Was tun um mit Tuningauspuff legal zu fahren?

  • Der originale Auspuff von dem TPH 50 (von meiner Frau) ist komplett dicht. Sie hat aber von einem Bekannten einen Tuningauspuff bekommen https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…5&category2=CAT

    Er hat ein E-Kennzeichen, was bedeutet das? Muss ich irgendwas zusätzlich mitnehemen wenn ich den dran schraube? Will halt keinen Ärger haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zycon (16. September 2010 um 23:10)

  • ^^ ist halt extrem auffällig dieser Auspuff....wenn er noch im Originalzustand ist, brauchst du nichts mit dir zu führen sofern dieser auspuff eine e9 oder e11 Nummer eingesanzt o.ä. hat.
    schaue mal vorn im krümmer ob da noch ein verengungstrichter punktgeschweisst ist.
    ist dieser vorhanden, kannst du völlig legal fahren, nachweis hier:
    [ Klick ]

    mfg

    ps: wenn der trichter entfernt wird/wurde ist der auspuff entdrosselt und entspricht nicht mehr der StVO...sprich illegal
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • hallo

    also ich bin gar kein freund von solchen teilen.ich schließe mich der antwort von meinem vorgänger an.trotzdem würde ich nie damit rum fahren.viel zu auffällig.ich hab nen leo vinci drauf.total unauffällig.oder eben nen sito plus.bringt richtig viel,unauffällig und legal...was willste mehr...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Danke für eure Hilfe, ich hab den alten Auspuff zum Glück freimachen können, bin nämlich auch kein Fan solcher Auspuffe.

  • Das ist der Geilste Auspuff überhaupt. :crazyx:
    Der hat auch ne E-Nummer!Ist erlaubt!
    Kannst auch den Trichter ruhig rausmachen!Kein Grüner wird dir den Auspuff abschrauben und nachsehen ob der noch drin ist!!!
    Hatte den über ein Jahr an meiner Sfera!Wurde nicht einmal angehalten!
    Ohne Trichter bringt er ca.10Km/h mehr!Und der Sound ist Megaklasse!
    Sito Plus und der ganze Mist in Orig-Optik ist was für Warmduscher... :ablacher: Diese Teile sind mal grad als Ersatz für den Orig.zu gebrauchen!Und das auch nur weil sie Günstiger sind!!!
    Mfg

  • Wie hast du den den Auspuff frei bekommen?

    Ich frage einfach mal ganz doof, weil bisweilen sich für die originalen Auspuffanlagen kleine möglichkeit fand einfach die so sauber zu machen, als das es langfristig was bringt, da sie durch die Kammern so dicht sind, dass man den nicht wirklich frei machen kann.

    Solche Zubehöranlagen kann ich nur abraten von wenn man gedrosselt fahren will. Da sie einfach nicht für gedrosselt fahren konzepiert worden sind sondern nur die Drosselung bekam damit sie die e- Zulassung bekommen.
    Hatt ich selber durchgemacht. Bekam mal Ärger mit der Rennleitung also schweite ich die Drosselung wieder rein in den ZX Auspuff. Man den Berg zu meiner FH nur mit 35 km/h hoch. Ich am abstimmen gewesen wie ein Weltmeister,- nix zu machen.
    Gebrauchten ZIP Kat Auspuff gekauft drunter,- seither läuft er brav seine 55-60km/h bergauf wie bergab bei super Beschleunigung.
    Da ist der Groschen bei mir gefallen ;)

  • Zitat

    Wie hast du den den Auspuff frei bekommen? Ich frage einfach mal ganz doof, weil bisweilen sich für die originalen Auspuffanlagen kleine möglichkeit fand einfach die so sauber zu machen, als das es langfristig was bringt, da sie durch die Kammern so dicht sind, dass man den nicht wirklich frei machen kann.

    So geht es ...

    Habe den Auspuff noch nicht getestet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er jetzt frei ist.

  • HII

    also ich würde den Auspuff auch nicht fahren wollen !

    Weil zu auffällig !

    ihrgend wann zu laut !

    Und die Rennleitung sieht das nicht gerne !

    Also ne kollege hatte den auch und bei uns in Goslar-Oker haben ihn die Blau Silbernen herraus gefischt und die kiste Gleich gecheckt ! wircklich alles ori ist bis auf diesen Pott halt


    Lieber ne Ori oder Runnerauspuff da gibt es keine PROBLEME mit der Rennleitung =)

  • Wieso der Pott???
    Der hat ne E-Nummer mit Pass!!!
    Ist allso Legal zu fahren!
    Mit Drossel jedenfalls!
    Ohne ist er nicht erlaubt!!!
    Aber kein Grüner wird dir den Pott abschrauben und schauen ob die Drossel noch drin ist!!!


  • xD doch habe sie aber er war gedrosslet aber er war arschlaut !

    ;)

  • sfera-haiza
    ich hatte das Glück, dass sich in dem Auspuff nur lose helle Krümel fanden. War wahrscheinlich schlamm von den Teenies die hier rumlaufen und sich wohl nen Spaß draus gemacht haben :/
    Ich hab halt einfach nur mit nem Draht den Dreck rausgeholt, das hat dann schon gereicht.

  • Zitat

    Original von Zycon
    sfera-haiza
    ich hatte das Glück, dass sich in dem Auspuff nur lose helle Krümel fanden. War wahrscheinlich schlamm von den Teenies die hier rumlaufen und sich wohl nen Spaß draus gemacht haben :/
    Ich hab halt einfach nur mit nem Draht den Dreck rausgeholt, das hat dann schon gereicht.

    Und jetzt leuft der ori pott wieder ?

  • Zitat

    Original von Piaggio zip sp


    xD doch habe sie aber er war gedrosslet aber er war arschlaut !

    ;)

    Dann muß jemand daran rumgebastelt haben!!!
    Ich habe ihn Nagelneu gekauft!
    Habe die Drossel rausgemacht!
    Der war nicht viel lauter als Orig.!
    Hat halt nen anderen Sound!
    Hörte sich so an wie eine Beta Geländemaschiene!
    Leicht blechern!!!Ich fand den Sound geil!

  • HIII

    Ja der sound war genau wie deiner habe die Grünen meinten das wäre nicht origanl so !


    laut db messer 110 db zulaut ori so 78-82db haben ne Anzeige gemacht Ordnungswiedrigkeit =)

    mehr haber nicht!

    und wegen ABE erlöschen

  • Bist du wenigstens gegen angegangen???
    Das Teil hat nen E-Pass!Allso nix Betriebserlaubnis erloschen!!!
    Und bei mir war das Teil nicht lauter als Orig.!Nur halt nen anderer Sound!!!

  • Dann ist das klar...!
    Dann muß er aber noch mehr gehabt haben!
    Nur wegen dem Auspuff glaube ich das nicht!
    Dann haben die noch was anderes gefunden und dann das Teil auseinander genommen!!!Dabei haben die dann festgestellt das die Drossel raus ist!!!
    Das wird Teuer....