Kunstoffteile wieder aufbereiten

  • Hallo !

    Habe an meinem Roller diverse Kunstoffteile die total ausgeblichen sind.
    Tiefenfleger oder Auffrischungslösung aus der Sprühflasche hoffnungslos, alles schon probiert. :putzen:
    Das Plastik nimmt irgendwie auch nix mehr auf.
    Wie und mit was bekomme ich die Verkleidungen wieder schön langfristig dunkel (nicht lackieren) ?

    Gruß

  • Zitat

    Original von runaway
    Hallo !

    Habe an meinem Roller diverse Kunstoffteile die total ausgeblichen sind.
    Tiefenfleger oder Auffrischungslösung aus der Sprühflasche hoffnungslos, alles schon probiert. :putzen:
    Das Plastik nimmt irgendwie auch nix mehr auf.
    Wie und mit was bekomme ich die Verkleidungen wieder schön langfristig dunkel (nicht lackieren) ?

    Gruß


    Hallo runaway,
    es gibt da was von der Marke Nigrin.Es nennt sich "Color-Kunsstoff".Eine schwarze Paste, die auf die ausgeblichenen Teile aufgetragen wird.Einige Zeit einwirken lassen und danach polieren.Bei Bedarf muss man das Auftragen der Paste wiederholen um die Tiefenwirkung zu verstärken.
    Ist zwar kein Wundermittel, aber bei meinem Auto hat es immer ganz gut funktioniert.Man muss es halt ab und zu wiederholen um den Effekt zu behalten!
    Tipp: Handschuhe beim Auftragen anziehen!!!
    Das schwarze Zeug ist schlecht abzubekommen.

    Ansonsten könntest Du versuchen günstig an neuere Teile deines Rollers zu kommen um diese gegen die ausgeblichenen zu tauschen.

    Gruß, Stingray

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray (9. August 2010 um 22:36)

  • Wenn der Kunststoff nix mehr aufnimmt liegts wohl am Silikongehalt der meisten Pflegemittel....also erstmal gründlichst waschen.

  • Hi Stingray !

    Meinst du zufällig Nigrin Stoßstangen Schwarz ???

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von runaway (8. August 2010 um 12:46)

  • Stoßstangen-Schwarz....?Ja, ich denke, das ist das gleiche Zeug.

    Auf der Flasche die ich zu Hause habe steht halt drauf "Color- Kunststoff" und die Marke ist Nigrin.
    Habe es damals bei Hellweg (Baumarkt) gekauft.

    Gruß, Stingray

  • Hallo erstmal,
    wenn Du die grauen Kunststoffteile meinst, nimm WD 40 und sprüh ein, verteile es mit dem Lappen. Ist dann etwas schmierig/glatt aber volll sauber und aufgefrischt. Nach einigen Regenschauern ist alles o.k. mfg

  • Wollte heute meine Teile auch mal saubermachen...mit dem Zeugs hier hab ich es schon einiges sauber bekommen aber auch n bisschen Arbeit. http://www.universalreiniger-pfeifer.de/images/upload/Eimer1.jpg

    Nur scheints mir so als wenn da 2 verschiedene Kunststoffe währe...siehe Bild

    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/8779/dsc02693u.th.jpg]

    Das was noch dunkel ist sieht noch gut aus! Das andere sieht als als wenn da ne Schicht Spachtel oder sowas draufkleben würde. Kann man mit dne Fingernagel ganz leicht helle Kratzer rein machen. Am Heck hab ich das ganz schlimm! Lackieren kann man so ja auch vergessen!

    Jemand n Tipp wie man das wieder hinbekommt, oder hilft da echt nur schleifen und lacken? Bei der Bodenplatte ist nur die Riffelung etwas störend...

    Einmal editiert, zuletzt von jason (14. Oktober 2010 um 17:14)

  • zum Lackieren:

    es gibt extrem feine Drahtbüstenaufsätze für die Flex, da sehen die einzelnen Drähtchen aus wie Haare, damit ist das Trittblech mit seinen Riffelungenkein Problem,(es siht nach der bearbeitung damit zwar ein bisschen verkratzt aus aber nach dem behandeln mit Kunststofffiller/Grundirung ist es wieder wunderbar
    den Rest regulär behandeln.......
    und achtung...momentanist es zu kalt draufen zum lackieren aus der dose...!!!beheitzte trockene Räumlichkeit aufsuchen!!
    viel spass:D

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Also ich hab das mal mit Kunststoffpflege versucht! Armor oder wie das Zeugs heisst! Wurd mein ich auch irgendwo hier im Forum empfohlen! Jetzt hats wenigstens alles eine Farbe ^^ Die komische kaputte schicht kann man auch recht einfach abschmiergeln hab ich bemerkt. Bin mal über eine ecke mit n Schleifschwamm der nich zu grob ist drüber und hab dann mal die Kunstoffpflege benutzt! Sieht fast aus wie neu! Die Verkleidungsteile möchte ich nicht so gerne lackieren weil die recht flexibel sind und da nacher eh wieder der Lack abspringt wie ich denke! Bei dem Boden tritt man den Lack mit der Zeit sicher auch noch ab.

