Roller nimmt nicht richtig gas an.

  • Hey
    Hab ein problem mit meiner Zip.
    Und zwar:
    Wenn ich mein Roller anmachen und ca. 3 min fahre wird der Roller langsamer und nimmt weniger Gas an.
    Bis ich dann irgenwann komplett stehen bleibe.
    Wenn ich dann Gas gebe geht die Drehzahl komplett runter.
    Aber wenn ich die Zündung ausgemacht habe und den Roller anmache ist es wieder weg. Aber nach 3 min wieder da.
    Ich weiß echt nicht woran es liegt :(
    Dachte erst das es an der ZK liegt und hab mir eine neue gekauft.
    Doch das Problem bleibt.

    Die Zündkerze ist trocken und Rehbraun.

    Das letze was ich gemacht habe ist mein Auspuff entdrosselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zipy99 (10. Juli 2010 um 21:38)

  • mach mal den vergaser sauber... kann sein das was in der hauptdüse sitzt... am anfang bekommt er ja noch zusätzlich sprit über eine zweite düse vom coke...
    gruß rene

  • Kann sein das dein Choke nicht richtig arbeitet.
    Vheck mal ob der nicht vernümftig funzt.
    Vielleicht ist ja dreck reingekommen...

  • da gehst du am besten hier auf die home page dann auf fehlersuche und dann auf coketesten... da wird es echt super mit bildern erklärt...

  • So hab jetz den Vergaser gereinigt und siehe da die Nebendüse war verstopft.
    Naja hab es leider nicht rausbekommen ,weil kein Bremsreiniger hatte und so ist es auch nicht rausgegangen mit Bezin etc.
    Hab dann von meinem anderen Vergaser die Nebendüse verwendet.
    Ist das schlimm ?
    In meinem Vergaser war eine 36 nebendüse drin und jetz eine 34 .
    Merkt man da was , also ein unterschied oder so ?
    Weil ich hab mal gelesen das die Nebendüse garnicht so genau abgestimmt werden muss.

  • Nein das ist nicht schlim damit läuft er auch.
    Sollte das jetzt wieder auf treten das er nicht will dann mustenoch mal dein Vergaser unter weg nehmen da geht dann kein weg drum rum.

    Deiner schilderung nach ist der Zulauf dicht. Das heißt da wo der Benzin schlauch drauf kommt.
    Du must dann dein Schwimmer samt Nadel aus bauen .

    Und der mus richtig duch gepustet werden du kannst es auch mit Pressluft duch pusten was am einfachsten ist.
    Das machste am besten von da wo die Schwimmernadel rein geht von innen nach ausen.

    Dann wieder alles ein setzen unter baun den Hahn auf und kicken dann sollte er laufen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also wo die Schwimmernadel durch geht ist eignetlich auch alles frei.
    Hab da nochmal nach gesehen.
    Aber kann das Problem nicht wegen der Nebendüse sein ?
    Die war ja dicht.
    Oder ist das einfach zufällig das sie dicht ist und das Problem normalerweise wo anders liegt ?

  • Die Düse muss man doch z.B. mit einem feinen Draht durchpickern können oder zur nächsten KFZ-Werkstatt und Druckluft durchjagen.

    Neue Düse kostet bestimmt nur ein paar Cent.

    Aber ich denke, Du kannst auch mit der anderen Düse fahren. Einfach mal testen und Zündkerze anschauen, ob sie schön braun bleibt.

    Ansonsten muss man sagen:
    Wenn der Roller anspringt und sich nach wenigen Minuten das Laufverhalten ändert, dann gibt es 2 Hauptverdächtige:

    1. Choke fährt nicht raus oder klemmt in der Vergaserbuchse. Somit wird die Kaltstartdüse nicht verschlossen und der Roller bekommt zuviel Benzin.

    2. Der Tankdeckel ist zu dicht, d.h. es kann keine Luft nachströmen, wenn das Benzin unten rausfließt. In der Folge bildet sich ein Unterdruck im Tank, der verhindert, das genug Benzin zum Vergaser kommt. Dann geht der Roller aus, der Unterdruck geht langsam weg und das Spielchen beginnt von vorn.
    Am besten fährst Du mal mit 1/3 vollem Tank und losem Tankdeckel. Tritt das Problem dann immer noch auf, lag es daran nicht. Dann würde ich den Choke prüfen, also ausbauen und 12 V anklemmen, schauen, ob er rausfährt.

  • Also an der Nebendüse liegt es nicht.
    Ich vermute das es wohl doch am Choke liegt.
    Eben bin ich nochmal gefahren und plötzlich ist das problem wieder aufgetreten aber diesmal sehr aprubt.
    Als ich dann Gas geben habe ist der abgesoffen und ich musste ca.4 min warten damit er wieder anspringt.
    Wenn der Choke kaputt ist , kann man den Reparieren ?
    Oder wie teuer ist ein neuer Choke ?

