Welchen 50er Ersatzzylinder?

  • Hi,

    mir hats ja vor kurzem den Zylinder zerlegt und bin daher auf der suche nach was neuem.

    Was ist vom 50ccm BGM Aluminium zu halten? BGM scheint ja die Hausmarke von Scootercenter zu sein, wie ists da mit der Qualität? Was mich am Aluminiumzylinder reizt ist die geringere Einfahrzeit. 500km durch die Stadt hier kriechen zum einfahren ist nich angenehm.
    Wie schauts mit der Haltbarkeit der Alu Zylinder aus? Wird der seine 10tkm schaffen? Müsste ich was am Vergaser ändern um den fahren zu können?

    Tuningzylinder fällt flach, das ding soll möglichst legal bleiben.

  • Hol dir den BGM Grauguss.
    Was willste denn mit Aluminium? Doofes unalltagstaugliches material.
    Die einfahrzeit währe mir egal muss halt sein und die gehen auch schnell rum.

  • grauguss ist einfach haltbarer. Alu gehen voll schnell kapuff und wenn er mal ausversehen runterfällt haste ne macke drin weil
    das Material so weich ist und alles ist aus.

  • Was ist vom Grauguß Motoforce zu halten? Hab da eigentlich nur positives gelesen. Der Preis ist mit 50-60€ aber n bisschen zu günstig oder?

  • http://cgi.ebay.de/50ccm-Zylinder-PIAGGIO-NRG-50-AC-TPH-50-Typhoon-50-/270607393890?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f01752462

    http://cgi.ebay.de/50ccm-ZYLINDER-PIAGGIO-AC-TPH-Sfera-RST-Sfera-NSL-ET2-/200495776593?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2eae7ac351

    Denn den Fahre ich auch und das ohne Probleme must nur in der einfahr fase mehr öl geben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hm ich hab da so meine Bedenken wegen der Qualität. Hast du am Zylinder irgendwas feilen müssen? Hab jetzt schon öfters gelesen das an den Strömern noch Grate standen etc

    Und wegen Öl zugeben: Bin da echt verwirrt, jeder sagt was anderes. Laut den Jungs aus dem GSF sollte man das auf keinen Fall tun:

    Quelle


    Was is denn nun richtig?

  • hey,

    also ich hab jetz den Motoforce 50ccm Plus. ISt echt empfehlenswert finde ich. Wegen dem einfahren, Ich habe vor dem einbau alles mit öl eingeschmiert, damit er bei den ersten umdrehungen wo der zylinder noch kein sprit hat kein schaden nimmt. Aber während dem ganzen einlaufprozess habe ich das Gemisch standart gelassen, da es für mich eigentlich keinen wirklichen sinn gibt noch mehr öl da rein zu kippen. Ich hatte eine nummer größere HD eingebaut, da ich ja eben den motoforce plus einbaute, der es auch brauchte.

    lg

    Tante Edit:
    Eingefahren hab ich meinen nun so:
    Am anfang ca. 10 min im stand laufen lassen bzw. mit dem gas spielen (zum langsamen Warm werden)
    Danach ca. 50Km mit ca. 30Km/h
    bis zu ca. 200Km schon normal fahren, aber längere vollgasstrecken Vermeiden
    Und danach ganz normal Fahren.

    Tante Edit(2):
    Also ich finde die 25€ Zylinder nicht gut. Als ich meinen wegen dem motoforce ausbaute, sah ich das ein stück vom !Kolben! fehlte. Ausserdem sind die Überstömer auch nich gerade besonders. Was ich persönlich extrem fande, war der auslass. zwischen dem 25€ ding und dem motoforce Auslass waren ja Welten :crazyx:
    Kann natürlich auch sein das ich nur eine Fehlproduktion hatte, aber das hat mir persönlich gereicht. Lieber etwas mehr ausgeben und gleich was gescheites fahren. Das habe ich daraus gelernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad Truck (17. Juli 2010 um 19:54)

  • bgm grauguss is top 200km eingefahren dann vollgas hält und hat richtig schubhier findeste vergleichsbilder mit meinem alten original zylinder

  • Hast du die Kompression mal gemessen? Würd mich echt mal interessieren wieviel so n neuer Zylinder hat. Die Verarbeitung vom BGM sieht echt gut aus, hätte ich nich gedacht.

  • Im kalt zu stand so ca 8,0- 9,5 bar im neu zu stand ohne öl zugabe.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Im kalt zu stand so ca 8,0- 9,5 bar im neu zu stand ohne öl zugabe.

    Wie kommts zu soviel unterschied? Hatte mit dem Originalen immer um die 7,3-7,6 wobei das auch ablesefehler gewesen sein könnten.


    Hab mir heut den BGM Grauguss für 58€ geholt. Die Verarbeitung sieht ordentlich aus. In den nächsten Tagen werd ich den mal einbauen.

    Edit:

    Hier ein Bild vom Zylinder.

    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/2273/75090896.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von LosSferos (22. Juli 2010 um 18:17)

  • Sagt mal, wie ist jetzt der BGM Grauguss ?
    Und was haltet ihr vom DR Grauguss 50ccm? Ich bin gerade am überlegen, nen neuen bei Seite mir zu legen. Der DR hätte ja nochmal mehr Druck.
    Zur Zeit habe ich einen RMS Grauguss 50ccm drunter.
    Ich weiß auch das der DR 50ccm ne kleine Leistungssteigerung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (13. August 2010 um 13:49)

  • Hallo, habe mir den BGM Zylinder besorgt da der alte in Fresser hatte deswegen absolute keine Leistung mehr da war , es lag also nicht an der Membran, jetzt ist der Karton da alles soweit gut, aber da sind 2 Kolbenringe und noch ein Ring mit drin hatte der alte nicht mache mal ein Foto muss der 3 te unter den Kolbenring mit drauf, Danke im Vorraus

  • ok, mach ihn drauf und probier ihn dann mit viel 2T öl einzustecken, was soll der an Kompression dabe so zirka Danke

    P.S ach so in den letzten ring unten dann oder

  • Viel Glück ?

    Ich halte weder etwas von diesem Vorspannring noch von dem Zylinderset BGM selbst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • .....aber da sind 2 Kolbenringe und noch ein Ring mit drin hatte der alte....

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.