Nach Kurbelwelleneinbau beim Starten nur ein kurzes pff aus dem Auspuff

  • Hi zusammen,
    ich habe meine Kurbelwelle gewechselt. Nach dem ich alles wwieder zusammen gebaut habe versuche ich das Ding wieder zum laufen zu kriegen.
    Wie die Überschrift schon sagt, kann ich ihn ankicken, aber alles was ich erzeuge ist ab und zu ein pfff-Geräusch aus dem Auspuff. Ich habe als Tipp von einem Kollegen bekommen, mal kurz Bremsenreiniger in den Vergaser zu tun und dann zu kicken. Dann lief er ein bis zwei Sekunden. Seit dem immernoch nur pff...
    Hat einer ne Idee? Ich hab jetzt hier auf der HP gesehen, das es vielleicht an der Lima liegen könnte? Hoffe ja mal nicht :D
    Gruß Florian

  • hi... also an der lima denke ich nicht das das daran liegt... dann würde sie auch nicht mit bremsenreiniger laufen... ich denke das der motor irgend wo undicht ist und daher extrem viel luft zieht... an sonsten bliebe nur noch benzin zufuhr oder vergaser... aber ich denke eher das da was nicht dicht bei dir ist wie fußdichtung... hast du die motorhälften auch schön mit dichtungsmaße zusammen gebaut...???

  • Du hast doch nicht versucht den Motor zu starten oder? Du hast dann bestimmt mit Bremsenreiniger den Motor zu straten.

    Solltest du das gemacht haben könnte es sein das du dein Öl film im Zylinder zerstört hast. Das darfst du niemals machen da mit kannste einen großen Schaden mit anrichten.

    Du kannst nur eines versuchen über den Mebranen Loch wo du die Kurbelwelle sehn kannst. Da muste versuchen da reines Motoröl vom Auto da in die Lager zu bekommen. Das geht am besten mit einer Öl Kanne.

    Dann auch Kw richtig ein ölen und auch duchs Kerzenloch auch Öl rein und dann ein paar mal richtig duch kicke das sich dann das öl gut verteilt. Und dann hoffen.

    Beim Kicken kannste gleich mal deine Kerze testen ob sie einen Funken hat und wenn sollte er Blau Weiß sein hell und kräftig.
    Haste das alles getestet und gemacht muste dich melden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi, vielen Dank schonmal für die Anregungen.
    Also die Motorhälften sind dicht, Zündfunken habe ich auch.
    Mit dem bremsenreiniger hab ich mir schon gedacht das das ne schlechte Idee ist, aber in der Not frisst der Teufel fliegen ;)

    Ich werd das mit dem Öl machen, also wirklich Öl vom Auto? zB 10W40 ?

  • Moinsen.

    Nimm halt das Vollsynthetische Öl, dass du auch in den Öltank kippst. Ich hab immer nen Schluck Benzin mit nem bissel Öl in ne große Einwegspritze gezogen und das direkt durch die Zündkerzenöffnung in die Brennkammer gedrückt. Dann kicken bis der Artzt kommt. Nach 4 bis 5 Minuten zieht der Motor dann endlich Sprit, qualmt wie die Sau (Öl halt) und läuft nach und nach immer besser.

    Aber nur wenn der Gaser sauber und richtig eingestellt ist und keine Fremdluft am ASS oder sonstwo reinkommt. Wenn die Membrane tröpfeln, dann springt der Motor auch ziemlich schlecht an. Haste die Simmerringe gut mit ner Flasche (o.ä.) reingedrückt? Da kann auch mal schnell Fremdluft reinzischen.

    Gruß

  • ja das dürfte gehn aber nicht die kw fluten sondern ur mit der öl kanne. er reuchert dann ein bischen hört dann aber wieder auf.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Da du den Block auseinander hattest ...hast du auch den Vergaser demontiert...---dabei hast du den Vergaser sicher auch enteert(sauber gemacht?).../es ist sicher benzin aus dem Gaser/der Benzinleitung geflossen

    Entwieder kickt man (das kann ewig dauern!!!)
    --> oder man saugt einfach leicht an dem schwarzen Schlauch (vom Gaser zum Tank->am Gaser abgezogen)
    keine sorge dort kommt kein Benzin herraus---du betätigst nur eine Menbran und nun fließt wieder Benzin durch die (durchsichtige dicke) Benzinleitung in den Vergaser

    jetzt lohnt sich 1-10 mal kicken und das mopped läuft -->wenns immer noch nicht so auf anhib ...einfach etwas benzin direkt in den vergaser spritzen (nur ein paar tropfen)

    das mit dem Bremsenreiniger ist wirklich nicht so toll gewesen...wenn man schon solche Mittelchen einsetzt->wie gesagt Benzin direkt in den Vergaser und im extremfall gibt es extra ein mittelchen was sich Startpilot nennt

    auch so solltest du Motoren aber nicht minutenlang laufen lassen da sie nicht optimal geschmiert werden und es bei Startpilot usw fast immer zum motorklopfen kommt weshalb es für moderne autos ein no-go ist

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Ich werds morgen, wenn ich die Zeit finde, mit einer kleinen Spritze mit vollsynthetic öl in die brennkammer von vorne (Zündkerzenseite) versuchen. Dann heißts wohl erstmal nur kicken kicken kicken.
    becker Den Vergaser habe ich nur vom Motorblock entfernt und im Gehäuse hängen lassen, da ich ihn unmittelbar vor Demontage des Motors komplett gereinigt hatte. vielleicht sollte ich wirklich mal die Schwimmerkammer leeren und über den Ansaugschlauch neues Benzin in den Vergaser holen, keine schlechte Idee.

    an alle schonmal danke für die guten Tipps, werde ich sofort berichten wenn ich was rausgefunden habe.

