Unterscheidung NSL1 und NSL2

  • Ich meine dunkel in grauer Vorzeit mal einen Block mit NSL2M in einer NSL drin gehabt zu haben.

    Mir ist kein Unterschied zur Sfera I aufgefallen.

    Ohne die Nummer hätte ich das nicht bemerkt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Gut. Mal schauen...habe gerade einen kompletten nsl 2 Block incl vario mit Dellorto 14 dd. Günstig geschossen. 7000 km gelaufen. Alles reinigen und auf Lager. Ist immer gut

  • Ich meine dunkel in grauer Vorzeit mal einen Block mit NSL2M in einer NSL drin gehabt zu haben.

    Mir ist kein Unterschied zur Sfera I aufgefallen.

    Ohne die Nummer hätte ich das nicht bemerkt.

    Unterschiede gibt es. Der NSL2M hat die Augen zur Befestigung des Hauptständers. Der Vorgänger nicht.

  • Ok, da hab ich nicht nach geschaut da sie gut stand

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • mal abgesehen möchte ich ja nur das Innenleben ggf tauschen. Kupplung...vario etc.

    Das sollte doch baugleich sein. Oder hat da jemand andere Erfahrungen.

  • Passt nicht.

    Die NSL hat eine 112mm Kupplung.

    Die RST hat eine 107mm Kupplung.

    Folglich passen die Kupplungsglocken untereinander auch nicht, wobei zusätzlich auch die Zahnung der Primärwellen unterschiedlich ist.

    Also, müsste das komplette Innenleben des Getriebes ersetzt werden.

  • Es gab doch die Sfera I, die Sfera II und die Sfera III. I und II waren NSL mit kleinen Unterschieden.
    Die Sfera III war dann die RST.

    Wenn du das schon so in den Raum stellst..... hast du belastbare Nachweise?

    Offiziell von Pia ist da nix.

    Und Sfera III schonmal garnicht.

    Die 50er NSL1, die 80er NSL2..... Selbst damit könnte ich prima leben. Aber, das steht nirgendwo.

    Selbst in diesem "Fachjournal" Wikki Winkinger steht behauptet : Sfera1=NSL, Sfera2=RST.

    Da sitzen eben absolute Fachleute. :aumann:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (15. Februar 2023 um 17:37)

  • BerlinSfera hat da schon bissel recht

    Da stand mal was in den Werkstattunterlagen

    Sfera NSL wurde baujahrabhängig unterteilt in NSL1 und NSL2

    Die RST war dann die Sfera 2

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das deckt sich ja weitgehend mit meinem Verdacht.

    Sfera1: Hauptständer am Rahmen, keine Aufnahme für Hauptständer am Motor, Seitenteile ohne Öffnungen für Soziusfußrasten, 12er Dellorto, 2,15"Felgen, Seitenspiegel links, Lage des Gaszugverteilers hinten rechts unter der Trittplatte.

    Sfera2: Hauptständer am Motor, integrierte Soziusfußrasten, 14er Dellorto, 2,5"Felgen, Seitenspiegel beidseitig, Lage des Gaszugverteilers vorne links unter der Trittplatte.

  • Korrekt

    Allerdings NSL1 und NSL2

    Nicht Sfera 1 und Sfera 2

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (15. Februar 2023 um 18:24)

  • So lach, dazu muß ich auch was sageen.... :nick:

    Als ich das gestern Abend gelesen habe, hatte ich heute nach meiner Arbeit mal hinten auf mein NSL 50ccm Motor geschaut und da stande folgendes ( NSL2M).

    Der einzige unterschied hatte ich ja schon mal vor über 1 Jahr gezeigt und geschrieben das die NSL den Öltank mit dem kurzem Auffülrohr verbaut hat und ich den anderen mit dem langen Auffülrohr nicht drauf bekomme.

    Ansonsten ist alles wie bei den ersten Motor, auch ist mein Hauptständer am Motorblock Montiert und nicht am Ramen!

  • Das, mit dem Öltank, ist doch ganz einfach.

    Der, mit dem langen Rüssel, ist für den kleinen Tank einer 50er.

    Der, mit dem kurzen Rüssel, ist für den größeren Tank einer 80er.

  • Jo. Dann hast du den kleinen Tank, aber den Ölbehälter für den großen Tank. Das passt. Nur umgekehrt nicht.