Leistungs verlust?!

  • Hallo Leute,
    heute bin ich mit meiner Karre gefahren, wie immer anfangs ohne Probleme, doch dann auf gerader strecke wurd sie Langsamer, dann wieder normal und nochmal langsamer, dann wiede normal, dass passiert immer bei der endgeschwindigkeit. Dazu ist mir noch etwas aufgefallen. als ich am ende der Staße gedreht habe musste ich nochmal einen kleinen berg hochfahren, da kam ich schon kaum hoch und danach auf gerader strecke war sie super langsam.

    was zum teufel hat das zu bedeuten?!

  • Hallo erstmal,
    schätze Dein Auspuff ist zu/dicht kaputt. Abnehmen und von hinten mit Draht oder etwas dickerem den Auspuff durchstossen. Dann mal schütteln, ob es im Auspuff rappelt. Dann hat sich ein Staublech gelöst, das vermutlich den A. verstopft.
    Das war es bei mir. mfg

  • Zitat

    schätze Dein Auspuff ist zu/dicht kaputt.

    Dann würde der Roller aber nicht zwischendurch wieder normal fahren, sondern dauernd keine Leistung haben.

    Ich tippe auf Dreck im Vergaser, der sich ab und zu vor die Düse setzt.

    Oder eine defekte Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker oder CDI.

    Am besten erstmal Vergaser reinigen. Ist nie verkehrt und kostet nix.
    Vermutlich war es das dann schon..

  • mhmm.. den vergaser habe ich schon ma vor einem Halben Jahr gereinigt, seitdem bin ich mit der Kiste nicht mal 2 Kilometer weit gefahren. Halt nur den Feldweg, weil es kein Nummernschild für sie gibt.

  • Zum Thema Feldweg hab ich auch was.

    Als ich vor ein paar Wochen über ein Feldweg gefahren bin, setzte sich der Vergaser zu, weil sich ,durch die doch deutlich stärkeren Unebenheiten auf dem Weg, die Vibrationen und Erschütterungen, Schmutzpartikel im Vergaser und in der Schwimmerkammer lösten und die Düsen verstopften.Bei mir war es zwar extrem, da der Vergaser innen ziemlich versifft war, aber vom Symptom her, so wie bei dir.Kurzzeitig Leistung, dann wieder Leistungsverlust, bis hin zum Ausgehen des Motors (da keine/unzureichende Benzinzufuhr zum Motor).
    Ich konnte dann den Roller gepflegt nach Hause schieben, bei 35 Grad und immer nur Bergauf!:aumann:

    Möglicherweise ist es bei dir der gleiche Fall.Wenn der Roller fast ein halbes Jahr lang unbenutzt stand, können sich durchaus schon neue Ablagerungen gebildet haben, die sich nun, durch die Erschütterungen auf dem Feldweg, vor die Düsen gesetzt haben und diese teilweise oder ganz verstopfen.

  • Wenn du das alles kontroliert hast was dir schon gesagt wurde und keine besserung ein trit dann mache mal dann ein Kompressions test.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo erstmal,
    das mit dem Feldweg und dem Vergaser kann ne Lösung sein. Aber auch die von mir erwähnte mit dem losen Staublech im Auspuff. Das lose Staublech setzt sich nicht immer so vor den Durchlass, daß nichts mehr geht. Schüttel, Schüttel und es geht und mal nicht.
    Mein Auspuff lief ohne Probleme, bis ich ihn abmontiert hatte, entrostet und neu gelackt habe. Dabei habe ich diesen wohl toll geschüttelt und es war immer ein Rasseln zu hören. Als ich mit dem A. fertig war, habe ich diesen montiert, bin 2 km gefahren, alles ok, dann Leistungsverlust bis zum Stillstand. Nachdem ich mit einer langen Spindel den A. von hinten durchstossen habe, war alles wieder in Ordnung. mfg

    Kompressionstest kann man immer mal machen, hat aber mit Deinem Problem gar nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (12. August 2010 um 20:42)

  • Zitat

    ,durch die doch deutlich stärkeren Unebenheiten auf dem Weg, die Vibrationen und Erschütterungen, Schmutzpartikel im Vergaser und in der Schwimmerkammer lösten und die Düsen verstopften.Bei mir war es zwar extrem, da der Vergaser innen ziemlich versifft war, aber vom Symptom her, so wie bei dir.

