Stimmt das,oder jetzt doch nicht???

  • ist jetzt das jetzt richtig,dass das gewicht der rollen der variomatik für den anzug des rollers verantwortlich ist.sprich,geringes gewicht,super anzug,dafür geringere endgeschwindigkeit und hohes gewicht,schlechterer anzug aber dafür höhere geschwindigkeit...?

    das würde mich mal interessieren.hab jetzt 2 unterschiedlich meinungen...weiß nicht mehr was ich glauben soll...

    Danke

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ich fahere auch so Leicht ,Schwer ich habe zwar ein guten Anzug reicht aber nicht für ein Hochstarter. Aber eine sehr gute Entgeschwindigkeit. Meine liegt so zwischen 85-90 kmh auf der geraden Strecke:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ist eigentlich nicht richtig. Die Variomatik, oder auch Drehmomentwandler genannt, hat ja die aufgabe das vom Motor zur verfügung gestellte Drehmoment optimal auf eine Übersetzung zu bringen.
    Die Leistungsdrehzahl der Sferas ist etwa bei 6000Upm, heisst bei 6000Upm liegt die höchstmögliche Leistung des Motors an.

    Die Gewichte in der Variomatik haben eine bestimmte Masse welche dann bei 6000Upm die optimal nötige Kraft aufbringt um die Übersetzung des Keilriemens linear zur Drehzahl zu ändern.

    Ändert man die Variogewichte jetzt zb in richtung "leicht" muss mehr Drehzahl aufgebracht werden um die Masse der Gewichte mit der gleichen Kraft nach aussen zu befördern.
    Ist der Motor im originalzustand ist seine Leistungsdrehzahl weiterhin 6000Upm, über die Variomatik mit den zu leichten Gewichten kann sie aber nicht mehr genutzt werden, der Motor dreht dann auf sagen wir mal 8000Upm und es wird Leistung verschenkt.

    Den "mehr Anzug im Stand" Effekt den man beobachten kann liegt daran das das Übersetzungsverhältnis für den Moment quasi fest ist und der Motor geradewegs an seiner Leistungsdrehzahl vorbei schießt.

    Bei zu schweren Gewichten ist es dann umgekehrt. Mehr Geschwindigkeit im Vergleich zu "optimal" wirds nicht geben, die maximal mögliche Übersetzung zwischen Vario und Wandler wird ohnehin durch die länge des Keilriemens limitiert, schwerere Gewichte treiben den Keilriemen halt mit einer kleineren Drehzahl hoch.

    Das man bei den Sferas mit leichteren Gewichten manchmal wieder ordentliches Fahrverhalten erreicht wird wohl am verschleiß der Teile liegen. Ist der Auspuff schon leicht zugesetzt oder der Ausströmkanal etwas zugesetzt wird sich das schon auf die Leistungsdrehzahl auswirken.

    Schwere und leichte Gewichte mischen bringt natürlich nichts, das haben wir hier im Forum aber schon oft genug Diskutiert. Warum das so ist kann man in jedem Physikbuch der 8ten oder 9ten Klasse nachlesen.

  • Gute Beschreibung. Die ist aber nur bei Ori Setup gültig oder? Denn wenn ich z.B. nen 70ccm Satz verbaue und oder nen Sportpott dann ändert sich die Leistungsdrehzahl bzw. Leistung oder und somit muss ich das mit anderen Gewichten ausgleichen?

  • Genau. Entweder man ermittelt mittels Prüfstand die neue Leistungsdrehzahl oder man probiert halt so lange mit neuen Gewichten aus bis es passt.

  • Das war doch jetzt mal ne gute erklärung.

    Nur mal so zum vergleich.welches gewicht fährst du? ich jetzt 5 gramm verbaut und der anzug bricht zwische drin ab.wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe,müsste ich ja eigentlich wieder schwerere gewichte rein machen,das der anzug konstant nach oben geht....?

    aber wie kann ich den anzug denn jetzt verbessern.was ist nötig?und viell ne günstige alternative...

