Fahrgestellnummer & ABE

  • Hab mir ja neulich eine Sfera 50 gekauft.
    Nun habe ich mal in die Papiere geschaut, und da ist mir was merkwürdiges aufgefallen.
    Und zwar habe ich eine NSL Bj. 1993. Die Fahrgestellnummer am Fahrzeug fängt mit NSL1T....an.
    In der ABE ist diese Handschriftlich eingefügt (wohl mal mitgewaschen).
    Auf der dritten Seite der ABE unter Identifizierungsmerkmal steht dort NSL2M

    Ist das bei euch auch so, das für die 1T Sfera unter dem Punkt der ABE 2M steht?

    Oder stimmt da was nicht mit meinen Papieren?
    Kommt mir echt komisch vor...

    http://img683.imageshack.us/img683/933/schrift.jpg

    http://img192.imageshack.us/img192/7413/nsl2m.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 44Sfera (12. Juli 2010 um 23:50)

  • Also mit den Papieren bekommste ganz sicher mal mit den Cops Ärger.

    Ich würde die 35€ ausgeben und neue mir holen. Erst gehts zur Zulassungsstelle Unbedenklichkeitsbescheinigung holsen ( kostet glaube ich 2-5 Mark) dann damit ab zum TÜV, der sucht dir die ABE neu raus und gibt dir neue Papiere.

  • Ja, da kann man echt nichts mehr drauf lesen.
    Werd mir wohl mal neue machen.
    Aber vielmehr beschäftigt mich die Frage, ob das die richtigen Papiere zu dem Roller sind.
    Weil in der ABE ja NSL2M steht und auf dem Schild am Roller NSL1T....

  • Zitat

    Ich würde die 35€ ausgeben und neue mir holen. Erst gehts zur Zulassungsstelle Unbedenklichkeitsbescheinigung holsen ( kostet glaube ich 2-5 Mark) dann damit ab zum TÜV, der sucht dir die ABE neu raus und gibt dir neue Papiere.

    1. Zulassungsstelle ist so richtig, auch wenn nicht mehr in Mark sondern in Euro (sogar bei den Behörden !) bezahlt wird.

    2. Musst Du NICHT zum TÜV sondern zum Piaggio-Händler und zwar mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung. Der Händler bestellt Dir eine neue ABE

    3. Kostet die ABE nicht nur 35 Mark, sondern knapp 60 Euro

  • hallo_sfera
    Du irrst. Der Piaggio Händler ist teurer. Ich hatte das ganze erst vor 2 jahren gemacht weil ich einen Roller geschenkt bekam ohne Papiere.
    Der TÜV hat eine Datenbank mit nahezu allen ABEs. Da kostet das auchnicht soviel.
    Weiß ich eben zu 100%, weil ich die Papiere vom TÜV holte.


    44Sfera
    Ganz einfach wieso das so ist...

    Schau mal dort:
    https://www.sfera-haiza.de/rahmennummer.html

    Der Vollidiot hat die Nummer hinten vom Motorblock abgeschrieben ( die eine vollkommen andere sein kann als die vom Rahmen, weil Motoren kann man tauschen).

    In sofern sollte dir nun klar sein was er machte :)) :licht:

  • Ja, schon klar, das die eingeschlagene Rahmennummer mit der auf dem Fahrzeugschein übereinstimmen muss.
    Aber da in der ABE diese Nummer Handschriftlich nachgeschrieben wurde, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um die richtigen Papiere für den Roller handelt, da ja auf Seite 3 der ABE
    IDENTIFIZIERUNGSMERKMAL: N S L 2 M steht.
    Und Meine Rahmennummer mit N S L 1 T anfängt.

    Einmal editiert, zuletzt von 44Sfera (13. Juli 2010 um 10:13)

  • Du hast mich nicht verstanden oder nicht auf den Link geschaut :wein:

    Also,.... das 2M ist richtig, dass steht hinten garantiert auf deinem Motorblock eingeschlagen. Das ist eine Motorenbezeichnung.
    Die steht normal nicht in den Papieren ( außer eben der Anfang NSL2M ( der Rest ist egal), weil es ja möglich ist den Motor zu tauschen wenn deiner kaputt geht z.B..
    Also in den Papieren steht ganz vorne die Rahmennummer drin,- da wo von dir handschriftlich was eingetragen wurde. Auf der anderen Seite werden die Motordaten genannt. Als erstes eben der Typ,- NSL2M, gefolgt von ccm und Leistung.
    Hat also seine Richtigkeit.

  • Zitat

    Der TÜV hat eine Datenbank mit nahezu allen ABEs. Da kostet das auchnicht soviel. Weiß ich eben zu 100%, weil ich die Papiere vom TÜV holte.

    Und wie machen die das ?

    Drucken die eine neue einfach so aus oder bekommt man irgendwelche Ersatzpapiere ?

    Eine Original Piaggio-ABE werden die beim TÜV ja nicht erstellen, oder ?

    Ich habe es letztes Jahr über den Händler gemacht, hat auch funktioniert. Sah aus wie eine ganz normale ABE, nur dass oben in rot "Zweitschrift" draufgestempelt war.

    Ich habe eine ABE (Original und korrekt), bei der die Serien-Nummer so gerade noch zu erkennen ist. Es ist jedoch absehbar, dass die Nummer sich wegen des Knicks im Papier irgendwann im Nirwana auflösen wird.
    Ein Anruf beim TÜV Nord ergab, dass die dort nicht einmal bereit sind, mir die Nummer sauber und neu auf die Originalpapiere zu schreiben. Wohl gemerkt, die Nummer ist zur Zeit NOCH lesbar (aber wie lange ?)

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (13. Juli 2010 um 11:35)

  • Das finden die recht einfach raus.
    Ich habe auch seid dem Kauf eine Zeitschrift:

    Nur das die Papiere vom TÜV auf TÜV papier gedruckt sind und nicht so aussehen wie die jetzigen, also auf soeinen kleinen Fahrzeugschnein in blau war das.
    Quasi wie beim Auto.

    Man geht hin und nennt dem was mach weiß,- also Piaggio Sfera NSL und dann gleich der nochmal die Rahmennummer ab und dann kannste dir 1-2 Tage später oder sofort je nachdem wie lange er suchen mus die neuen Papiere abholen.


    Ich würde sagen ruf einfach mal an beim TÜV und frage was sie für haben wollen. Sind scheinbar billiger als Piaggio.