

    So wenn ihr das alles Zuhause liegen habt dann kanns ja los gehen. Als erstes das ganze Keramik der Zündkerze mit nen Hammer kaputschlagen. Das Keramik geht komplett durch die Zündkerze durch einfach reinschlagen bis ein Loch in der Kerze ist. Dann noch ausen den Kontakt abscheiden wo der Funken überspringt.
    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/thumb/11.12.10/tm8uo99cxapq.jpg]

    Dann nur noch das Rohr ect an den Druckmesser fest machen. Muss aber richtig dicht werden.
    Wenn ihr das habt dann einfach noch das Rohr da reinstecken wo mal das Keramik der Zündkerze war und fest schweisen.

    Und zack schon habt ihr einen Kompressionsmesser. So siehts aus wenns Fertig ist.

    Nun einfach das Messgerät fest in das Zündkerzengewinde reindrehen .... dann einfach gleichmäßig Kurbeln und schon weiß man die Kompression des Zylinders. Am besten ist wenn ein Freund ein bisschen reintritt und ihr mit einer Taschenlampe oder ähnliches die Kompression abließt weil die Nadel sehr schnell vor und zurück springt.

    Die Kompression eines Sachs 505er mit 2 Ring Kolben sollte so ca 8 Bar Kompression haben. Ein Kolben mit einem Ring die nach 1990 sollte ca 6 Bar drauf bringen. Wenn ihr keine gute Kompression mehr habt dann Kolbenringe wechseln oder Übermaßkolben :aufpass: . Ihttp://https://www.sfera-haiza.de/wbblite/newthread.phpch habe bei meiner Prima mit 2 Ring Kolben 8,5 Bar Kompression :).

    Ansonsten viel Spaß damit und viel Erfolg^^

    PS: Wenn ihr so eine Messuhr mit kg/cm² hapt ist kein Problem. 1 kg/cm² entspricht 0,981 Bar, also so ziemlich gleich.
    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/thumb/11.12.10/drhz7kncilz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/thumb/11.12.10/axqv144atip.jpg]

    Quelle: Finde sie ganz gut, kann man denke ich gut gebrauchen. :)

  • Nur wird ein Manometer aus dem Sanitärbereich dafür nicht gehen da sie quasi zu träge sind und der Messbereich meist nicht über 10bar geht (max. beim TW Druckminderer)

    außerdem haben das Rohr die ZK und das Manometer ein gewisses Volumen welches nicht mit kalkuliert werden kann, das komprimiert wird, die werte sind also immer zu gering

    wie soll man gleichzeitig kicken und ablesen`? (der Zeiger springt ja nur´´)

    ich meine die Dinger gibt es ab 12 Euro... da sollte man seinen Geitz mal zurück halten und auf ´´gescheites´´ Werkzeug setzen

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • War da aber auch mal am überlegen! Adapter mit passender Gewindelänge könnte ich mir schnell drehen! Sollten die Manometer von einer Fußluftpumpe nicht funktionieren davon!? Die Dinger für Druckluft Anschluß zum Reifen aufpumpen z.b bleiben auch stehen glaub ich, also man kann in ruhe ablesen die von der Fußluftpumpe aber nicht oder? (die blauben Dinger, kennt man ja)

  • Wenn du schon so einen selber Bastelst mein Respekt, Wie Onkel becker schon sagt.
    Wenn du erst die teile erst besorgen must und zu sammen zu Basteln ist es ja gut. Aber du hast da bei eines vergessen du must fast immer zu zweit sein einer der kicken tut und einer der ab lesen tut.
    Denn eines fehlt bei der ganzen sache ein Rückschlagventil, das den auf gebauten Druck halten tut und ein löser der den Druch wieder runter läst.
    Den an sonsten haste keinen konztanten les baren Druck. Sonst ist es ein guter ein fall.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So wie das auf den Bildern oben zu lesen ist wird das echt schwierig mit dem ablesen! Ich meine so ein Teil z.b, die können den Druck mein ich auch halten (oder wofür ist der Knopf an der Seite?)
    http://www.amazon.de/Druckluftpistole-Manometer-F%C3%BCllen-Pr%C3%BCfen-Reifen/sim/B002VQDZBM/2 <br>
    währe dann halt einfach nur ein Adpater den ich drehe so währe das Teil halt nur etwas vielseitiger Einsetzbar! Der schlauch kann ja dran bleiben denk ich oder würde das verfälschen?! Übrig hätte ich aber nur eine Fußluftpumpe wovon ich den Manometer missbrauchen könnte, das andere Dinge haben wir nur auf Arbeit und Kompressor hab ich eh nich.

    3 Mal editiert, zuletzt von jason (11. Dezember 2010 um 20:18)

  • Um ehrlich zu sein, keine ahnung ?( Habe nur gedacht das könnte man i-wan mal gebrauchen :D Wollte mir das Ding die nächsten Tage mal bauen, habe hier so ne alte Bosch Kerze liegen, die Zwar einen Funken von sich gibt, aber meine kleine will damit noch nichmal anspringen ^^

  • Wird nur n bisschen frickelig wenn man kein Schweißgerät hat um die Teile dicht zu bekommen und bei der Methode mit der ZK muss man die ja schon zusammen braten.

  • Hallo
    Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Haaren: mein Auto-Kompressionstester hat bei meiner Maschine geringen Druck gezeigt. Der Händler hat 7 bar gemessen. Mein Tester hat einen langen Schlauch der ja auch gefüllt werden muß.
    Wieder was gelernt. Danke und euch ein frohes Fest Achim

  • das kenne ich ... der aus der Werkstatt eines bekannten ist geeicht und zeigt bei meinem Moped viel zu wenig an, der eigene fürs Moped aber reichlich....... bei 70ccm ....

    beim Auto passen die werte beider Prüfer aber perfekt überein...... liegt halt einfach daran das die Abweichung durch den Schlauch durch die 1,4 l (:4) im Gegensatz zu den 70ccm nicht so stark/nicht ins Gewicht fällt

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://