• Tanja ist die "Dame" die sich kürzlich hier mit einem Problem angemeldet hat.
    Vielleicht ist es aber auch keine Dame, das "weiblich"- Symbol wurde nämlich entfernt nachdem ich hier auf den gemeinsamen Urheber hinwies.

    Nunja, diese One-man-show (das ist es so oder so) würde ich persönlich lieber auf sferansl.de sehen... :)

  • Ich kann zwar mit der Aussage absolut nichts anfangen,aber ist mir auch eigentlich egal,da ich hier eh keine Kommentare mehr schreiben werde.Komme nur noch ab und an hier rein um zu lesen was so geschrieben wird,und bilde mir dann mein Urteil,welches ich selbstverständlich ab sofort für mich behalten werde :D
    Und jetzt kann ich Tryzer nur zustimmen----------------zurück zum Thema,denn so interessant bin ich nun auch wieder nicht das hier nur noch über mich ,und an der eigentlichen Thematik vorbei geredet wird.
    Auf der anderen Seite sag ich mal:"So lange über jemanden noch geredet wird ist er noch irgendwie interessant und noch nicht tot" :roller2:

    Tanja ist die "Dame" die sich kürzlich hier mit einem Problem angemeldet hat.
    Vielleicht ist es aber auch keine Dame, das "weiblich"- Symbol wurde nämlich entfernt nachdem ich hier auf den gemeinsamen Urheber hinwies.

    Nunja, diese One-man-show (das ist es so oder so) würde ich persönlich lieber auf sferansl.de sehen... :)

  • Da muss ich mal Jim Benton zitieren, alle mal bitte nachdenken:

    [Blockierte Grafik: http://onetbsd.de/sfera-haiza.de/lolpics/j9wK.jpg]

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Naja, wurde doch schon viel gesagt bzw. geschrieben dazu.

    [Blockierte Grafik: http://onetbsd.de/sfera-haiza.de/lolpics/1347922724272.gif]

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ähm, ich heiße nicht Tanja, sondern Nicole.

    Und meine Fragen waren durchaus ernst gemeint... :irre:

    Eben!

    Drum reißt euch nun zusammen. Seid doch mal froh, dass Frauen sich auch mal dafür interessioeren und unterstützt sie. :hauwech:

    Komm Nicole, was log nun noch an, was es zu klärend galt?

    Ich muss gestehen durch den Spam den Überblick verlohren zu haben. :motz:

  • Ich hatte gehofft, ihn irgendwo unterstellen zu können und wenn es zufällig mal über 10°C hat in Berlin, könnte ich ihn abholen und fahren. So die Theorie.

    Eine windgeschützte Ecke und eine guten Abdeckung sollte schon mal einiges verbessern. Bei Abdeckungen immer drauf achten das diese ohne Spiel auf dem Roller anliegen, dann reibt der durch den Wind bewegte Stoff auch nicht so viel Lack ab. Bonuspunkte gibt es wenn man eine Decke dazwischen legt oder eine Abdeckung mit Innenvlies nimmt.

    Zitat

    Hab ich es richtig verstanden, dass eine Batterie, die noch ziemlich frisch ist (vom Frühling) auch längere Kälte im Roller durchhält?
    Oder sollte ich die lieber in der Wohnung lagern und vor dem Fahren einsetzen?

    Nein und Ja.

    Zitat

    Um dem verharzen und Tankrost vorzubeugen, werde ich wahrscheinlich einen Kraftstoffsystemreiniger holen, den man zum Benzin kippen kann. Damit hab ich an meinem vorherigen Roller erfolgreich im Frühling alles wieder "freipusten" können. (Das Zeug gibts bei einer der großen Möppiketten und ist für längere Standzeiten geeignet)
    Wie stellt Ihr Eure länger ab, bis oben vollgetankt, dass kein Rost durch Kondenswasser entsteht?

