Rechtschreibung

  • Hallo,
    Ich bin relativ neu hier im Forum aber was mir auffällt ist die schlechte Rechtschreibung.
    Manche Wörter kann man einfach nicht entziffern.
    Das ist nicht böse gemeint, mich stört es aber ungemein.
    Ich denke es geht hier mehr Leuten so.

    Gruß quarz

    Gruß quarz :roller2:

  • Naja, das liegt nicht am Forum.. sondern an den Leuten die die Texte schreiben.
    Was soll man da machen?
    Leben und leben lassen würde ich sagen.
    Wichtig ist meiner Meinung nur die Verständlichkeit der Beiträge. Schreibfehler hingegen sind mir egal.

    Gruß, Daniel.

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • die rechtschreibung an sich ist mir relativ egal.
    klar- es gibt (auf neu-deutsch gesagt) "no-go´s"

    jedoch liegt es oftmals an dem fortgeschrittenen oder zu niedrigem alter der user. in beiden fällen mache ich keinem einen vorwurf,deshingehend.

    mir ist ein forum, das mehr wert auf die hilfbereitschaft und kollegialität legt, denn auf orthografie, wesentlich lieber.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • welchen sinn sollte das haben?

    jeder hat mal einen schlechten rechtschreib-tag, der eine öfter,der andere weniger.

    einige, mich inbegriffen, achten in einem forum nicht so sehr darauf, weil ich mich hier gebe wie im realen leben.
    ich überlege nicht lange WAS ich WIE schreibe,..
    sofern man hilft, ist das doch egal.
    ich kenne so einige foren die den selben weg gingen, nur die qualität der hilfe war weitaus geringer.

    was bringen mir orthografisch korrekte leute wenn sie statt zu helfen nur auf die rechtschreibung achten?
    klar, das eine schliesst das andere nicht aus, ist aber auch nicht notwendig.

    und unser paradebeispiel - lumpi - hat sich sehr stark gebessert,dass muss ich nochmals lobend erwähnen.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • hi,

    sicher habt ihr recht, dass manche sachen sehr anstrengend sind, hier geht es um technische geschihten, deshalb bitte nehmt rücksicht auf leute die nicht so fit sind bzgl. der rechtschreibung aber dafür fit im lösen von problemen!

    dirk

  • Zitat

    Original von dirk1
    hi,

    sicher habt ihr recht, dass manche sachen sehr anstrengend sind, hier geht es um technische geschihten, deshalb bitte nehmt rücksicht auf leute die nicht so fit sind bzgl. der rechtschreibung aber dafür fit im lösen von problemen!

    dirk

    vollste zustimmung :)

    wir verstehen dein anliegen, quarz,..definitiv.
    nur wir haben hier eine kleine aber feine gemeinschaft, da ist uns die rechtschreibung nicht so wichtig.
    ich denke und hoffe, das merkst du auch bald :)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Hallo Quarz,
    siehe Dir mal den Thread Hall of shame an und die Diskussionen, die darüber aufgetaucht sind. Einige halten die Rechtschreibung hier für wichtig, meine Person ausdrücklich eingeschlossen, andere schei.. drauf. Im Sinne des Verstehens der Beiträge und der Lesbarkeit sollte man auf die Rechtschreibung und auf die Ausrucksweise achten. Und es ist wirklich schon besser geworden, wenn auch lange nicht perfekt, es steht Dir frei, neue Beiträge zu HoS einzubringen. Mich freut es. mfg :feuerwerk: :offtopic: :ara:

  • Zitat

    Original von quarz
    Hallo,
    Ich bin relativ neu hier im Forum aber was mir auffällt ist die schlechte Rechtschreibung.

    gut, daß sich quarz nicht über die schlechte Komma-Setzung beschwert :nene:

    und übrigens:

    Zitat


    "Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."


    Quelle

    nicht böse gemeint, aber deine bisherigen 4 Einträge waren auch nicht gerade fehlerfrei, was die Rechtschreibung und die Tippfehler angeht, quarz

    Gruß aus Würzburg

    chattie

    Einmal editiert, zuletzt von chattie (6. September 2010 um 12:33)

  • Ja, ich die Rechtschreibung,- was gab es zu diesem Thema hier schon Abhandlungen.
    Klar ist jedoch, dass es immer einen gewissen Anteil gibt die aus gewissen unterschiedlichen Gründen nicht besser können und welche die einfach die Texte dahin luschen hauptsache schnell dahin gebraten den Text und wieder weg.
    Gut solche Leute wo es mir zu unleserlich wird ich ermahne sie, weil ich garkeine Lust erst habe den Text von denen mir durch zu lesen.

    Fall Lumpi lasst bitte außen vor. Er gibt sich prima Mühe und macht es sogut er kann und das freut mich auch sehr. Bei ihn liegen andere Gründe vor, die mir bekannt sind ich sie aber nicht nennen werde weils eine persönliche Sache ist.

    Und bei den anderen einfach an die Nettiquette erinnern und auch eine saubere Schrift etwas mit einem gegenseitigem Respekt zutun hat, denn man kann ja anderen kein dahin geschmiertes zumuten zu entziffern.


    EDIT:
    ich bekam gerade ein nettes Bild,- nicht unbeding ganz meine Meinung, denn ich flame auch, aber dennoch witzig:

    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/59/9495/8295572/rechtschreibflames-2123-1-51120.jpg]

  • man könnte deinem koala aus deiner signatur auch einfach die wörter:

    "rechtschreibung"

    in den mund legen,..die reaktion der faust tut dann ihr übriges :D

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Es ist nahezu zwanghaft bei mir. Ich könnte einen Fehler nicht stehen lassen. Das ist für mich genau so schlimm, wie ein Riss im Ansaugstutzen.
    Ich könnte euch jetzt alle meine Lieblingswörter aufzählen, von Maschiene und Ersetzten angefangen über den falschen Gebrauch von ss und ß, dem Deppenapostroph bis..., ja meine ganz speziellen Freunde. Die OKs, diejenigen, die Sätze mit OK anfangen. Denen sollte man das Maul abhacken mit ihrem widerlichen Renovierungssendungs-Fernsehdeutsch.
    Aaaber: Es gibt schon Leute, die kriegen´s einfach nicht rein. Wie der Cheffe schon richtig anmerkte. Da kann man halt nichts machen, das ist auch weiter nicht schlimm.
    Und dann gibts da noch so Pharisäer, die kritisieren andere und schreiben selber auch ´ne Menge falsch.
    Jürgen

  • Danke für die abschließenden Worte, wir haben ja noch einen eigenen Thread dazu :bier: !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D