    Genau das hatte ich auch neulich.
    Volle Kanne durch ein Schlagloch gehaizt und im Moment der Erschütterung war schlagartig die Leistung weg.

    Roller wollte den Berg partout nicht mehr hochfahren.

    Nur mein Klappchoke hat mich gerettet und für so viel Sprit gesorgt, dass wieder genug Leistung vorhanden war.

    Hier ist mein Beitrag zu dem Thema:

    Dieser Umstand (Klappchoke hilft in der Situation) spricht gegen die Auspuff-Theorie (zumindest bei meinem Roller...) und für einen verdreckten Vergaser. Den habe ich aber auch schon 2 Wochen zuvor sauber gemacht. Nun isser offenbar schon wieder verdreckt. Muss wohl mal den Tank reinigen..

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (12. August 2010 um 21:50)

  • An Hallo Sfera:

    Um Verunreinigungen, die aus dem Tank kommen,zu filtern, könnte man sich doch eigentlich einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser setzen. Da gibt es welche für um die € 8,00 die auswaschbar sind und somit dauerhaft verwendbar.
    Sehen dazu noch recht knorke aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.louis.de/shop/img250/10050005_890_FR_04.JPG]
    ab € 7,95
    Auszug:
    Benzinfilter, Chrom/Transparent 6,5 mm
    Vermeiden Sie Probleme mit verstopften Vergasern, unrund laufendem Motor oder Leistungseinbußen - verwenden Sie einen zusätzlichen Benzinfilter! In jedem Tank bilden sich mit der Zeit Ablagerungen oder Rostpartikel, welche mit dem Benzin ausgeschwemmt werden - diese verunreinigen den Vergaser und können im schlimmsten Fall sogar zu Motorschäden führen.

    Maße und Eigenschaften:

    Außenmaß (ohne Schlauchanschlüsse): 57 mm
    Außenmaß (mit Schlauchanschlüssen): 82 mm
    Durchmesser: 27 mm
    Geeignet für 6,5 mm (1/4 Zoll) Benzinschläuche
    Filterelement: Kunsstoff
    Mit Glaskörper zur einfachen Sichtkontrolle
    Mehrwegfilter, Filterelement auswaschbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray (12. August 2010 um 22:21)

  • Du kannst dir auch die Spritfilter ais dem Baumarkt holen so einen habe ich auch nur drinen und der reicht auch.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Du kannst dir auch die Spritfilter ais dem Baumarkt holen so einen habe ich auch nur drinen und der reicht auch.


    Spritfilter aus dem Baumarkt? Für Roller? Bei welchem Baumarkt gibt es die?
    Und was kosten die?

  • Stimmt, ein Benzinfilter wäre mal eine Maßnahme, über die sich bei der Sachlage durchaus nachzudenken lohnt...

    Geht nächste Woche los.

    Gibt es bei Louis z.B. schon für 2,95 €.

  • Ja die gibt es da für ca 2-4 Euro in der zu behör Abteilung für Autos.
    Must nur gucken das du eine klaren bekommst da wo du den Filter drinen sehn kannst.
    Diese Filter setzte nur zwischen Tank und dem Vergaser zwischen die Zuleitung. Die trennste duch und machst ihn da zwischen mehr nicht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ok, heute hab ich den Gaser aufgebaut und gereinigt. Trotz reinigen weiterhin das Problem.

    Als ich die Schwimmer Kammer geöffnet habe is mir ein kleiner Bolzen aufgefallen, der den Schwimmer hält, dieser ist nur noch an einer Seite fest, der Schwimmer lässt sich aber noch bewegen.

    Was mir zudem noch aufgefallen ist, ist der Zündkerzenstecker, er Wackelt stark. Die Kabel (Weiß, Rot, Grün), die zu der CDI gehen, sind angeschmolzen wegen dem Auspuff. Scheinen aber noch zu Funktionieren, da ich bei meinem Leichtsinn die CDI beim Laufendem Motor angefasst habe und Schlag bekommen habe.

    Ich habe mir gerade gedacht, wenn es was mit dem Zündkerzenstecker zutun hat, könnte ich ja mal versuchen ohne den Stecker zufahren, wenn das Prob. weiterhin besteht, weiß ich ja obes was damit zutun hat.

    Der ASS ist auch ziehmlich in mitleidenschaft gezogen worden, er ist Porös.

    MFG

  • Hallo Foxn,
    ich denke , du solltest den Schwimmer austauschen und einen einsetzen, der noch beide Führungen für den Metallstift hat.
    Der alte defekte Schwimmer wird wohl nicht mehr ganz so optimal seinen Dienst versehen und durch die fehlende Führung Fehler erzeugen.
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100814/r9dy8j2f.jpg]
    Der wackelnde Zündkerzenstecker ist auch nicht so optimal und kann sicherlich zu Zündaussetzern führen und zu unruhigem Lauf des Motors.Ein Wackelkontakt ist da nicht auszuschließen!
    Würde ich auf jeden fall kontrollieren und gucken wo der Fehler ist.
    Der Zündkerzenstecker hat ja innen die zwei kleinen Metallbügel, die sich auf den Zündkerzenkontakt stülpen

    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100814/ptd9z2nd.jpg]
    und somit eine Verbindung herstellen. Vielleicht sind diese Bügel ausgeleihert oder defekt.Schau mal nach und ersetze gegebenfalls den Zündkerzenstecker.Kontrolliere auch die richtige Verbindung vom Zündkerzenstecker zur CDI.

    Das Kabel ist ganz simpel aufgebaut und der Kontakt ist eigentlich nur ein dünner Draht , der die verbindung zum ZKS herstellt.[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100814/cfs6fhme.jpg
    (Ähnlich wie bei einem alten Antennenkabel vom Fernseher/dünner Kupferdraht umhüllt von Kunststoff).
    Wenn da die Verbindung nicht richtig hergestellt wir, gibt es Probleme mit dem Motorlauf(Zündunterbrecher/Zündaussetzer/Wackelkontakt).

    Und die angeschmolzenen Kabel der CDI, bei denen du dir einen "Kurzen" geholt hast....oh je....schnell die einzelnen Kabel wieder isolieren.Entweder mit Schrumpfband oder mit Isoband.
    Ich denke Kurzschlüsse dort sind recht ungesund.

    Und normalerweise dürftest du doch beim anfassen der CDI keinen gewischt bekommen, wenn dort alles i.O wäre, oder ???
    Müsste dort doch geerdet/isoliert sein.

    So wie ich dass als Laie sehe, sind das alles Gründe für deine Aussetzter am Roller. Da ist doch klar, dass bei einem kaputten Schwimmer,nen wackeligen ZKS, angeschmorten Kabeln und ner offen leitenden CDI der Roller spinnt und nicht richtig läuft.

    Und der poröse ASS, nun der muss auf alle Fälle ersetzt werden!
    Durch die zusätzlichen Lufteinlässe(Löcher)zieht er zusätzlich Luft!
    Also ab damit und nen neuen drauf der dicht ist!

    Aber im Prinzip sind das alles Kleinigkeiten, die schnell zu reparieren sind und nicht all zu viel Geld kosten.

    Und was ich mich grad frage :gruebel: ...kann man ohne ZKS überhaupt fahren? Nö,oder? Wo kein ZKS, da keine Zündung. Und wo keine Zündung, da keine Verbrennung....und ohne Verbrennung....usw.

    Gruß, Stingray:motorrad:

  • Ohne den ZKS kann man fahren.
    Ich habe es selbst einmal ausprobiert und es Funktionierte, allerdings hatte ich da keine Probleme mit der Leistung, mit und ohne, da hat auch noch nichts gewackelt.

