Federbein YSS Pro-X

  • Die YSS für vorne und hinten sind eine echte Alternative zu den Teureren. Habe auch die Bitubo vorne und hinten drin gehabt und die sind zwar im Ansprechverhalten feiner aber sie sind echt bei höheren Gewicht überfordert. Den YSS für vorne habe ich erst vor kurzem verbaut und der ist am Anfang echt schweinehart. Das gibt sich nach ner Zeit aber auch (ist ne andere Feder verbaut als die in der Zulassungspapieren drine steht). Ich persönlich finde den 310er für hinten besser wie den 285er (Original) den man auch von YSS bekommt. Leichte Erhöhung ohne HLS (Höherlegungssatz). Kein Blickfang für unsere Freunde.

  • Krass, dann fällt der für mich wohl auch aus. Mit knapp 100 kg würde der wohl durchschlagen....

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Jop kann ich nur bestätigen hinten schlag ich immer durch!
    Sehr komisches Fahrgefühl vorne perfekt und hinten viel zu weich!
    Vorher ging es da beide scheiße weich waren! :roller2:
    Deswegen sobald wieder etwas Geld übrig ist wird für hinten der YSS geordert!!! smiley2026

  • Danke für den Rat Jungs!Werd ich dann wahrscheinlich auch so machen.
    Und damit niemand was falsch versteht, ich habe lange, stabile Knochen - bin gute 1,95m.
    Die Länge hat mir bis jetzt mehr Sorgen gemacht was den Roller angeht... hat sich jetzt aber erledigt... :D

    Aber mal im Ernst, dass YSS kostet KOMPLETT um die 90€ (inkl. Versand), das BITUBO für HINTEN kostet allein schon das doppelte!!! Da sollte man doch auch etwas mehr Performance und Qualität und Lebensdauer erwarten können? Oder täusche ich mich und BITUBO is gar nich so toll wie ich immer gedacht habe.....
    (Bitte nicht angegriffen fühlen) Und du bist sicher das du es korrekt eingestellt hast und nicht vielleicht etwas dran kaputt ist. Vielleicht war es ja ein "Montagsbein"

    Wie dem auch sei, hatte zwar bis vor kurzem noch nie von YSS gehört und war skeptisch... jetzt wirds' in 2 Wochen bestellt! :)

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Ja, ja, bitubo is nicht billig. Habe mich letztens mit meinem Piaggiohändler unterhalten. Der war sogar dagegen." Viele poltern mit dem Roller morgens, wenn der Stoßdämpfer noch "kalt" ist, die Bordsteinkante runter und wundern sich, dass sie nach kurzer Zeit defekt sind. Man muß diese Dinger pflegen. Und die Reklamation von diesen Dinger ist nicht leicht. Deswegen rate ich den Leuten diese Dinger ab." So war seine Aussage. Bitubo Dämpfer besitzen eine Öl-Stickstoff Mischung. Und wenn das Öl morgens noch zähflüssig ist, kann so ein harter Stoss schon mal die Dichtungen zerhauen. Ich muß sagen, das meine Bitubo bisher in Ordnung waren. Der Hintere ist jedoch mit Sozi selbst in der härtesten Einstellung überfordert gewesen. Die Firma YSS ist eine thailändische Firma. Und ein "Montagsstoßdämpfer" kann ich ausschließen. "The_One" hatte am Anfang die selben Probleme mit den vorderen Dämpfer.

  • Tja das mit dem verstellen bei dem Bitubo geht bei mir schon länger nicht mehr! :heul:
    Hab ihn 3/4 zugedreht und dann ist der Hakenschlüssel abgebrochen! :oh:
    Das darf eigentlich auch nicht sein! :evil2:
    Hab dann versucht mit der Pumpenzange weiter zu drehen aber das klappt nicht und zurückdrehen ist jetzt auch nicht mehr! :aumann:
    Also ich bin nicht damit zufrieden!!!
    Für kleine Persönchen von max.75Kg kann der ja Top sein! :gruebel:

  • jop, mein yss vorne hab ich auf die weichste stufe gestellt und er war immernoch schweinehart, mittlerweise wärs soweit beide mal nachzustellen und dann laufen sie

  • Hab den YSS jetzt ca ein Jahr bzw ungefähr 5000 km.
    Mittlerweile bin ich bei der vorletzten Raste angekommen, für die Federvorspannung.
    Und ich bin nicht so schwer wie ein Berliner.
    Wobei das Einstellen an sich, mit dem mitgelieferten Schlüssel, problemlos funktioniert
    Schon knackig, aber das sollte es bei so einer Feder ja auch sein, mein ich.
    Also mglw sind die Dinger ja nur zu Anfang so toll. Da relativiert sich dann auch wieder der günstige Preis.

  • Und ich hab dann doch nochmal was zu diesem Federbein hinzuzufügen... bei kälte so wie momentan ist die Federwirkung exakt Null es fährt sich nach 5 Tagen dauerfrost wie n Stock.

    MfG The One

  • Ich habe ebenfalls das Federbein.. allerdings an meinem TPH.
    Nachdem das Originale bei 2 Leuten total durchhing und aufschlug, suchte ich eine günstige Alternative.

    Also ich muss sagen, es ist das Geld wert!!!
    Habe es jetzt über 1 Jahr verbaut und das Weiss ist immernoch richtig sauber, der Druck hat nicht nachgelassen und Rost ist auch 0,0 vorhanden.

    Ich fahre auf Stufe 1 (weich) wenn ich alleine fahre.
    Und auf Stufe 2 oder 3 wenn ich mit Sozius fahre. (der Schlüssel zum verstellen klebt unter der Sitzbank) ;)

    Stufe 5 ist echt knüppelhart und man merkt alles auf der Straße.. egal ob alleine oder zu zweit.

    Das Fahrverhalten hat sich unglaublich verbessert.

  • Hallo Leute,
    habe mir vor einer Woche auch das YSS Federbein 310mm in meine Sfera 80 eingebaut.Echt klasse das Teil.Fahre auf Stufe 1 auch mit Sozius.Hatte ja zuerst echt Bedenken in sachen Komfort. Federungskomfort und Fahrferhalten sind aber super. Nur zu empfehlen das Teil. Das Hinterrad hat aufgebockt aber leichten Kontakt zum Boden. Orginal wäre ja 285mm Länge aber durch die Höherlegung ist die Sfera echt klasse zu fahren.
    Gruß
    Ucj

  • Habe mir die YSS für vorne und hinten bestellt. Dürften mit den neuen Bremsbelägen anfang der Woche eintreffen.
    Werde berichten.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Hallo Leute,
    habe mir vor einer Woche auch das YSS Federbein 310mm in meine Sfera 80 eingebaut.Echt klasse das Teil.Fahre auf Stufe 1 auch mit Sozius.Hatte ja zuerst echt Bedenken in sachen Komfort. Federungskomfort und Fahrferhalten sind aber super. Nur zu empfehlen das Teil. Das Hinterrad hat aufgebockt aber leichten Kontakt zum Boden. Orginal wäre ja 285mm Länge aber durch die Höherlegung ist die Sfera echt klasse zu fahren.
    Gruß
    Ucj

    Kommt man so durch'n TÜV?

    LG
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Eragon ja kommt sie da eine ABE beim YSS bei ist :)

    Bestätige, habe gestern ausgepackt und verbaut. Ist eine ABE dabei. So eine, wo alle Roller diese Erde drin stehen.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25