Sammelthread: Zündkerzen

  • hoi leute. hier steht soviel drin , da bin ich ein wenig überfordert.
    zu meinem problem. ich hab immer die br 9 von bosch dringehabt. lief sehr gut. jetzt hab ich alle motorlager ausgetauscht und die kiste frisst die zündkerzen. die bosch ist nach rund 3000-5000 km(also knapp 4- 6 wochen) platt.
    was würdet ihr mir da für ne kerze empfehlen? bin vielfahrer min 55 km täglich.
    eines noch, seit der motorüberholung rennt die mühle gute 80, fahr ich aber eher selten :devil: weil zu gefährlich

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Ich empfehle ja die BUR6ET, wie in dem Post: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…3954#post113954

    Hab mir mal erlaubt den alten Thread wieder raus zu kramen....

    @ Sfera haiza

    Immer noch mit der BUR6ET unterwegs?
    Du fährst doch einen Dr 70ccm, richtig?
    Keine thermischen Probleme?
    Hätte Angst das der Zyl. überhitzt, da die BUR doch sicher
    heißer verbrennt als die Br9es...?!

  • ja bin ich immer noch und sehr glücklich. Hatte sonst früher auch die 9ES gefahren, aber die verkrustete wie ich fand doch recht schneller und nahm die 8ES. Aber die BUR6ET macht alles mit, trotz tiefergelegten Zylinderköpfen in beiden Rollern von mir.

  • ja bin ich immer noch und sehr glücklich. Hatte sonst früher auch die 9ES gefahren, aber die verkrustete wie ich fand doch recht schneller und nahm die 8ES. Aber die BUR6ET macht alles mit, trotz tiefergelegten Zylinderköpfen in beiden Rollern von mir.

    Ok... Werd ich auch mal testen.... :) hast du die original Zylinderköpfe runtergeschliffen?
    Wieviel mm hast du weg genommen?
    Bringt das tatsächlich leistungsstechnisch etwas?

  • Edit.
    Dienstag ne neue NGK br9es geholt.
    Die war Donnerstag platt!
    Dann ne Champion 2nz... Die hält noch gerade so mit
    Zündaussetzer bei Vollgas... :(
    Samstag ne BUR 6 ET rein... Läuft tadellos...
    Leistungseinbuse hab ich keine feststellen können...
    Hält die jetzt ne Weile, Kauf ich nix anderes mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (12. Mai 2015 um 16:51)

  • Welche Kerze nimmt man für einen 50ccm Standardzylinder mit deutlich erhöhter Kompression?
    Hatte da ma NGK B 10 EV mit Gold Palladium-Spitze empfohlen bekommen, aber heißt "10" bei NGK nicht "kalt"????
    Oder verdreh ich da was????

  • Heißt das jetzt, daß die B 10 EV mehr Hitze verträgt oder weniger?? Hab da so eine Liste von NKG, aber deine ist mit "6" grad mittendrin...
    Ich hab die B 10 EV bereits da, deswegen würde ich sie gern verwenden...zudem ist die Kompression auch deutlich höher als vorher...

  • Und ist sie zu weiss dann etwas höher,aber erstmal checken ob es nicht an zu magerem Gemisch liegt.
    Das gleiche gilt übrigens für stark verruste Kerzen.Nicht immer muss es am Wärmewert der Kerze liegen.
    Also nicht immer unbedingt nen niedrigeren Wärmewert wählen,sondern erstmal checken ob Kurzstereckenfahrer,Oelpumpeneinstellug checken,Vergasereimstellung bzw. Luftfilter kontrollieren.
    Häufige Ursachen für ein schwarzes Zündkerzenbild ist ein verunreinigter Vergaser oder ein völlig versumpfter Luftfilter.
    Erstmal bitte diese Faktoren ausklammern,dann Wärmewert der ZK ändern.
    Oder so wie ich es mache .....ich messe die Abgastemperatur am Auslass mit einem Hochtemperaturfühler.
    Wenn die Abgastemperatur 350'C übersteigt dann geh ich mit der Kerze eine Nummer höher
    Bur6Et geht übrigens nur bis knapp 350'C(600^C) ,B9ES hingegen bis fast 600^C(850^C)


    Achtung: Ab einer Verbrennungstemperatur von mehr als 900^C schmilzt die Isolatorspitze und es kommt zu Glühzündungen!

    Wer weiß denn von euch wofür die 9 bei der B9ES steht? Oder die 8 bei der B8ES? Oder die 6 bei der BUR6?
    Klar,es ist die Aussage über den Wärmewert der Kerze,aber welcher Wert ist da gemeint?
    Verbrennungstemperatur,Selbstreinigungstemperatur,oder was?

    Alle diese Kerzen halten eine Verbrennungstemperatur von mehr als 800'C aus bevor sie dahinschmelzen

    6 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (8. September 2017 um 12:42)

  • Genau. eine 2-punkt-Kerze hat 2 Stege und ein 3-Punkt hat 3 usw.

    Würde gerne mal eine 2 Punkt Kerze sehen.Hast du ein Foto?

    Kenne nur 1Punkt,3Punkt und 4Punkt,zumindest von namhaften Herstellern ,wobei sich die 1 und 3Punkt am stärksten durchgesetzt hat

    3 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (8. September 2017 um 19:34)

  • Bitte sehr:

    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…/Spark_plug.jpg]
    Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2961074

    Moderator Pit :) :
    Das Bild stammt von Wikipedia und darf meines Wissens auch frei verwendet werden. Bitte löschen wenn hier nicht absolute Sicherheit besteht. Danke

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (8. September 2017 um 17:12)

  • Wo haste die denn ausgebuddelt? :ablacher:
    Kann nur "Made in Poland" sein,wer sonst kommt auf so eine Idee?!
    Hab ich echt noch nirgends gesehen,zumindest nicht von namhaften Herstellern

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (8. September 2017 um 16:44)

  • Pit: Sag mir mal einen
    Von NGK,Champion,Bosch oder Beru hab ich noch keine 2Punkt Kerze gesehen

    Ps.: Hab es hoffentlich zu deiner Zufriedenheit relativiert :))

    3 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (8. September 2017 um 19:30)