Kupplung RST gegen Polini Speed Clutch austauschen

  • Hallo erstmal,
    ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. Kann ich nach Lösen der Kupplungsglocke und Abnehmen der kompletten Kupplung die Kupplungsscheibe einfach vom Wandler abnehmen und gegen die Polini Speed Clutch austauschen?
    Oder geht hier das Problem los mit der Gegendruckfeder und vier Händen und 46 er Schlüssel und Schraubstock??
    Ob ihrs glaubt oder nicht, diese Reparatur ist im Forum nicht beschrieben. Wohl der Austausch der Gegendruckfeder aber weder Wechsel der Kupplungsbeläge noch der Kupplungseinheit.
    Habe die Polini schon im Postfach, wäre schön wenn ich recht bald eine Antwort bekäme, damit ich weiß, welches Werkzeug ich benötige und wieviel Hände.
    mfg
    Uuppps falsche Kategorie, bitte tausend mal um Entschuldigung. Werde aber hier die Reparatur mit Fotos dann reinstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (20. September 2010 um 07:15)

  • ja, das ist genau das gefrickel mit deer gegendrucksfeder.
    um die kupplung komplett oder nur die federn oder beläge zu wechseln, musst du sie komplett demontieren (mutter runter,glocke runter, wandler mit kupplung runterziehen,sicherungsblech, fallsvorhanden, runterbiegen, große mutter lösen VORSICHTIG die kupplung runternehmen, steht unter druck!)
    also, ja du brauchst mehrere hände :D
    mfg

    edit: schnell genug? nach 8 minuten geantwortet xD

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Florian (20. September 2010 um 07:26)

  • Kifferfloh macht mich nicht f r o h.
    Trotzdem Danke und rasende Geschwindigkeit.
    mfg

    Und noch ne Frage:
    Kann ich als Ersatz für ein Paar Hände nicht nach Ausbau der Kupplungs/Wandlereinheit zwei Schraubzwingen nehmen und den Wandler mit Kupplung damit zusammendrücken, so daß die Feder gespannt ist?
    mfg :P

    4 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (20. September 2010 um 12:31)

  • nicht froh?
    schade xD
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Hallo erstmal,
    hier nochmals die Frage:
    Kann ich als Ersatz eines Paar Hände nicht nach Ausbau der Kupplungs/Wandlereinheit zwei Schraubzwingen zum Zusammendrücken der Gegendruckfeder anbringen und dann mit der Wapuz. oder 46 er Nuss lösen?
    Ich habe auch keinen Schraubstock, ich arme Sau.
    mfg :heul:

  • ANONYMUS1, das kannste dir ganz einfach machen du hast duch bestimmt zwei Schraubzwingen? Wenn wäre es nicht Schlecht mit denen kanste erst mal den druck mindern. In dem vom Teller auf die Platte spannst aber genau gegen über.

    Haste das gemacht kannst die Mutter lösen und ab nehmen. Dann löste den druck von der Zwinge beiderseitig. Dann die Kupplungsteil nach unten drehn in richtung boden und ein bischen Schräg halten vom Körper weg. dann kannste die Zwinge total lösen. Aber vorsichtig das dir nich doch noch was um die Ohren fliegt.

    Dann haste noch eine möglich keit das dir deine Frau mal ein bischen hilft. In dem du die Kupplung runter drückst und sie die Schraube lösen tut. Da wäre es aber Rat sam die Mutter vor zu lösen aber nicht ab nehmen . So ca eine um Drehung , aber da muste auch schon zu sammen drücken dann gehts leichter.
    Und deine Frau hats dann nicht zu Schwer sie zu lösen.

    Die Mutter kannste auch mit einer guten Rohrzange lösen wenn du keinen 46 Ring schlüßel hast. Am besten gehts zu zweit , so wie du sie aus ein ander nimmst bauste sie auch wieder zu sammen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,
    habe ich mir doch gedacht, das es noch eine andere Lösung gibt. Werde ich gleich mal probieren, auch im Handbuch steht ausser Schraubstock benutzen kein Hinweis auf Lebensgefahr bei der Zerlegung der Kupplung. Scherz, aber die schreiben tatsächlich Nichts von vorsichtig aufdrehen oder so, weil sonst die Ggendruckfeder fliegt, komisch. Ich hatte auch noch weiter gesucht und eine Lösung mit dem Oelfilterschlüssel, Lederriemen gespannt, gefunden, aber auch hier die Verwendung mindestens einer Schraubzwinge.
    Na da lag ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Idee, anstatt der Hände, Schraubzwingen einzusetzen. Und meine Frau kannst in der Bezhg. vergessen, Nagel abgebrochen gleich Weltuntergang, schmutzige Hände und Nägel= zwei Std. Arbeit. Nenenene, mache ich dann lieber alleine.
    Schreibe, wenns so weit ist. Habe übrigens auch den geschliffenen Zylinderkopf noch nicht eingesetzt, ich muß leider zwischenzeitlich auch noch Geld verdienen. Auch hier melde ich mich, wenn so weit.
    mfg und Danke

