Sfera will nicht Schneller egal was eingebaut wird

  • Hallo Leutz.Dies ist hier mein erster post und ich möchte erst mal alle Sfera Liebhaber Grüßen.
    Nun zum Problem: Habe mir kürzlich eine Sfera NSL Baujahr 1991 zugelegt. Zum kauf hat mich der große Stauraum und auch diese TuningPage hier bewogen.So kann man alles selber richten.Super Page ehrlich.Danke an den Autor.
    Leider hat sich bei mir nicht alles so gut enwickelt, was vor allem die Endgeschwindigkeit angeht.
    Habe bis jetz:
    Zylinder: DR EVO 70ccm


    Auspuff:Stage6 Street (war eigentlich für Minarelli aber Krümmer umgeschweißt und an der Halterung gemurxt und jetz bin ich mit dem Ergebniss zufrieden.


    Kupplung:Härtere Kullus+Gegendruckfeder


    Vergaser:ori mit 70ger HauptDüse


    Vario:5,2 g Gewichte


    Offener ASS+Luffi etwas aufgebohrt



    Der Rest ist ori



    Der Roller will nicht schneller als 55kmh. Hab komplett entdrosselt.Alle möglichen Gewichte ausprobiert,von 3,2g bis 9,5 g. Bei 9,5g waren Berge ein Problem. Anfahren am Berg unmöglich. Also wieder runter mit den Gewichten. Mit 5,2 fuhr er am besten. Keine Löcher und guter Durchzug.Jedoch nie mehr als 55 Km/h. CDI hab ich auch schon gewchselt.Vergaser einstellungen auch ausprobiert. Von zu mager bis zu Fett. kein Unterschied.Schraub jetz seit 2,5 Wochen jeden Tag, und bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir hier einer helfen.
    Schon mal Danke für die Antworten.
    Gruß Undercover20

  • Herzlich willkommen hier im Forum!
    Hast Du mal die Membranen gecheckt? Wenn Licht durchscheint sind sie kaputt, der Motor überfettet also ständig und zieht keinen Hering vom Teller!


    Die härtere GDF würde ich auch erstmal wieder raus bauen, kann mir nicht vorstellen dass Dein Keilriemen bei dem Setp zum durchrutschen neigt! Auch das könnte ne "Bremse" sein!
    Ist evtl. im Vergaser ein Schieberanschlag? Oder hast Du irgendwo ne versteckte Drossel??


    Und wo Du schon mal fleissig am schreiben bist, editiere bitte auch Dein UserProfil!


    Gruß

  • Original Vergaser auf 70ccm satz?! :nene:


    ich hätt gedacht da muss man schon mindestens 17,5 gaser nehmen damit das "gut funktioniert" :lach:


    aber nunja belehrt mich eines besseren (vorallem ist Rennauspuff ja auch vorhanden) ....


    da bremst der doch nur!?

  • Danke für eure Antworten.
    Also Vergaseranschlag ist negativ.Nix drin.Variomatik auch net.
    Die Membran ist glaub ich auch in Ordnung, aber das Check ich noch mal.
    GDF tausch ich noch mal aus.
    Vergaser wird noch ausgetauscht. Welchen soll ich den da nehmen? Nen dellorto17,5 oder gleich nen 19er. Hat man da irgendwelche Nachteile wenn man gleich zum größeren greift?

  • Achja. Versteckte Drossel. Also kann mir nicht vorstellen wo die sein sollte.
    Könnte aber sein das der Krümmer n bissl bremst.Hab da den alten genommen, in 3Teile gesägt anders angeordnet und etwas verdreht und mit dem Krümmer des Minarelli Auspuffs Verschweißt.Der ori Krümmer ist vom Durchmesser her nur minimal kleiner als der, der am Minarelli sitzt. Also ich glaub das macht nicht soviel aus.Er ist halt jetz n Stückle länger

  • du hast den krümmer von dem ori auspuff genommen? der mit dem scheis blindrohr noch? dann kein wunder, dass er nicht schneller läuft. mach die harte gdf wieder raus un mach die ori weiche rein, die harte drückt zu stark den wandler zusammen, dass der motor nicht mehr genug kraft besitzt, sie auseiander zudrücken.


    nochwas: den keilriemen zu wechseln wäre vllt auch ratsam, er wird wahrscheinlich schon etliche tausend kilometer drin sein und wird an breite abgenommen haben. nimm dann einen neuen und einen, der ein paar mm länger ist, als der ori, damit geht die übersetzung weiter auf.


    hast vllt noch ori ansaugstutzen drin? der besitzt nur ein winzig kleines löchlein. nen offen drauftun. wenn da schon dabei bist, besorg dir noch ein paar carbon-membranplättchen, die für besseren gasaustausch sorgen.


    ich weiß ja nicht, wie du dein auspuff drangemurxt hast, aber wenns geht, machst mal paar bilder, oder besorgst dir einen gscheiden im ebay für 30 taler. nen laser xpro oder sowas. aber bitte kein zx-rotz.


    wenn du das alles hast, wird bei 70 maximal 75 ende sein, aufgrund des ultrakurzem getriebe. für 60€ griegst von stage6 ein komplett verpresstes primärgetriebe, mit dem du dann mit dem setup auf ungefähr echte 90-95 kommst.

  • Yo. danke für die hilfe.
    Ne war anscheinend nicht mehr der ori Auspuff. Blindrohr gabs keins auch kein zugeschweistes oder mal ne Stelle wo eins war.
    Keilriemen ist neu.Mußte 3mal den Riemen wechseln weil die immer nach 100 km gerissen sind.Da war der hintere wandler verbogen.Hab jetz ne Kupplung bei ebay ersteigert.Habe aber das Gefühl das da immer noch leicht was eiert.
    Deswegen kommt da eh noch n Getriebe.Könnte sein das das alte nen Schlag weg hat oder.Beim ersten Keilriemen riss hat sofort bei voller fahrt der Reifen blockiert. Kickstarter ließ sich danach auch nicht mehr drücken. hab im ersten Mom nen Fresser vermutet.
    Offener Ass ist scho drin. Also sonst keine drosseln mehr da. drum hab ich zuerst vermutet das eine gedrosselte CDI verbaut ist, was bei der Sfera normalerweise unwahrscheinlich ist, aber weiß ja nicht was der letzte Besitzer scho alles dran gemurxt hat. Jedenfalls scho n bissl was, da der Auspuff kein Blindrohr hatte und in der Vario der 50iger Distanzring auch nicht mehr da war. Außerdem waren die Schrauben amm ASS auch schon durch schraubbare ersetzt worden. Also da war auch scho jemand dran.Der ASS war aber noch ori mit der Drosselung. Hab den gleich durch nen offenen ersetzt.


    Wenn ich jetz so ein Primärgetriebe reinmach, müßte es auch aufhören zu eiern falls das alte nen Schuß hat oder? Ich mein des ist doch des Teil da wo auch die Kupplung draufgeschoben wird?
    Achja und welcher Gaser 17,5er oder doch gleich 19er.


    Ich weiß ich frag scho recht viel aber bin ja noch n Grünschnabel. Hab bis vor 5 Wochen Scooter nur von außen gesehn. Die Technik von Vario und FliehkraftKupplung kannte ich bis dahin no gar net. Hab als Jugendlicher wenn dann nur an Mofas geschraubt. Also bitte nicht genervt sein. Ihr seit meine einzigen AnsprechPartner die ich habe und denen ich auch glaube was sie erzählen. Nochmals Danke

  • wenn ne neue kupplung drauf hast, eierst das ding immer noch..das hat rein garnix mit der kupplung zu tun, wenn der riemen reißt. das ist der wander, der sich aus irgendwelchen gründen verbogen hat. ist nur gepresstes blech. da prauchst ein komplettes wandereinheit.


    das die welle krumm ist, kann ich mir nich vorstellen. die ist doppelt gelagert, und an einem stück gedreht und gehärtet. also wenn des ding krumm ist, futter ich nen besen