Schlechtes Licht.

  • Hallo.

    Seit ich meine Sfera hatte, plagte mich ein doch relativ schlechtes Licht gegenüber NSL und Vespa ET2.
    Ich versuche es mit einem anderen Gleichrichter und iener anderen Lampe. Kein Erfolg. Tja... Der Reflektor sah ganz ok aus.
    Dann habe ich gestern mal wieder eine RST zum schlachten gekauft... Hab den Scheinwerfer gesehen und gesehen, wie er "geglänzt" hat und wie "klar" er war. Zack eingebaut... Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Schade eig. Imho kann man den Reflektor ja nicht rausnehmen und reinigen.

    Mfg

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Grüße dich Max, wenn Masse gut ist und auch die Kontakte. Dann sehe ich nur zwei möglichkeiten. Entweder deine Lima bringt nicht genug Saft raus, oder deine Birne hat zuviel Watt oder fliest irgend wo Strom ab.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Grüß dich Hans.

    Das war ein Bericht zur Reperatur :)!

    Die Kontakte etc. habe ich schon saubergemacht gehabt. Es lag letztenendes an nem' vergilbten Reflektor (wir sind hier im Forum berichte von rep!)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hey Max, weißt du noch, als du in Berlin warst, da hast du meinen Reflektor auch bewundert. Mein Scheinwerfer war da auch erst ein Jahr alt. Versuch bloß nicht, den Reflektor mit nem Tuch zu säubern...........hab es versucht und schneller als mir lieb war, waren Kratzer drin. Am besten regelmäßig auch das Leuchtmittel wechsel. Die lassen auch in der Leuchtleistung nach.

  • Es gibt Firmen, die Scheinwerfer auseinander bauen und die Reflektoren neu verspiegeln.

    Das nennt sich "bedampfen".

    Es ist bloß fraglich, was günstiger ist: Ein neuer Scheinwerfer oder ein neu bedampfter Scheinwerfer.

    Die Bilder auf deren Homepage sehen jedenfalls klasse aus!

  • Bei einem Scheinwerfer aus der 500€-Klasse oder höher, könnte es interessant sein.

    Da heutige Scheinwerfer aber auch Acrylglas haben, kommen dort noch Alterungserscheinungen dazu.

    Dann ist ohnehin Schluß.

  • Die Streuscheibe der NSL besteht meistens aus Glas, die Streuscheibe der RST aus Acrylglas. Auch wird die Streuscheibe von innen schmutzig.
    Der Gedanke ist mir vor Jahren aufgekommen. Ist zu teuer zum bedampfen. Da ist ein neuer Scheinwerfer billiger.

  • Bei den heutigen Stundenlöhnen lohnt sich das Bedampfen absolut nicht

    Steht in keiner Relation zum Neuteil

    Und wie bereits geschrieben wurde……andere Komponenten des Scheinwerfers altern ebenfalls

    Übrigens ,ich hatte mal eine Sfera zur Reparatur wo die Streuscheibe total milchig war ,und die war aus Echtglas.Das ganze Scheinwerfer-Gehäuse war bereits rissig und spröde ,sowie eine Befestigung abgebrochen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen