NSL nimmt verzögert Gas an - Wasser im Vergaser?

  • Hallo Leute!

    Meine Sfera 50 NSL nimmt erst mit 1-2 Sekunden Verzögerung Gas an wenn ich vorher mit Vollgas gefahren bin. Also Vollgas fahren, Gas wegnehmen und rollen lassen, dann wieder Gas geben - Motor zieht dann erst nach 1-2 Sekunden wieder. Dann aber ganz normal ohne Stottern oder so.

    Sonst gibt's keine Probleme beim Motorlauf, die Sfera springt an und rennt auch sauber (nur dass der Verbrauch recht hoch ist, aber das wird ja in anderen Beiträgen ausführlich behandelt).

    Mein Werkstatt-Mensch meinte dass sich evtl. im Vergaser Kondenswasser gebildet hat und dass sich das vor die Düse zieht wenn ich Gas gebe. Ich sollte zurest mal den Vergaser leerlaufen lassen und sehen ob es daran liegt.

    Nun zu meiner Frage: gibt es da eine Ablassschraube am Vergaser und wo ist die ? Hat jemand sonstige Ideen woran die verzögerte Gasannahme liegen könnte?

    Leider weiß ich nicht was ich für einen Vergaser habe, ist eine 95er Sfera 50 NSL, alles original außer einem Sito-Plus Auspuff drauf.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von hessiejames (21. September 2010 um 09:40)

  • Wenn du eine richtige Runde gefahren bist , und wieder heim kommst nimm dir mal die Zeit und schraube deine Kerze raus.
    Und gucke dir mal die Verbrennung an ist sie dunkel Braun ins Schwarz über gehend oder total Schwarz sage dann mal bescheit.

    Und wenn du sie schon mal drausen hast gucke auch gleich wie dein Funke aus sehn tut. Er sollte hell und kräftig und einen Farbe haben die so aus sehn sollte Blau weiß.

    Teste das und sage bescheit . Am Vergaser steht seitlich dran was es für einer ist ob 12,14, 17,5 oder noch größer . Ich gehe mal von aus das es ein 14er ist , haste sie mal gebraucht gekauft?
    Es dreht sich dann drum das sie nicht um gearbeitet wurde.
    Dei Ablasschraube ist untem Vergaser an Schwarzen Behälter.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, habe jetzt mal den Vergaser leerlaufen lassen und gleich ne Runde gedreht um zu testen - leider ohne Erfolg, nach Vollgasfahrt nimmt er immer noch verzögert Gas an.

    Zündkerze hab ich auch mal rausgeschraubt, ist nicht ganz schwarz aber auch nicht rehbraun, irgendwas dazwischen - siehe Bild. Zündfunke ist weiß bis hellblau, scheint also in Ordnung zu sein.

    Der Vergaser ist ein 14er. Den Roller hab ich gebraucht gekauft, aber von einer Bekannten (die ihn 95 neu gekauft hatte) und daher weiß ich dass da nichts dran rumgebaut wurde.

    Danke fürs Antworten!

    2 Mal editiert, zuletzt von hessiejames (21. September 2010 um 16:37)

  • Deine Verbrennung ist nicht gerade die beste Einstellung. Trauste dir zu deinen Vergaser zu zerlegen? Das wäre ganz gut dann da könnstst du dann einiges machen, um ihn erst mal ein bischen vom Hohen Verbrauch runter zu holen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Läuft wohl zu fett.

    Mögliche Ursachen:

    - zu große Düse
    - Vergasernadel zu hoch (also Clip weiter hoch setzen, letzte oder vorletzte)
    - E-choke defekt (mal testen)

  • Membrane hab ich noch nicht nachgeschaut, vielleicht sollte ich die aber einfach mal ersetzen bei dem Alter des Rollers?!?

    Lumpi: Vergaser zerlegen traue ich mir schon zu. Was meinst du sollte ich dann mit dem Vergaser machen? Deinen Beitrag zur Sparsamkeit habe ich gelesen, meinst du ich sollte einen komplett anderen Vergaser verbauen oder gibts was zu optimieren an meinem 14er?

    Der E-Choke funtioniert, hab ich schon getestet. Außerdem sollte der Roller ja auch obenrum bzw. wenn er warm ist unrund laufen, wenn der Choke defekt wäre (tut er aber nicht, läuft sonst recht sauber).

  • Du könntest es Versuchen wie im Beitrag erwent mit einer Hd so zwischen 50- 65er ich würde aber sagen so um die 52- 60 liegste sehr gut.

    Dann setze auch deinen Clip auf der Schiebernadel um so in die 1 oder 2 Kerbe von oben. Ich weiß nicht ob du richtig auf spritigkeit wert legst oder nur ein zügiges weg kommen vom Fleck?
    Dann drehe deine Gemischraube in richtung Magerer, das er reichste duchs rein drehn im Betriebswarmen zu stand. Das ist die so ein bischen schräg im Vergaser drinen ist.

    Welche das ist gehe ich von aus das du es weißt oder ? Die drehste ganz rein und ca nur eine virtel umdrehung wieder raus nicht mehr.
    Sollte er dann ein bischen Unrund laufen oder aus gehn wollen,dann da nebem die mit dem Plastigkopf weiter rein drehn.
    Sollte es dann noch nicht reichen oben auf dem Vergaser ist noch eine zum einstellen die drehste nur ein bischen raus.

    Den ganzen Spaß nach dem er warm ist und er auf seine Stahlfüße steht. Wenn du dann nur ein kein bischen Gas gibst sollte er gleich hoch drehn wollen dann haste den richtigen einstell Punkt gefunden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Dann werde ich die Tage mal schauen was sich machen lässt. Ein paar Fragen hab ich noch:

    Was für eine Düse muss ich mir besorgen? Bei http://www.mopshop.de gibt es die Vergaserdüsen für Dellorto in M5 und in M6, würde die hier

    http://www.mopshop.de/shop/product_info.php?cPath=1_8_53_11_2595&osCsid=b66d2c2be2ad1fbcf3aa28653f72ff68&osCsid=b66d2c2be2ad1fbcf3aa28653f72ff68

    z.B. passen?

    Den Hammer Anriss muss der Roller nicht haben, weniger Verbrauch wäre mir wichtiger. Also 1 oder 2 Kerbe?

    Bei der Gemischeinstellschraube hab ich keine Ahnung wo die ist, werde sie aber finden (hoffe ich). Bei den Bildern der Wartungsanleitung für den Vergaser hier auf der Page hab ich sie nicht gefunden...

    Weiß noch nicht wann ich dazu komme, muss mir erstmal die Düse besorgen.

  • Bau Deinen Luffi aus und mach ihn sauber oder kauf Dir nen neuen Einsatz, Zündkerze danach reinigen, bis super sauber. Dann wieder einbauen, Probe fahren. Wenn dann noch nicht gut, erst Zündkerze wieder säubern, dann mußt Du Deinen Vergaser reinigen, d.h. komplett demontieren, auseinander nehmen, Dichtungen kontrollieren und säubern, wenn nötig ersetzen, alle Düsen ausbauen und frei machen mit Pressluft oder Biodiesel oder dünnstem Draht, Vergaser selbst in Bio Diesel legen über Nacht und danach säubern. Bei der Aktion kannst Deine Membranen vom Ansaugstutzen gleich mit in die Biodieselsuppe legen.
    Wenn dann noch ein Problem vorliegen sollte, bin ich ratlos...
    mfg

    Ach, vergessen zu sagen, hatte das gleiche Bild der ZK, Luffieinsatz ausgebaut und mit Persil ausgewaschen, getrocknet und eingebaut. Fast das gleiche Bild. Dann Malossi Red Sponge Luffieinlage gekauft und eingebaut. Seit dem ein rehbraunes Verbrennungsbild der ZK, kein Stottern oder so, Verbrauch unter normal u.s.w.
    Immer erst die Ursache versuchen zu bekämpfen, bevor man an das Optimieren geht, Düse und so weiter..

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (22. September 2010 um 14:04)

  • http://www.dna-tutorials.de/page/index.php?id=15
    Da ist auf geführt wie du es machen kannst auch mal dort gucken da siehste ein Vergaser wo die Einstellschrauben sitzen.
    NEU auf der Page: Schwimmerfunktion einstellen.

    Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum dann weiter da rauf
    Berichte von Reparaturen Motorlaufprobleme Ursache Vergaser ( 1 2) » da sind Bilder ab gebildet die dir zeigen wo die schrauben stzen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Besten Dank für die Tips, werde alles mal reinigen. Nur komme ich die nächsten Tage nicht dazu, kann also ein bisschen dauern bis sich was tut... Schreibe aber wieder was bei rausgekommen ist!

    Noch ne Frage: habe im Internet-Shop Dellorto-Düsen gefunden, die gibts in M5 und M6, sind das Neben- und Hauptdüse oder gibt es einfach verschiedene Gewindegrößen für die Hauptdüse? 56er Hauptdüse empfiehlt Lumpi, brauch ich die in M5 oder M6? Die Nebendüse (M5 oder M6???) lass ich original drin oder nehm ich da auch ne andere?