    Ich habe mir überlegt bei den Geschäft meines Vertrauens einen neuen Metallstift zu besorgen, sollte ja nicht viel kosten.

  • Zitat

    Original von Foxn
    Ohne den ZKS kann man fahren.
    Ich habe es selbst einmal ausprobiert und es Funktionierte, allerdings hatte ich da keine Probleme mit der Leistung, mit und ohne, da hat auch noch nichts gewackelt.

    Ich habe mir überlegt bei den Geschäft meines Vertrauens einen neuen Metallstift zu besorgen, sollte ja nicht viel kosten.


    :gruebel: ....

    Es gibt da doch noch ne Möglichkeit die ich gefunden hab.
    Es nennt sich Glühzündung .Da kann es passieren, dass der Motor auch ohne ZKS weiter läuft.
    Ist aber alles andere als normal und ein Zeichen für einen verdreckten Brennraum und schlecht eingestellten Vergaser !:nene:
    :lesen: Lese dir den Beitrag auf der verlinkten Seite mal durch.
    Ist wirklich interessant!


    Glühzündung und ihre Ursache!

    4 Mal editiert, zuletzt von Stingray (15. August 2010 um 10:32)

  • Morgen, die Zündspule/Cdi bekommt ihren Strom aus der Lima.
    Auf ihr sitzen mehre Spulen und die eine Spule die mit einen Klebeband um wickelt ist oder Schwarz die fördern den strom für die Zündspule/Cdi.

    Die gib dan den Saft weiter über ein extra Kabel zum Stecker wo eine Kerze dran ist.
    Man kann auch ohne Kerzenstecker fahren aber dazu müßen Vorsichts massnahmen getroffen werden.

    Zu deinem Vergaser den haste ja schon zerlegt . Der kleine Bolzen den du meinst der sitzt da in zwei führungen das ist auch richtig und er much auch beweglich sein.
    Sonst kann dein Schwimmer nicht richtig Arbeiten wenn er nicht ein gehängt ist oder Verbogen dann klemmt er der Schwimmer.

    Wenn du deinen Vergaser testen möchtest es geht und das sogar sehr leicht. In dem du ihn noch mal unter weg nimmst und dan nur den Behälter abschrauben tust und dann da wo der Sprit in den Vergaser rein laufen tut .
    Da mit deiner Lunge da Luft rein drückst aber nicht Pusten.

    Das erreichste damit das du dein Einlass zwischen die Lippen nimmst oder ein Schlauch da drauf machst und so vor gehst.
    Sollte der Schwimmer oben auf liegen darf da keine Luft Entweichen . Und um gedreht da mus sie es dann Arbeitet richtig.

    Dann hat es was mit der Zündung oder mit der Kompression zu tun. Die Kompression kannste Messen und und deine Zündung muste gucken ob da die Kerze auch einen richtigen kontakt hat und keine aussetzer.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also, heute nach dem aufstehen (15 Uhr :D) bin ich direkt raus und hab mal den Roller auseinander genommen. Gestript war er ja eh schon, also was solls. Auspuff abgebaut, Zylinder ab, anderen Kopf genommen, alles sauber gemacht und Entfettet, dann Dichtpaste auf den Block <-> Zylinderfuß, Zylinderfuß <-> Zylinderkopf, Zylinderfuß <-> Krummer. alles Super, nur eine Gewindestange ist abgebrochen, ich bekomme den Rest nicht mehr aus dem Block, also ist der Zylinder nur mit 3 Stangen befestigt. Dann wieder die Verkleidung dran und los gefahren.. jetzt kommt aber das beste :wallbash: . Der verdammte Auspuff hat mir das Halbe Lüfterrad abgerissen! :wein: Jetzt fahr ich nur noch mit der Hälfte von den Lüfterradblättern. Zudem hab ich auch den Kerzenstecker abgelassen und bin so gefahren.