  • Ok. wünsche dir Glück das es dir ohne Probleme gelingt. Sei vorsichtig das nichts passieren tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo erstmal,
    bin gerade bestimmt 1,5 Std Rst gefahren, weil es son Spaß machte. Konnte einfach nicht aufhören, bis die Rennleitung hinter mit her war. Na abgehängt, ist doch wohl Ehrensache. Bei den vielen kleinen Strassen und Sackgassen für Autos hier, wäre es ne Schande, wenn das nicht gelingen würde.
    Aber jetzt zum wichtigen Teil, das Auseinanderbauen der Kupplung, um neue Beläge einzusetzten oder komplett zu tauschen, z.B. gegen eine Polini Speed Clutch.
    Wie immer mittige Verkleidung demontieren, Gepäckträger abschrauben, Abschlußklappe Verkleidung hinten abschrauben, Seitenverkleidung links ab, Variodeckel entfernen durch Abschrauben der unzähligen Schrauben. Dann zwecks Abnahme der Kupplung incl. Wandler, Schrauben der Kupplungsglocke und Riemenscheibe der Vario mit Schlagschrauber gelöst.
    Dann beides abgenommen, wobei nach Lösen des Keilers die Riemenscheibe incl. Sternmutter wieder montiert wurde, handfest. Kupplung incl. Wandler mit in den Keller. Dort habe ich keine 46er Schlüssel gefunden. Also habe ich mit dem Dremel die Mutter an allen sechs Kanten so lange zurecht geschliffen, bis ein ordentliches Maß für einen Knarrenkasten dabei raus kam, 32 er. Hier darauf achten, daß man sich an das Endmaß der Nuß langsam heranarbeitet. Ruhig ein knappes Maß anfertigen, habe die Nuß dann mit leichten Schlägen eines Schraubendrehergriffes aufgeschlagen. Jetzt brauchst Du weder einen Amboß noch einen stationären Schraubstock, wo du, wie hier beschrieben, den Wandler, oder die Mutter hinten einspannst.
    Du nimmst ganz einfach eine Schraubzwinge und setzt diese auf die alte Kupplung auf. Nicht auf die Beläge, sonst hast du keine mehr. Die Zwischenräume sind groß genug und dort hast du Stahl zum Ansetzen der Schraubzwinge, Das muß man mit Geduld machen, denn die Zwinge rutscht gerne weg. Wenn richtiger Gripp vorhanden, Griff der Zwinge mit Rohrzange fest drehen. Nun kannst Du die Wandler/Kupplingseinheit auf den Schoss zwischen die Oberschenkel nehmen und mit der Knarre unter gleichzeitigem Halten der Schraubzwinge die zuvor geschliffene Mutter mit der Knarre lösen. Die Schraubzwinge mit der Knarre nimmst Du zwischen die Beine und drehst dann die Mutter oben ab. Nicht umgekehrt, sonst Aua. Es ist dann eine einfache Übung, die Mutter abzudrehen, das letzte Stück des Abdrehens erledigt die Gegendruckfeder, d. h. die Mutter fliegt so 30 cm weit. Die alte Kupplung landet vor Deinen Füßen.
    Es sei hier aber erwähnt, das man schon ein bisschen Kraft haben muß, um die Schraubzwinge zu halten und die Mutter mit der Knarre abzudrehen. Wichtig hierbei ist der feste Halt der Schraubzwinge an der Kupplung, sonst kein Erfolg oder Aua durch Abrutschen.
    Nun kann man mit der Kupplung machen was man will. Entweder die Federn wechseln, die Beläge einzeln wechseln, oder die komplette Einheit gegen eine neue ersetzen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei auch hier kein Schraubstock notwendig ist. Man nimmt die Kupplung und preßt sie gegen die Gegendruckfeder, bis man die Mutter mit zwei Fingern, die nicht pressen, aufschrauben kann. Auch hier ist ein wenig Kraft gefragt, geht aber. Dann den Rest des Weges mittels der zuvor aufgesetzen Schraubzwinge und der Knarre richtig festziehen. Vorsichtig sein, dieser dünnen Mutter ist nicht zu trauen, nach fest kommt ab.
    Na dann habe ich alles wieder zusammengebaut und bin Probe gefahren, bis vor ner Std. Ist schon geil der Unterschied vorher nachher. Anzug mit Reissen in den Armen, Durchzug ohne Ende, bessere Beschleunigung in allen Bereichen. Endgeschwindigkeit bleibt gleich. Polini Speed Clutch= empfehlenswert.

