Tausch 17,5 Dello gegen 12 er Weber

  • Du baust die Wandlereinheit samt Glocke und den Riemen (liegt ganz aussen an) ein und schraubst die Glocke fest. Dann greifst du mit beiden Händen zwischen (naja, wenig platz, ggf. mit einer Hand) die beiden Wandlerscheiben und ziehst zur Glocke. Dabei liegen die Handinnenflächen noch an der Glocke an. So spannst du die Gegendruckfeder und der Riemen kann einwenig reingedrückt werden. Das würde bei laufenden Motor beim Gasgeben automatisch passieren. Sfera Haiza hat ein Video davon drin. Motor bei Standgas: Riemen Vario unten, Riemen Wandler oben. Bei Vollgas: Vario Riemen oben, Riemen Wandler unten. Die Vario zieht den Riemen sozusagen und erzeugt so eine andere Übersetzung: Automatik eben.

  • Na klasse, Danke dann gehe ich mal schrauben, denn so ähnlich habe ichs mir gedacht. Wenn ich den Riemen auf dem Wandler um 1 bis zwei Zentimeter reindrücken kann, habe ich die Möglichkeit, den Riemen auf der Vario etwas höher zu ziehen. Damit wird der Abstand der Riemenscheibe zur Vario etwas kleiner und ich kann die Sternmutter richtig auf den Zahnkranz setzen und der neue Riemen paßt, hoffe ich.

    Aber was ist mit den Gewichten? Leider fehlt mir die Erfahrung zu wissen, was normal ist, eher 5,5 g oder eher 3,5 g? Ist es sinnvoll hier noch einmal zu tauschen?
    mfg

  • Riemenscheibe und Sternmutter müssen richtig auf der Kurbelwelle rauf (pass auf, das die Verzahnung zueinander richtig sitzen, sonst haust du dir alles kaputt).
    Zu leichte gewichte sind auch nicht gut, Der Motor dreht immer so hoch. Der muss die leichten gewichte in bewegung halten. Kannst ja mal versuchen, 5gr. einzubauen. Manchmal muss man nicht so extrem runtergehen um ein besseres ergebnis zu bekommen. Bei 5,5 hast du doch schon ein gutes ergebnis. Mach erst mal den Riemen und lass die Gewichte, um einen unterschied zu vorher zu bekommen.

  • Zitat

    Original von ANONYMUS1

    Achtung!!! Eine Weber Startautomatik/E-Choke paßt nicht auf einen Dellorto Vergaser, obwohl problemlos zu montieren. Denn in EBums wird eine neue Startautomatik für alle Dellorto angeboten mit dem ausdrücklichen Hinweis, paßt nicht bei Weber Vergasern!!!!!

    Auf jeden Fall noch mal Danke und ich denke, das ein wichtiger Hinweis ist, das der E-Choke vom Weber nicht auf einen Dellorto paßt.
    Denn egal wen man fragt, man bekommt immer wieder die Antwort, die Startautomatik kannste beim Wechsel auf 17,5 er von deinem alten Vergaser nehmen.
    Eben nicht.
    mfg

    Macht das nicht vielleicht Sinn diesen wichtigen Hinweis auf der Hompage mit einzubauen?

    Manu?

    Gruß,
    r i o

  • Hallo erstmal,
    habe endlich alle Teile zusammen und nun nach einer Woche die Zeit gefunden, die Teile einzubauen.
    Als erstes zum Keilriemen: Ist ein Kinderspiel, wenn man weiß, daß man die Kupplungseinheit zusammendrücken kann. Getan, so hatte ich genügend Spiel den Keiler vorne locker zwischen Vario und Riemenscheibe einzulegen und somit keine Probleme mehr mit der Montage des neuen Keilriemens.
    Der alte Riemen hatte 17 mm, der neue 17,5 mm. Bemerke keinen Unterschied zu vorher.
    Polini Vario eingebaut, mit den Gewichten, die vorher schon drin waren 5,5 g. Unterschied kaum merkbar, Beschleunigung ohne Unterschied, Endgeschwindigkeit ca. 3 - 4 km.
    W e r spricht hier von einer deutlichen Steigerung der Endgeschwindigkeit und einer wesentlich besseren Beschleunigung????? Z.T. wurde hier eine Steigerung von 10 km erwähnt...
    Ist der neue Keilriemen eventuell dafür verantwortlich? Also neuer Keiler= langsamer?
    Aufgrund der Wetterbedingungen und der fehlenden Möglichkeit habe ich nur eine 20 minütige Testfahrt machen können.
    Hier wage festgestellt, das ein geringes Beschleunigungsloch zwischen 40 und 50 besteht und die Endgeschwindigkeit bei ca. 78 km liegt.
    Also noch einmal die Gewichte reduzieren? z.B. auf 4,5 oder 5,0 g? Habe langsam das Gefühl, das ich einen ganz "besonderen" Roller fahre.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (30. August 2010 um 19:29)