    Der Tank ist aus Kunststoff, da muss man nicht volltanken. Den Vergaser kann man leerlaufen lassen, haben andere ja schon beschrieben. Es gibt aber viele die einfach nichts machen und der Roller geht doch. Das häufigste Problem im Frühjahr ist wohl die Batterie.

    Zitat

    Und wie ist es mit dem Aufbocken? Bei großen Möppis muss doch was untergeschoben werden, dass die Reifen keinen Bodenkontakt mehr haben.

    Da bin ich der Meinung das ein 10 Zoll Reifen, der gut aufgepumpt ist, keinen Schaden nimmt. Notfalls kann man sich ja einen Termin im Kalender eintragen an dem man den Reifen jeweils 90° dreht. Ist schnell gemacht.

    Zitat

    Und dann wäre da noch das Problem mit dem WOHIN.
    Keller fällt weg. Treppenstufen zum Hof, steile Treppe runter zum Hauskeller. Kann ihn ja schlecht tragen.

    Nachbarn. Die helfen bei sowas. Der Roller wiegt um die 90 Kilo, geht also. Die Treppenstufen zum Hof lassen sich, je nach Architektur, mit einem Brett auch alleine meistern.

    Bitte den Roller immer schieben, nie auf die Idee kommen das der Roller aus eigener Kraft ein Brett hoch fährt, das geht IMMER ins Auge. Versucht man es doch soll jemand mitfilmen, das gehört dann auf Youtube. :lach:

    Zitat

    Sind Berliner anwesend? Wie macht Ihr das??? :nixweiss:

    Duisburg hier, mit einer größeren Einwohnerdichte, wenn ich nicht irre. Mir bleibt auch nichts als eine Abdeckung und der Hof. Ich habe nicht mal eine windgeschützte Ecke. :nixweiss:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Vergaserreiniger kannst du dir auch sparen.
    Lieber bevor du die Sfera abstellst an der Schwimmerkammerablassschraube das restliche Benzin rauslaufen lassen und dann verharzt auch nix.
    Du musst nur etwas warten beim Starten, bis wieder Sprit reingelaufen ist.

    Hab wohl Glück gehabt, durfte den Roller IM neuen Büro abstellen, wo meine Firma nächstes Jahr hinzieht. Vermutlich habe ich ihn dann ab Mitte Januar neben meinem Schreibtisch! :))

    Aber nun die wahrscheinlich ganz blöde, weibliche Frage: Wo genau finde ich die Schwimmerkammerablassschraube? Ja, höchswahrscheinlich in Vergasernähe unter der Verkleidung, aber wo sitzt die genau? Hat einer ein Foto mit 'nem dicken Pfeil, der darauf zeigt? Mit dem Werkstatthandbuch komme ich nicht zurecht, erkenne da nix...
    Läuft das Benzin dann einfach in den Kanister, oder muss man(n) ansaugen?
    Ansonsten halte ich mich wohl an die Punkte des Benutzerhandbüchleins.

  • Mal "Offtopic" frage, bevor ich neuen Thread aufmache:

    Ich hab gehört, man sollte SuperPLUS tanken, damit im Winter besser anspringt... Was mein Roller z.zt. in dem Minusgraden schon schlecht-, kaum anspringt, ist wieder mal Kickstarter gefragt und ich wollte Kickstarter schonen und lieber Batterie Quälen *gg*

  • Quatsch. Ne frische Kerze rein und gut ist.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Quatsch. Ne frische Kerze rein und gut ist.

    Max

    Jep,Zündkerze wechseln ist völliger Blödsinn :irre:
    da dein Roller ja nur im kalten Zustand nicht anlaufen will
    Hätte auch als erstes auf Choke getippt,als nächstes wäre dann die Frage nach ausreichender Kompression von mir gekommen ;)
    Super+ ist zwar etwas zündwilliger und hat eine höhere Klopffestigkeit,aber Super normal sollte bis mind. -20°C keine Probleme bereiten