Unterschied Getriebe 50er - 80er

  • Ohne das Getriebe auszubauen, kann man beide Getriebe unterscheiden, indem man die Anzahl der Umdrehungen der Kupplungsglocke zählt im Verhältnis zu EINER Umdrehung des Hinterrades.


    50er Getriebe ist 12 zu 1


    80er Getriebe ist 9 zu 1


    Ein 80er Getriebe in einem 50er Motor bringt einen Geschwindigkeitsgewinn von ca. 15 km/h


    Mein Roller (mit 80er Getriebe und 50er Zylinder) läuft ansonsten Original mit Blindroher und Ori-Auspuff, 14er PHVA-Vergaser, jedoch ohne Drosselring nach Tacho locker 70 km/h.

  • Naja pauschal kann man es nicht sagen, dass es 15km/h bringt denn der Motor muss auch immer erstmal die Leistung haben das anzutreiben.
    Fährst du in einem Höheren Gang am Fahrrad wirste wennde die gleiche Beschleunigung erleben willst erheblich mehr schwitzen. Am Berg selbiges.

  • Das stimmt natürlich, in der Beschleunigung muss man bei dem 80er Getriebe Einschränkungen hinnehmen, aber selbst bergauf zieht der 50er Motor das mit kleinen Variogewichten gut durch.


    Die Kompression ist mit 6,2 bar mittelprächtig.


    Da der Roller ansonsten original ist und mein anderer Roller mit ansonsten gleichem Setup, eben nur mit 50er Getriebe, ca. 55 km/h nach Tacho läuft, kommt das wohl ungefähr hin.


    Habe das Getriebe auch nicht eingebaut. Habe mich nur gewundert, dass der eine Roller so viel schneller ist wie der andere ohne dabei auf übermäßig hohe Drehzahlen zu kommen.

  • 70ccm,die habe ich auch bei meinem verbaut so wie das 80 Getriebe.Läuft echt super,nur wie gesagt ist die anfangsbeschleunigung futsch als bei dem 50 Getriebe.
    Meine läuft gemessen 110kmh.
    Muss aber dazu sagen das einiges verendert wurde.
    Gruss andy1

  • Also wie man eventuell aus dem Text unter meinem Avatar gesehn hat, habe ich eine Pia ZIP SSL 25. Kann ich da auch ma ebend so als Anfänger im Noobschütz n 70er Getriebe ranklatschen? Oder muss ich da Teile Weg-schneiden/-schleifen/-flexen.?

  • 70er getriebe kenne ich nicht XD
    also es geht in dem theat um ein getriebe vom sfera 80 im sfera 50 motor
    und wenn von nem 70er die rede ist ist ein 70 ccm zylinder auf nem 50er motorblock gemeint
    mfg

  • Musst bei meinem Roller am Wochenende den Getriebedeckel mit Getriebe wechseln und habe ein anderes Getriebe genommen, was ich noch liegen hatte. Bin heute morgen auf Arbeit gefahren und merkte, geiler Anzug, bescheidene Endgeschwindigkeit (ca. 60 km/h, ab da kotzte mein Motor). Vorher war es so bei 70-75 mit Dring. Woher stammt ein Getriebe, wenn es 1 zu 14 Übersetzt ist ? Denn das scheint jetzt drine zu sein. Geht ab wie Schmitz Katze und dreht bis 60 aus, nur nicht gut für den Motor. (erhöhte Motordrehzahl)

  • Ich fände is schon wenn dieses im Lexika aufgenommen würde


    unter ´´Getriebe´´


    :
    Ohne das Getriebe auszubauen, kann man das Getriebe der Sfera 50 und Sfera 80 unterscheiden, indem man die Anzahl der Umdrehungen der Kupplungsglocke zählt im Verhältnis zu EINER Umdrehung des Hinterrades.


    Sfera 50 Getriebe ist 12 zu 1


    Sfera 80 Getriebe ist 9 zu 1


    Ein 80er Getriebe in einem 50er Motor bringt einen Geschwindigkeitsgewinn.
    (welches ohne weitere technische veränderungen in einen 50er Motorblock passt, zu empfelen wenn bei einem leistungssteigerndem 70ccm Zylinder um die Endgeschwindigkeit zu steigern.)



    es ist ein etwas bearbeitetes Zitat von hallo sfera der sich auch die mühe gemacht hat dieses nachzuvollziehen

  • also wenn das verhältnis 14:1 ist dann hast du dir ein zip getriebe eingebaut, das ist das kürzeste was man bekommt, die sfera50 ist etwas länger (12:1) und sfera80 eben 9:1, das längste

  • Ich finde das wäre ein perfekter Punkt fürs Lexikon...aber scheinbar wird das übergangen´´

  • habe es mal eingestellt...wenn es dir so gefällt kannste es ja freischalten

  • ich hänge auch irgendwie am lexikon...
    nur wird es nicht gefüllt, hach wär das schön,
    ein klick und man weiss bescheid, kein nerviges googlen...
    wir sollten das lexikon echt mal füllen...
    mfg