  • So wie ich gelesen habe gings mit den Schraubzwingen ganz gut, das du es ohne Schaden davon zu tragen geschaft hast.
    So mache ich es auch immer und klappt sehr gut. Das ist aber trotzdem Vorsicht zu genissen, man weiß ja nie was passieren kann.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Hansi,
    Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe keine zwei Zwingen eingesetzt, sondern n u r eine.
    Die wurde entgegen Deiner Aussage nicht von Platte zu Platte gespannt, sondern um die Kupplung/Beläge selber. Damit habe ich festgehalten, während ich die Schraube abgedreht habe. Du brauchst keinen Schraubstock um die unterste Platte fest zuhalten, Du mußt die Kupplung selber festhalten beim Lösen der Schraube. Beim Einspannen mit dem Schraubstock besteht hier desweiteren die große Gefahr, die Wandlerscheibe zu verziehen, Achtung hier, sie ist vom Werk her ausgewuchtet und verzeiht solche Spielichen nicht.
    Wichtig ist hier nur, das man die Schraube von oben abdreht, während man die Schraubzwinge mit der einen Hand festhält und die gesamte Kupplungseinheit mit den Oberschenkeln festhält, Wichtig hier, die Feder springt, also so halten, das keiner verletzt wird, am besten gegen eine Wand in einem Meter Entfernung, also schräger Winkel. Dann kann sich die Gegendruckfeder mit Druck befreien, springen, ohne das es ins Auge geht
    Die Mutter selber haste dann in der Nuß, da beides nicht springen kann!!!!
    mfg

  • Das freut mich das ich dir auch helfen konnte, es liegt war scheinlich an der einen Sache wie du Weist. Ich mache es immer so nur.

    Ps schicke dir gleich ein pn es gibt neues zu den tehema wo rüber wir schon sprachen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ???? Die 46er Mutter runtergeschliffen? :wallbash: Die wird schon nicht umsonst diese Größe haben. Sowas kann ich schnell in die Hose gehen, die Mutter könnte brechen etc. das könnte ungesund sein... :explosiv:


    P.S.: Ich weiss, es ist eine Threadleiche, trotzdem mußte das mal gesagt werden das nicht nochjemand so einen Blödsinn macht. Das sollte man sich lieber nen 46er Ringschlüssel besorgen.

  • Hallo erstmal,
    hier nochmals die Frage:
    Kann ich als Ersatz eines Paar Hände nicht nach Ausbau der Kupplungs/Wandlereinheit zwei Schraubzwingen zum Zusammendrücken der Gegendruckfeder anbringen und dann mit der Wapuz. oder 46 er Nuss lösen?
    Ich habe auch keinen Schraubstock, ich arme Sau.
    mfg :heul:

    Das Problem hatte ich auch erst, dann auf Stuhl gesetzt und gegrübbelt. Dann nach kurze Zeit, ran an Kupplung nach dem schon ausgebaut habe. Die Mutter wollte erst auch nicht wie ich es gerne gehabt hätte. Dann mit Heißluft Föhn schön heiß gemacht, vorher Handschuh angezogen, dann Meisel und Gummihammer, damit vorsichtig Mutter gelöst. Ging super. Dann grosse Wasserpumpenzange solange gelöst bis ich mit Hand weiter drehen konnte. So, dann auf Erde gelegt, stück Dachlatte genommen ( bin da vom Fach und auf Lager), dann Latte auf Glocke und mit Knie drauf gedrückt, so das ich eine hand frei hatte um andere Seite runter zu drücken und die freie Hand konnte die Mutter ganz lose schrauben ohne das mir die Feder ins Gesicht gesprungen ist. Umd als GDF gewechselt habe, das gleiche Spiel anders rum. Latte auf Glocke, dann mir Knie und Hand Glocke runterdrücken dass das richtig gesessen hat und Freie Hand die Mutter wieder drauf.

  • Ich hatte mir einen 46iger Ring für einige Euros bei eBay günstig geschossen. Wenn man beabsichtigt die alte Kupplung weiter nutzen zu wollen sollte man sich solange alles läuft sich mal nach einem Schnäppchen umsehen. Denn wenn man es braucht und nicht hat ....