Motor/Zylinder undicht!

  • Habe heute, nachdem ich die Verkleidung vom Lüfterrad abgenommen habe,festgestellt, dass es dort wohl eine undichte Stelle gibt.Ich weiß nicht wie die richtige Bezeichnung für diese Stelle ist, daher habe ich in der SUFU nichts finden können und ein paar Bilder eingefügt um bildlich darzustellen wo mein Problem liegt!

    Muss da ne neue Dichtung rein?
    Und wie nennt man die Stelle? Zylinderkopfdichtung?
    Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100812/5yl55vdu.jpg]


    Bild 2
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100812/k7jk4ye5.jpg]


    Gruß, Stingray:devil:

  • Dazu muste deinen Kopf und Zylinder runter nehmen und dein Zylinderfuß wieder richtig dich zu bekommen.

    Ich dichte es immer denFuß und Kopf mit Dichtpasste ab das geht sehr gut und hält auch dicht. Du must nur die Auflage Flächen richtig drauf bringen den Zylinder und Kopf den auch damit bearbeiten.

    Drauf setzen Muttern drauf und richtig fest ziehn am besten mit Drehmoment schlüssel.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bin mir nicht sicher ob ich mir dass schon zutraue.
    Wenn ich da was falsch mache wirds sicher teuer!

    Ist es schlimm, wenn ich es erstmal so lasse?
    Die Undichtigkeit ist nicht sehr stark.

    Was könnte passieren?
    Ein Motorschden kann daraus doch nicht entstehen oder?

  • Nein du kannst dir im laufe der Zeit da rings rum nur alles Richtig ein sauen.
    Und irgend wann bekommste dann Startschwierigkeiten unter um ständen sogar Leistungs verlust bekommen.
    Einen Schaden ziehst du dir des wegen nicht zu.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich bin meinen auch ne ganze zeit mit undichten Zylinderfuß gefahren.
    Hatte nie probleme ausser weniger sprit^^
    Aber den zylinder runternehmen ist echt kein grosses ding, kann man selber machen.

  • Zitat

    Aber den zylinder runternehmen ist echt kein grosses ding, kann man selber machen.

    ... aber beim wieder Raufschieben auf den Kolben bitte darauf achten, dass die Kolbenringe richtig sitzen und zusammen gedrückt sind, sonst brechen die leicht weg.

    Und wenn davon ein Teil ins Kurbelgehäuse fällt... oder man denkt, es könnte dort hinein gefallen sein....

  • Hm,ich glaub ich lass des erstmal. Muss mich noch ein wenig mehr mit der Materie vertraut machen.
    Mal in mein Piaggio Buch schauen ob da was drin steht oder im Netz nen paar Bilder zur Reparatur angucken.
    Und solang es keinen großen Schaden anrichtet, hab ich ja noch etwas Zeit damit.:tanz:

    Aber zumindest kenn ich nun die richtige Bezeichnung: Zylinderfuß!
    Und weiß nun, dass ich ne Zylinderfußdichtung kaufen muss.

    Dafür, und für die anderen Antworten aber erstmal nen fettes Dankeschön.:bier:

  • Hallo,
    wenn du es nicht selber machen möchtest,dann könnte ich es für dich erledigen.
    Ich wohne in Duisburg ist ja nicht weit von Düsseldorf.
    Mit allem dauert es nur eine halbe Stunde und mit dem passenen Werkzeug wie den Drehmomentschlüssel.
    Gruss
    andy1


  • Hallo Andy,
    möchten mag ich schon, aber ob ich können kann...:heul: .!Is ja schnell mal was hinüber wenn man nicht aufpasst!Und da ich so ne Reparatur noch nicht gemacht hab....is ja quasi wie ne OP am offenen Herzen.:hehe:

    Aber dein Hilfsangebot , werde ich in Betracht ziehen!
    Ich werde mir die Idee mal durch den Kopf gehen lassen.
    Sollte ich die Zylinderfußdichtung in der nächsten Zeit doch reparieren wollen/müssen, werd ich mich per P.N bei dir melden!
    Aber erstmal merci für das Angebot.
    Gruß, Stingray:motorrad:

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray (14. August 2010 um 17:04)

  • kein Problem,meld dich einfach bei mir.Kaputt gehen kann aber nichts wenn du mit ihm fahren tust.
    Grüss
    andy1