Welchen 50er Ersatzzylinder?

  • If finde das ganze Thema (Dritter Ring) sowas von lächerlich, da fehlen mir echt die Worte....... und das will was heißen.

    Bei einem Falschtakter, wo der Kolben geradezu im Öl gebadet wird, muß das schon sein.

    Aber bei Zweitaktern, und der spärlichen Ölung, ist das ein Irrwitz³.

    Weglassen kannst du den Vorspannring auch nicht, weil sonst der Kolbenring in der breiten Nut hin- und herschlägt, und zerschreddert.

  • Hallo, Rückmeldung BGM Zylinder, als ersten Läuft der dritte Ring geht sehr einfach drüber ,die anderen 2 auch noch aber, den Kolben dann in den Zylinder zu bekommen man oh man das ist net so einfach nur mit sehr viel 2T öl nach 40 min habe ich es geschafft , Fuß und Kopfdichtung waren auch dabei, Drehmoment hab ich hier nachgesehen und auch so montiert, hab den Motor jez nochmal Komplett raus und tue ihn mal aufbereiten, Lima und Polrads 1a nach 26 Jahren Hut ab, Vario und Kupplung ist soweit gemacht.

    Gruß

  • Warnhinweis

    Schmeiß bloß den Vorspannring wieder raus ,ansonsten wird dir der Kolbenring in 0,nix in mehrere Teile zerbrechen und den

    :ironie:ON ) schönen & hochwertigen BGM Zylinder ( :ironie:OFF ) zerstören

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zitiere Minatho:

    Weglassen kannst du den Vorspannring auch nicht, weil sonst der Kolbenring in der breiten Nut hin- und herschlägt, und zerschreddert, also ich verlass mich mal darauf das es so ist wie Minatho schreibt sonst wäre er ja nicht dabei gewesen.

    wenn es den Zylinder halt zerlegt ises dann halt so .

    Ich war froh das ich den da rein bekommen habe, und das er überhaupt gleich mit 1:30 lief.

  • Dann mach doch wie du willst...aber Jammer mir nicht die Ohren voll wenn dir dein Kolben um die Ohren fliegt ?

    Ich hab dich gewarnt,mehr kann ich nicht machen

    Wer nicht hören will muss fühlen,bzw. wird demnächst Kröti zu sehen bekommen

    :ablacher:


    Die Kolbenringe haben nicht nur eine abdichtende Funktion sondern dienen auch zur Wärmeableitung ,deswegen sollte die Ringnut auch immer frei von Ölkohle sein .

    Durch den eingebauten Vorspannring kann nun die Wärme vom Kolben nicht mehr an den Kolbenring abgegeben werden .Eine Überhitzung des Kolbenbodens und ein Bruch des Vorspannrings ist die Folge

    (z.B. Loch im Kolben,Zerschmelzung )

    Meist bricht allerdings bereits nach kurzer Zeit der Kolbenring ,bedingt durch die viel zu hohe Vorspannung

    Dies kann zu einem kapitalen Motorschaden führen (Zylinderwandung,Lagerschäden)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Durch den eingebauten Vorspannring kann nun die Wärme vom Kolben nicht mehr an den Kolbenring abgegeben werden .Eine Überhitzung des Kolbenbodens und ein Bruch des Vorspannrings ist die Folge

    (z.B. Loch im Kolben,Zerschmelzung )

    Meist bricht allerdings bereits nach kurzer Zeit der Kolbenring ,bedingt durch die viel zu hohe Vorspannung

    Dies kann zu einem kapitalen Motorschaden führen (Zylinderwandung,Lagerschäde

    ist das wieder hörensagen? die haben sich bestimmt was dabei gedacht mit dem ring, ich habe ja wie bekannt sein dürfte den 70ccm von naraku in die tph verbaut mit diesem ring und was soll ich sagen..das ding rennt immernoch durch köln , und wenn man den ring weglässt passiert genau...nix da wackelt nix und kaputt geht auch nix

  • Also ich habe früher schon bei den Mofas wo es eigendlich leichter wie beim Roller geht, den Kolben vor der einsetzen schon mit Ringen in den Zylinder eingeführt und dann erst sauber und langsam auf die Stehbolzen geschoben sowie an das Bleul.

    Denn ich lasse beim einsetzen des Kolben in den Zylinder den Kolben am ende etwas raus stehen damit ich sauber die Hülse einführen kann, auch habe ich vorher schon einen Spangring auf die schwer zugänglichste seite eingesetzt!

  • Leute das ist in 50 ccm Roller kein Ferrari Oldtimer 26 Jahre aufem Buckel da muss nicht immer Vollgas gefahren werden.

    Wenn ich 230 Fahren rufe ich mir TAXI smiley2022