  • Richtig, die Innenraumteile sind nur schwer zu lackieren, da sie aus PP sind - also nicht vergleichbar mit den ABS-Verkleidungsteilen.
    Übrigens: Ich habe auf Fotos schon viele hässlich gewordene Innenraum-Teile gesehen, meine sehen noch sehr gut aus. Hat es mit Pflege zu tun? Ich glaube nicht - sondern mit Sonnenlicht!
    UV-Strahlung ist halt tödlich für Kunststoff. Mein Roller stand immer in der Garage.

  • Weichspüler geht auch, wenns noch nicht ganz schlimm gealtert ist. Sind auch Weichmacher drin enthalten, oder bei schwarzen Teilen auch schwarze Schuhpflege, die flüssige die mit so einem Schwämmchen aufgetragen wird.

  • Der Thread ist zwar schon paar Jahre alt, aber das Thema ist sicher immer wieder gefragt.....deswegen meine Erfahrung:

    Habe vor einigen Tagen meine Innenverkleidung nach Tipps hier mit Heißluftfön bearbeitet, muss sagen das Ergebniss is der Hit, hätte ich mir nicht so erwartet!
    Erst mit Spülmittellösung sauber gemacht damit keine Staub-/Dreckpartikel aingeschmolzen werden und dann mit Heißluftfön drübergehen.
    Am besten gleichmäßig kreisend, nie zulange auf einer Stelle sonst schmilzt alles zusammen.
    Sollten danach stellenweise noch helle Flecken übrig sein, einfach nochmal drüber.
    Anschließend hab ich alles mit Armor All behandelt.

    Und jetzt is es nicht mehr hellgrau.....sondern tatsächlich dunkelgrau und glänzt matt wie grad vom Band gelaufen! Geil :happy:

    Zum Vergleich mal Bilder:
    [gallery]1051[/gallery]

    [gallery]1052[/gallery]

    Man lernt nie aus - ansonsten fehlt es an Wille und Akzeptanz!

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (15. Mai 2014 um 21:28)

  • Ja hab ich auch grad bemerkt ;)

    Jetzt sollten sie aber da sein......

    Man lernt nie aus - ansonsten fehlt es an Wille und Akzeptanz!

  • Naja fast richtig. Endweder lädst du hier direkt im Thema das Bild hoch ( musste aber auf den normalen antworten Button klicken und nicht den Kurzantwort) oder du musst den Code nehmen unter dem Bild in der Gallery, der so aussieht:

    Code
    [gallery]1052[/gallery]

    Den brauchste nur in den Text zu packen an die Stelle wo das Bild hin soll.
    Habe deinen Beitrag dementsprechend mal angepasst.

  • Also ich hatte auch graue Verkleidungsteile , und das gefiel mir überhaupt nicht,sah schon ganz schön zum

    :kotz:en
    aus . Also hab die Teile gesäubert, anschließend mit Haftvermittler (
    Plastic-primer ) besprüht und mattschwarz lackiert . Meiner Meinung
    nach, " besser geht es schon gar nicht " ,

    da kann man die Teile mit noch so tollen Mitteln einreiben ,

    :nene: und was da einige schreiben, es wäre nicht Alltagstauglich, kann ich das nur verneinen ,

    fahre schon seit einigen Monaten so rum und schaut euch die Bilder selbst an .. sehen immer noch gut aus

    da ist auch nirgendwo was ab geplatzt oder abgeblättert

    und sollte mal nee Stelle sein :totlach: ha einfach mal kurz rüber sprühen :applause: FERTICCHHHH :))

  • Ich habe einen Weg gefunden, um Kunstoff wieder auf zu arbeiten das es so aus sieht wie neu.
    Man reinige die Flächen mit Glasreinigerschaum, wischt es trocken.
    Dann nehme man Silikonspree sprüht die die gereinigteten Teile damit ein und lässt es wirken dann nur abwischen.
    Sollte es nicht ganz der vorstellung entsprechen, das ein sprühen wieder holen, aber dann kommt die wirkung von glanz und schönheit. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (23. August 2014 um 17:30)

  • Vollkommen richtig !!!!!!!!!!! Habe das an meinem 125ger skipper gemacht. EINWANDFREI ! :alt:

  • Ach Lumpi, das Problem kennen wir alle nur zu gut.

    Silikonspray ist zwar schön und gut. Paß bloß auf, wenn es regnet. Wenn du das Öl auf den Trittbrett gemacht hast, wird es sehr rutschig.
    Silikonspray ist keine Lösung, glaub es mir. Ich habe schon alles mögliche probiert:

    [gallery]427[/gallery]