    Nochmal Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von hessiejames (22. September 2010 um 18:29)

  • Die Düse ist ok und sie ist 56 mit M6 die Starterdüse ist eine 50 und mit M5 Gewinde und leerlaufdüse 34-36 mit M4 Gewinde. So wies dir rein gestellt habe ist es ok ? Mal eine frage haste kein Händler bei dir in der nähe, dann hätteste dir auch da eine holen können.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (22. September 2010 um 19:21)

  • Häng mich mal rein, denn ich habe ein ähnliches Problem.

    Habe meinen neuen Vergaser abgestimmt aber leider bringt er nicht die erhoffte Mehrleistung. Nun tritt aber ein anderes Problem auf. Wenn ich paar 100m Vollgas fahre und dann für ein paar sek. das Gas komplett weg nehme und dann wieder Halbgas gebe gibt es einen kleinen Ruck - so als würde jemand die Sfera kurz festhalten und wieder loslassen. kommt mir so vor als lässt die Kupplung los wenn ich Gas komplett wegnehme und greift erst wieder wenn ich entsprechende Drehzahl habe.

  • Haste Dich schon mal verschluckt?
    Und woran liegt das? Zu schnell getrunken, oder keine Luft geholt? Frag mal Dein Moped..und da dieses Dir keine Antwort gibt, mußt Du wie ein Tierarzt vorsichtig erfühlen, wo das Problem liegt...
    Kurzfassung, hatte im Büro vergessen den Computer auszuschalten, daher diese schnelle Nachricht. Begleitet von einigen Gläsern Champus zum Anstossen auf den Geburtstag ergibt das einen solchen Text. Aber Du weißt schon, was ich meine. mfg

  • dr_moertn, erst mal eine frage du Schreibst das Du eimen neuen Vergaser unter hast was ist das für einer? Deinen Bericht zu entnehmen haste ein 17,5 Vergaser drunter oder noch Größer?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Alles klar, dann besorg ich mir mal ne 56er M6 Düse. Könnte auch zu nem Händler fahren, sind aber auch 15km einfach und da ich die nächsten Tage keine Zeit habe zu schrauben kann ichs mir auch schicken lassen.

    Außerdem überlege ich dann gleich eine neue Membane reinmachen. Und einen offenen ASS - oder haut das dann wieder die Vergasereinstellungen durcheinander? Sollte ich das lieber erstmal lassen?

  • Zitat

    Original von ANONYMUS1
    Haste Dich schon mal verschluckt?
    Und woran liegt das? Zu schnell getrunken, oder keine Luft geholt? Frag mal Dein Moped..und da dieses Dir keine Antwort gibt, mußt Du wie ein Tierarzt vorsichtig erfühlen, wo das Problem liegt...
    Kurzfassung, hatte im Büro vergessen den Computer auszuschalten, daher diese schnelle Nachricht. Begleitet von einigen Gläsern Champus zum Anstossen auf den Geburtstag ergibt das einen solchen Text. Aber Du weißt schon, was ich meine. mfg


    Nein weiß ich nicht - klär mich auf.


    Lumpi ja es ist ein 17,5er

  • ANONYMUS1,hatte Geburstag und es scheit ihm sehr gut gegangen zu sein Sehe es nicht zu Eng.
    Du weist das ein 17,5 zu groß ist für ein 50er Zylinder, mir Persönlich ist es egal. Ich Rate nur immer davon ab , die hauen immer zuviel Sprit rein Trotz guter abstimmung.

    Wenn iches den Leuten sage dann denken sie immer ich wäre Blöd im Kopf und es geht. In den meisten Fällen sind die Düsen zu groß , und die Schiebernadel zu tief der Clip ein ein gehängt.
    Dann noch eine zufettige Gemisch einstellung am Vergaser und das wars. Er springt an aber Bockt rum ,oder er hat keine Leistung und Säuft wie ein Loch.
    Du brauchst dir dann nur die Verbrennung an sehen dann weiste alles. Dunkel Braun ,Schwarz oder nur ganz Schwarz.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hab nen 70ccm Zylinder und deshalb auch den 17,5er verbaut. Verbrennung habe ich rehbraune Elektroden nur irgendwie ist die Kerze außen wo das Gewinde anfängt ziemlich schwarz. Hab heute nochmal den Clip einen höher gehangen (2 von oben) mal sehen ob es noch was bringt. Aber das mit dem "bremsen" nach Vollgas war heute wieder. Vollgas weg danach wieder Gas geben aber ca. 2 sek. lang bremst der Motor oder die Kupplung und dann zieht die Sfera wieder.