  • Na klar fährste einen besonderen Roller ;)

    Jeder ist doch für sich besonders. Also der Riemen ist scheinbar falsch, denn wenn du auf das Wort Keilriemen klickst bekommste die Maßangabe,- 17 breit und 734 lang.
    Das kann auch zu erheblichen Problemen beim abstimmen führen,- ich meine soeinen Fall hatten wir hier auch schonmal im Forum. Der wunderte sich wieso er die Kiste nicht abgestimmt bekommt und hatte einen falschen Keiler.

    Kannst ja nochmal auf 5,0 g reduzieren und schauen.

  • Nee, nee, nee,ne,(kennste den Maulwurf von dem Puppenspieler aus Berlin?) haste, haste, haste.. wenn ich den sehe oder höre , könnte ich mich wegschreien vor Lachen.

    Also Manuel,
    eine RST hat einen Keilriemen 17,5 x 8 x 724 mm
    eine NSL 17,5 x 8 x 734 mm

    Das habe ich nach langen Recherchen hier und in anderen Foren und in Ebay endlich herausgefunden. Hatte Dich auch mal hier gefragt, welche Maße denn der Keilriemen einer RST hat und ob Du nicht auch die Maße einer RST einstellen kannst unter Keilriemen ins Forum. Deine Antwort: Gib mir die Maße, dann stelle ich sie rein.
    So, da Du über viel mehr Sachverstand in Sachen Sfera als ich verfügst, habe ich nun meine Zweifel. Was stimmt denn nun????

    Denn auch bei Ebums z.B. werden von Scooter parts oder ähnlichen immer wieder Keilriemen angeboten, die für beide
    passen sollen, RST und NSL.
    Aber solltest Du Recht in Deiner Annahme haben, so müßte Doch ein um 10 mm längerer Keiler auf der Riemenscheibe deutlich höher laufen und somit eine höhere Endgeschwidigkeit ergeben.

    Wie bekomme ich nun die richtigen Maße???
    Finde es übrigens immer wieder toll, das Du sofort für mich da bist, wenn ich Probleme habe.

    Ah, Probleme. Seit einigen Wochen habe ich bei Starkregen immer wieder einen deutlichen Beschlag und Wassertropfen in allen drei Anzeigen, Tacho, Benzin, und Piaggio.
    Was ist hier los?
    Kann mir kaum vorstellen, daß alle drei Klarsichtanzeigen gleichzeitig undicht sind. Kann damit zusammenhängen, das ich die graue Kunststoffverkleidung mit den Instrumenten drinne, gelöst hatte, um an die Steckverbindungen von Hupe und Benzinanzeige zu kommen.
    Denn meine Hupe ist kaputt....(Das wichtigste Teil am etwas schnelleren Roller, Schlafende müssen geweckt werden) Das ist doch wohl voll Schei..., gleichzeitig mit der Benzinanzeige. Wenn ich den Lenker ganz nach links oder rechts einschlage, funktioniert beides. Leider führt ein solches Einschlagen des Lenkers bei plötzlichem Wildwechsel um zu Hupen bei 70 km jedoch jedesmal zum Überschlag und Helm kaputt. Daher habe ich an dem Kabelbaum gewackelt und festgestellt, daß ich wohl einen Kabelbruch ca. 15 cm unterhalb der Verbindungsstecker von Hupe und Benzinkontrolle habe.
    Was mache ich nun ????
    Zur Info, habe mir von Regenmaxe einen neuen, gebrauchten Kabelbaum kommen lassen, den ich allerdings nicht unbedingt komplett verbauen will. Erstens weiß ich nicht, ob Eragons ...Baum in Ordnung ist und zweitens will ich nicht unbedingt meinen Roller so zerlegen.
    Dachte an eine teilweise Transplantation des Kabelbaumes, nur fehlt mir hier jegliche Erfahrung, da ich keine kurzen in der Hose.. entschuldige, kein Elektriker bin.
    Und noch nen Problem, wenn wir hier mal so schön plaudern.
    Welcher Luftdruck ist bei meiner RST mit der Bereifung 100 80 10 vorne, richtig??? Die Angaben aus dem Sfera Handbuch kannste ja wohl vergessen. Und hinten 110 80 10 ?

    Solltest Du Dich und Deine Zeit jetzt mißbraucht fühlen, kann ich nichts dafür, lass Dir Zeit zur Antwort, wenn unbedingt nötig. Sonst warte ich jetzt neugierig.
    Nette Grüße

    5 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (1. September 2010 um 00:04)