125ccm in meine Zip - Geht das?!

  • Hallo Leute,
    ich wollte mir ein 125ccm Zylindersatz zulegen.

    In Ebay gibt es aber keinen für meine ZIP, kann ich einen von einer anderen Maschine nehmen?

    Zudem wollte ich noch wissen, ob ich noch irgendetwas verändern muss, wie zb. einen anderen Vergaser, Luftfilter, oä..

    Die Maschine soll ja nicht nur Optisch was hergeben :D


    MFG

  • Sollte gehn aber das passt nicht bei allen Teilen, das Getriebe passt ob der Zylinder weiß ich nicht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich sag so alles geht.

    wenn du den zylinder auf den block anpasse lässt geht das

    der block muss ausgespindelt werden das der drauf passt wenn so sachen kannst wie porten und so ist das kein problem ansonsten machen lasse oder glei eine 125er block holen!! aber ich würde den rahmen irgn wie noch stabilier machen wenn das ein 50er rahmen ist!! und bremsen ebenfalls!!

  • skr125 motor oder tph125... die haben aber schon nen dickeren motorblock und auch das variogehäuse ist größer..
    wenn du das wirklich vorhast, schau bei egay nach nem kompletten 125 motor und kannst dann nen 172ccm malossi zyl einbauen, und nen anderen vergaser brauchst du auch, mindestens 21 oder kannst auch mit 25er versuchen, also nach oben ist denk ich bei 40mm schluß wenn dein zip nicht übelst unterwegs sein soll..
    anschließend nen langes malossi getriebe, dementspechenden rennauspuff und die kiste rennt 150 sachen.. denk an den rahmen, auf jeden fall verstärken !!!GANZ WICHTIG!!! und auch auf scheibenbremse umbauen, sonst fährste dich tot wenn du mal feste bremsen musst, es lässt sich mit trommel bei den geschwindigkeiten schlecht dosieren und die überhitzen schnell..
    allerdings kosten tuningteile für 125er maschinen meist das doppelte oder dreifache als tuningteile für 50er/70er..

    als bessere möglichkeit für den zip sehe ich allerdings nen richtig scharfen 70er alu zylinder mit 28er vergaser.. das geht gut.. man hat zwar drehzahlen oberhalb der 12000 umdrehungen, doch damit machst du originale 125er platt^^

    nen kollege fuhr früher nen aerox, hatte alles umgebaut und das ding rannte mehr als 140 sachen.. nen 400er quad hat er damit fertig gemacht :D

    ich würd die zweite variante wählen, da schon der 125er motor schon auch viel schwerer ist..

    gruß gabo

  • Die 2. Variante hört sich gut an, nur dann muss ich doch auch Vario usw tauschen, oder kann der rest Original bleiben?

  • also wenn du die zip wirklich auf einen maxi scoot motor umbauen willst hast du dir echt was vorgenommen!

    von dem kurzen und schmalen zip rahmen wird dann nichtmehr viel übrig bleiben.

    warum nicht konventionell und sinnvoll umbauen

    ich meine mit moto welle,17,5er dello arisal zyl und netten pott biste günstiger,mit weniger aufwand/basellei und eindeutig mehr leistung als beim ori big-block dabei

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Also was jetzt?!

    @ Sferarunner: Was muss ich noch umbauen & tauschen, wenn ich deine 2. Variante in die tat umsetzen will?

    @ becker: Du willst mir also weiß machen, dass ich mit einer moto welle, einem 17.5 Dello, einen Zylinder und einem nettem Pott. Schneller bin, als mit einem 125er Motor oder Sferarunners zweiter Variante?

  • also da musst du dann alles umbauen, wenn er so schnell laufen soll, das ist dann schon 70ccm high end tuning, mit vollwangenkurbelwelle, 70er alu zyl + nicasilbeschichtung mit absolut scharfen steuerzeiten, dicken vergaser, innenrotorzündung, anderer vario, anderem wandler, einfach alles ändern, kullus, gdf, äähhmmm... wat noch... riemen :D
    also bei meinem kumpel mit dem aerox war die einkuppeldrehzahl (anfahrdrehzahl) schon bei über 10.000 rpm... und je nach getriebeübersetzung kannste mit nem zip getriebe (14:1) was ja das kürzeste ist, von etwa 100kmh bis zur längsten übersetzung (ich glaub die längste ist von der 80er sfera komplett) von bestimmt 140 kmh..
    doch solche drehzahlen gehen schon sehr in den spritverbrauch und die grünen hörn sowas auch nicht gern!!
    und wenn du alles zusammengebaut hast und abstimmen willst, fängt der spaß erst richtig an!!
    man muss mit dem vergaser vorsichtig abstimmen, da diese scharfen alu zyl sehr schnell nen klemmer oder nen fresser bekommen und dann ist der zyl sofort hin.. dann das nächste wird sein das die gewichte in der vario absolut genau passen müssen da diese zyl bei so hohen drehzahlen ein sehr schmales drehmomentband haben und schon 0,2g unterschied der gewichte sich negativ aufs nach vorn bewegen bewirken können..