    Danke

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ich hab die Originalgewichte drin, bei meiner RST sind das 8,5g. Wenn der anzug zwischendurch abbricht und dabei die Drehzahl hoch geht werden die Gewichte zu leicht sein.

    Bei deiner Sfera solltest du mal prüfen ob da irgendwas verbastelt wurde, besonders am Wandler und der Kupplung. Wurde zb eine andere Gegendruckfeder in den Wandler gebaut ändert sich das Kräfteverhältnis zwischen Vario und Wandler, sprich es muss entweder mehr oder weniger Kraft aufgebracht werden um die Übersetzung des Keilriemens zu verändern.

    Umgebaute Federn im Wandler/Kupplung erkennst du an ihrer Farbe (Gelb, Blau, Rot usw).

    Am besten du holst dir auch mal ein Abstimmset und probierst mal nen Nachmittag lang damit rum. Kostet vllt 10-15€.

  • Moin.

    Kommt auf deine Vario an. Ich nehm mal an du fährst eine entdrosselte original Vario. Da sind 5 Gramm entschieden zu leicht.

    Ohne den Prüfstand kannst du folgendermassen vorgehen: Sagen wir einmal, deine Endgeschwindigkeit liegt bei rund 70km/h und 8000rmp. Wenn du nun zu leichte Gewichte drin hast, dann "verschaltet" die Vario ungleichmässig. Du startest also aus dem Stand mit Vollgas und die Drehzahl deines Motors zuckt hoch und runter bzw. die Kraftübertragung hat Aussetzer. Das geschieht bei zu leichten genauso wie bei zu schweren Gewichten. Die optimale und einzig richtige Abstimmung zur Leistungsausnutzung ist also eine gleichmässige und ruckfreie Kraftübertragung bis ca 6000rpm (sagen wir einmal etwa 55km/h) und ein restliches Ausdrehen des Motors bis 8000rpm (angenommen bis 70km/h).

    Rein aus Erfahrung würde ich sagen, du kannst es mal mit 7 Gramm oder 7,5 Gramm Gewichten ausprobieren. Ob die Kraftübertragung dann optimal ist, musst du halt (leider) ausprobieren. Das kann natürlich etwas nerven, weil die Gewichte ja auch Geld kosten.

    Gruß


    edit: LosSferos war schneller ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Domsky (27. August 2010 um 17:24)

  • Zitat

    Ich nehm mal an du fährst eine entdrosselte original Vario. Da sind 5 Gramm entschieden zu leicht.

    Kann man so auch nicht sagen. Das hängt wiederum von der verwendeten Gegendruckfeder ab. Ist eine starke Feder drin, mag das zutreffen.

    Mir war bei meiner Sfera der Anzug zu lahm. Habe daher von 8,5 auf 5,2 Gramm gewechselt, weil ich die da hatte.

    Das Ergebnis war richtig gut. Super Anzug auch im mittleren Drehzahlbereich am Berg.

    Trotzdem erreicht sie die normale Endgeschwindigkeit ohne Probleme.
    Ein LOCH in der Mitte der Beschleunigung konnte ich auch nicht feststellen. Alles schön gleichmäßig.

    Macht jetzt richtig Spaß.

    Wenn das bei Euch anders ist, kann das m.E. nur an verschiedenen Gegendruckfedern liegen.

  • ich hab ja noch ne originale kupplung da auf ersatz.ich bau einfach mal ein.und fertig.werde dann ja mal sehen was das dann ausmacht.und ich mach wieder meine 6 gramm rein.mal schauen was dann passiert.

    was ist eigentlich mit dem keilriemen von top performances?soll ja bis zu 20 % mehr anzug und mehr endgeschwindigkeit bringen.was für mich unverständlich ist.aber könnt ihr was in der richtung bestätigen

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)