  • Das geht besser über den Menbranenblock weg wen du ihn ab nimmst und da rüber rein Spritzen tust.
    Und dann ein paar mal richtig duch kickst das es sich gut verteilen tut.

    Ich würde ganz nomales Öl nehmen den das Syntetische Öl ist für solche sachen nicht gedacht.
    Und wenn du das gemacht hast vor her den Block wieder drauf und ein raar Tropfen Sprit duchs Kerzen loch rein und dann Kicken dann sollte er laufen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin

    Zitat

    Ich würde ganz nomales Öl nehmen den das Syntetische Öl ist für solche sachen nicht gedacht.

    Moment, das ist so nicht ganz richtig. Das Vollsynthetische Öl ist gerade für solche Sachen besonders geeignet, da es fast rückstandsfrei bei gleicher Temperatur verbrennt und dennoch bessere Schmiereigenschaften hat als mineralische Öle. Selbstverständlich kannst du aber auch normales Öl nehmen. Der Zweitakter frisst ja an sich fast alles ^^

    Gruß

    PS: Lass die Finger von Olivenöl

  • Hi, danke für die vielen Tipps. Ich habe vieles ausprobiert und es immer noch nicht geschafft.

    1.) Vollsynthetisches Öl unter die Ansaugmembran mit einer Spritze gegeben und von vorne mit einer Spritze Zündkerzenseitig Sprit.
    Ergebnis: Es baut sich Druck auf und man hat das Gefühl er springt gleich an. Aus dem Auspuff kommt immer wieder ein bisschen Qualm und man hofft es ist jeden Moment soweit. Dann wieder pfff...aus dem Auspuff und wieder keine ordentlichen Geräusche. Nach einigen Malen kicken wirds wieder besser und man denkt er springt vielleicht gleich an, aber wieder pff.
    2.) Das gleiche, nur das ich vollsynthetisches Öl gegen 5W-40 Öl getauscht habe.
    Ergebnis: in etwa das selbe
    3.) Neue Zündkerze gekauft
    Ergebnis: Das Gleiche
    4.) Gemerkt, dass im Öltank nicht viel Öl sein kann und dann ca. 400ml nachgeschüttet. Aber der Ölschlauch von der Ölpumpe zum Vergaser hat nicht einmal Luftblasen gehabt, daran kann es also auch nicht wirklich liegen. Hab dann Schritte 1 und 2 nochmal wiederholt, aber kein Erfolg.

    Am Ende war der ganze Bereich am Motor-Krümmungsrohr sehr heiß, also irgendwas muss ja gezündet haben...

    Habt ihr noch Ideen? Kann es evtl. sein das ich einfach meinen Zylinder nicht genug geölt habe beim Einbau?

    Gruß Florian

    EDIT: Ich denke ich habe den Fehler, muss ich morgen direkt ausprobieren!!! Ich glaub bei meiner neuen KW war kein Halbmondkeil dabei, deshalb ist diese Glocke die darauf sitzt an der falschen Stelle! Logisch? Vielleicht :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Zycon (3. August 2010 um 22:11)

  • Moin.

    Noch was: Ist das Benzin noch neu. Ich meine, das Zeug stand nicht 6 Monate im Kanister oder war ewig im Tank? Das Problem hatte ich nämlich, als ich aus China zurück kam. Der Sprit zündete nicht mehr. Frischer Sprit -> sofort angesprungen.

    Ansonsten kontrollier nochmals alle Fremdluftmöglichkeiten, wie ASS, Motorblöcke, Zylinderfuß, Simmerringe.

    Dann gib einen Spritzer Benzin direkt in die Brennkammer unter die Kerze. Kerze drauf, kicken. Sollte dann wirklich anspringen.
    (Funke ist ja da oder).

    Gruß

  • Morgen, du könntest eines versuchen ich weis das es gehn tut was jetzt kommt.
    Du nimmst dein Vergaser vom ASS ab und läst ihn da erst mal hängen/liegen.
    Und läst erst mal alles an geschloßen am Vergaser auser Luftfilter.

    Nimmst dir eine Spritze oder ein behälter das du an den ASS ran kommst um dort ein bichen Sprit rein laufen zu lassen.
    Gehe jetzt mal von aus das die E.Zündanlage ok ist.

    Haste da was rein gemacht in den ASS und ist dann auch was ins KW Gehäuse gelaufen. Kannste dann Kicken es sollte dann an Springen und laufen.

    Macht er das dann sofort den Vergaser an denn ASS dran setzen und mal ein bischen Gas geben.
    Aber denke an deine Nachbarn er könnte dann ein bischen Räuchern ist dann aber nomal und gibt sich dann wieder.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi Florian.


    Wenn alles schon warm war da unten hast du zu 95% den Fehler gefunden. Der Halbmondkeilbestimmt den Zündzeippunkt.
    Bringt ja nix wenn der Kolben unten ist und der Funke kommt!

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nochmal vielen Dank, war inzwischen weg und konnte nicht schreiben. Es war der der fehlende Halbmondkeil!