  • Dann gehe mal auf den Bericht : Defekten Chocke reparieren.
    Schaue dir das Bild an und lese die berichte.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Sorry das ich frage aber mit elektrik und so einem Zeug kenne ich mich nicht sehr aus.
    Muss ich nur den Choke abnehemn mit dem Kabel ?
    Oder nur die Vergasernadel ,feder und sowas rausnehemn ?
    Und wo müsste ich das Kabel dann anschließen an den Choke ?

    Und wenn man den Choke dann mit Schleifpapier bearbeitet und der immer noch nicht ausfährt , muss man sich dann einen neuen kaufen oder gibt es noch andere möglichkeiten ,weil 39 € ist ja nicht grad günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Zipy99 (12. Juli 2010 um 15:20)

  • Du nimmst den Sitz runter der ist mit zwei Schrauben fest geschraubt.
    Ich weiß nicht ob du schon mal die Sitz Verkleidung ab hattest?

    Und unterm Helmfach sitzt der Vergaser und auf dem ist der Chocke denn muste los schrauben und den zwei Poligen Stecker aus ein ander ziehn.

    Das Kabel ist schwarz und grau und die andere seite vom Stecker ist es grün und gelb.
    Das ist alles dann ziehste ihn vorsichtig raus.

    Dann Guckste unter dem Bericht nach denn ich dir schon sagte.
    Das ist das beste was du dann machen kannst.
    Und das Billigste.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Zitat

    Muss ich nur den Choke abnehemn mit dem Kabel ? ...Und wo müsste ich das Kabel dann anschließen an den Choke ?

    Musst Choke ausbauen und abnehmen. Dann das Kabel an die Batterie anschließen (Polung ist egal).

    Zitat

    oder gibt es noch andere möglichkeiten

    Kauf Dir für 10 Euro einen manuellen Klapp-Choke . Der ist Fehler unanfällig und einfach zu bedienen. Man schließt damit diese ewige Fehlerquelle des E-Choke aus.

    Übrigens habe ich meinen defekten E-Choke nicht nach Lumpis Beschreibung reparieren können, weil ich den schlichtweg nicht heil auseinander bekommen habe. Selbst mit roher Gewalt im Schraubstock war nix zu machen. Klappt also nicht immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (12. Juli 2010 um 15:56)

  • Also hab jetzt mal mein Choke getestet und der fährt aus , hab aber davor noch wie im Faq die sachen geschliffen.
    Ich hoffe jetzt mal ob es funktioniert , was wenn es nicht am choke liegt ?


    EDIT :
    Nein es ist immer noch das Problem:(
    Nach ca. 5 min fahrt nimmt der plötzlich kein gas mehr an wenn ich kein gas gebe , fährt der noch weiter als ob das Standgas ziemlich hoch ist ( ist es aber nicht ) und wenn ich dann gas gebe stoppt der abrupt und säuft dann ab.
    Danach springt der erst nach 3-4 min wieder an.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Zipy99 (12. Juli 2010 um 18:11)

  • Dann ist es ok wenn er richtig arbeitet.
    Dann gehe mal auf den Bericht: Motor lauf Problem Vergasser.

    Schau dir die Bilder richtig an und Lese von sfera-haiza und mir die Berichte richtig duch und handle danach dann sollte er wieder richtig laufen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
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  • Hab ich schon.
    Hab alles gereinigt alles schon probiert.
    Aber könnte es auch vielleicht der Bezin Menbran sein ?
    Hab da was im internet gefunden

  • Du meinst bestimmt die Menbranen unter dem Ansaugstztzen(ASS).
    Das glaube ich zwar nicht das sie es sind, kannst sie trotz dem raus nehmen.
    Um zu Gucken das sie richtig dicht sind das da kein Lichtspalt zu sehn ist.

    Da liegt an deinem Vergaser haste die möglichkeit dir so eine Nadel mit der Spitze selbst her zu stellen?
    Auf den Bildern ist es zu sehn das da zwei kleine Löcher sind und das wo die Nadel schräg rein geht dieses ist meistens zu.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hast du jetzt ein Benzinhahn dran den du von Hand drehen kannst?

    Oder einen mit zwei Schläuchen die vom Ventil unterm Tank runter gehn zum Vergaser?

    Das ist dann egal ob so einen oder ein andern. Da gibs nur zwei möglichkeiten.
    Endweder ist das Sieb im tank dicht, oder dein Nadelventil im Vergaser arbeitet nicht.

    Das es zwar so arbeitet aber wenn der Vergaser nach Sprit ruft bekommt er nichts weil der Schimmer klemmt und dann nur ein bischen öffet.

    So das dann Tröffchen weise Sprit rein kommt und er dann wieder anspringt.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
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