Federbein YSS Pro-X

  • So, hab mir bei Polo auch das Federbein besorgt. Und zwar die 310 mm Variante. Die Original ist von Bohrungsmitte zu Anschlag oben 285mm. Hab bei Polo mit Rabatt ca. 38 Euro bezahlt. Nicht schlecht, oder ?!! Die Gummipuffer sind etwas dünner wie bei Original, aber das sollte ja kein Problem sein. Mal sehen was die paar Millimeter mehr bringen.

  • Möchte auch mal meinen Senf dazugeben :)

    Hbae mir vor ein paar Tagen ebenfalls ein bzw. zwei Yss pro-x federbeine gegönnt, eins für vorne eins für hinten, da die originalen nach 15 Jahren doch arg am Ende waren, insbesondere der vordere, ständig durchgeschlagen etc.

    Erster Eindruck: Seehr positiv, Qualitativ auf den ersten Blick für den Preis (44,10€ vorne / 32,24€ hinten [285mm]) sehr hochwertig

    Einbau: Hinten ohne Probleme, bisschen WD40 an die alte festgerostete obere Mutter des alten Federbeins gesprüht und gelöst, unten am Motorblock keine Probleme, neue Federbein also eingebaut und im Stand schon mal probegesessen, auf weichster Stufe etwas härter oder gleichwertig wie das originale Federbein auf härtetster Stufe, habs nun auf die zweithärteste Stufe gestellt, gefällt mir vom Fahren her einfach am besten, sportlich aber nicht unbequem.

    Vorne sah das ganze schon ein wenig anders aus: Komplette schwinge muss raus, dafür erst einmal Scheinwerfer rausgenommen und Frontverkleidung demontiert, dann den Lenker entfernt und den Steuersatz mit Hammer und Schlitzschraubenzieher gelöst.
    Damit ich die Schwinge nach unten hin rausziehen konnte habe ich die Sfera per Hauptständer auf einem Balken aufgebockt und eine Kiste Bier auf den hinteren Teil der Sitzbank gestellt damit der Roller vorne in der Luft "hängt". Felge, Bremsattel und Tachowelle entfernt und Schwinge nach unten rausgezogen.
    Dann versucht den Stoßdämpfer aus der Schwinge zu entfernen, meiner Meinung kommt man relativ schlecht an die unteren Schrauben heran und alleine ist es auch schiereg die Schwinge festzuhalten und gleichzeitig die Mutter zu lösen und Gegenzuhalten, ging dann aber doch und raus war der ausgelutschte Dämpfer.
    Da ich die chwinge schon einmal raus hatte, hab ich mir gedacht entroste und lackier ich sie einfach mal.

    Dann alles einfach in umgekehrter Reihenfolge montiert und im Stand bisschen "getestet", erster Eindruck: wesentlich härter als der originale Dämpfer. Die Werksseitige einstellung war mir dann doch einen Ticken zu hart und ich hab den Dämpfer ca. 3 Umdrehungen weicher gestellt.
    Fahrverhalten: Kein Vergleich zu vorher, Bodenwellen usw. werden endlich wieder gedämpft und die Sfera taucht beim bremsen vorne nur noch einen Bruchteil dessen ein wie mit dem originalen Stoßdämpfer:

    Zur Einstellung der Stoßdämpfer:
    Vorne wie hinten wird per Hakenschlüssel eingestellt, vorne stufenlos, hinten kann man zwichen 6 Stufen oder so wählen, bin mir nicht mehr 100%ig sicher.
    Einstellen ging bei mir völlig problemlos, ohne größere Gewaltanwendung.

    Fazit:
    Kauft sie!
    Nein, im Ernst, ich kann sie nur uneingeschränkt empfhelen, sie sind einfach jeden cent wert

    Wenn Bilder gewünscht werden, einfach Bescheid sagen.


    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ;)

  • So ich habe auch auf neue Federbeine gewechselt. Und muss sagen Hinten bin ich echt zufrieden.
    Das Federbein hinten ist super und bin vollkommen glücklich die Federwirkung ist deutlich erhöht und es ist auch zu zweit wieder bequemer.( Komme nicht an den Auspuff)
    Ich habe die Federstufe gelassen wie von Werk eingestellt und werde eventuell später mal was anderes testen.

    Aber ich habe auch die Version für vorne gekauft hier frage ich mich ob es überhaupt das Richtige Bein ist. Beim Orginal konnte ich die Sfera am Lenker mit der Hand nach unten drücken.
    Jetz ist alles Ganz steif! Die Sfera Bewegt sich auch mit mir drauf nicht um einen Zentimeter nach unten. Ich habe das Gefühl die Federwirkung ist gleich null. Wie ist das bei euch ?
    Das kann doch nicht normal sein. Außerdem habe ich das gefühl das die Sfera vorne höher liegt als vorher das Rad ist mir vollem Umfang aus der Verkleidung draußen. Ich habe die 210 mm Variante bestellt.
    Es gab für die Sfera auch nur diese eine zur Auswahl. Um zu sehen ob es an der Einstellung des Federbeins lag habe ich extra die Einstellscheiben beide nach ganz unten gedreht. (weicheste einstellung)

    Habt ihr ne Idee woran das liegt oder ist das bei euch auch so ?
    Wenn das nicht normal ist sollte ich das Bein dann zurückschicken ?


    Grüße ausm Siegerland The_One

  • Hast du es richtig eingebaut? Also richtig in die Schwinge eingesetzt?
    Vergleiche mal das Federbein vorne mit dem Ori und stell evtl mal Bilder rein Ori/YSS un wenn es drin ist.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Habe die Einbautiefe mit dem von der orginal Sfera verglichen es ist doch gleich hoch.
    Während der fahrt merke ich inzwischen doch eine Federwirkung aber diese ist immernoch viel viel härter als das orginal.
    Ich denke dies wird sich noch mit der zeit lockern.

    Bilder brauche ich nicht zu posten weil die höhe ja gleich ist.

    Gruß The_One

  • Hi zusammen,

    ich habe es nun Vollbracht und habe mir das YSS Pro-X für hinten gekauft und kann nur sagen das es einfach nur Genial ist. Ich habe es auf mittlerer Stufe stehen und es Federt wie ein junger Gott. Ich habe auch nicht mehr das Problem das ich mit dem ständer aufsetzte. Ich denke aber das ich das federbein noch etwas härter stelle dann wird es perfekt.

    Mal zu den Daten:

    - Verbaut an einem Piaggio Zip Bj.94
    - 285mm Federbein und kein kontakt mit dem hinterreifen auf der Straße

    Hier mal ein bild vom zusammen gebauten zustand:

    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/4412/img6833o.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    FAZIT: Top echt zu empfehlen und danke nochmal für die gute beratung

    Lg
    Kalle

  • Hbae mir vor ein paar Tagen ebenfalls ein bzw. zwei Yss pro-x federbeine gegönnt, eins für vorne eins für hinten, da die originalen nach 15 Jahren doch arg am Ende waren, insbesondere der vordere, ständig durchgeschlagen etc.

    Erster Eindruck: Seehr positiv, Qualitativ auf den ersten Blick für den Preis (44,10€ vorne / 32,24€ hinten [285mm]) sehr hochwertig

    Wo gibt es die für vorne denn zu dem Preis (ich habe eine NSL)? Und ich wusste gar nicht day YSS auch welche für vorne anbietet.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Nix für mich, nicht für NSL passend :heul:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Wieso?

    Der passt.
    Aber mal am Rande: Es macht auch Spaß nach einem schönen Gebrauchtschnäppchen zu suchen.
    Ich habe z.B. einen aus einer Vespa LX drin - war echt günstig und die verchromte Feder gefällt mir auch gut.

  • Danke euch beiden, der ist jedenfalls schon mal wieder einige Euro günstiger als der den ich gefunden hatte. :tanz:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh: