Kurbelwellenlagertausch - Wie leicht muss sie sich drehen?

  • Varioseitig ist es ja einfach die tiefe der Wellendichtring zu bestimmen. Schließt bündig mit dem Gehäuse ab. Aber Limaseitig ist es nicht so einfach.

    Zwischen Wellendichtring und Lager ist ein wenig Luft bzw. Platz. Dieser Platz ist dafür da, dass das Benzin Ölgemisch die Lager umspült. Wenn die Wellendichtring an den Lagern anliegen können die Lager umspült werden.

  • HI nochmal,

    so, jetzt hab ich ein neues SKF Lager für die Kurbelwelle der Sfera gekauft, da ich ja eines der beiden neuen wohl mit zu viel Hitze tatsächlich gekillt hatte (läuft rau), doch leider hab ich nun ein geschlossenes Lager geschickt bekommen.

    Ist das ok? Ist es egal, ob die Lager offen oder beidseitig geschlossen sind? Werden die geschlossenen dennoch genug geschmiert?

    danke

  • Einfach aufmachen das Lager mit einem kleinen Schraubendreher kann man die öffnen. Einfach raushebeln und das Fett auswaschen.