Piaggio Zip SSL 25 Komplett entdrosseln und Frisieren

  • Hallo Leute,
    ich wollte fragen, wieviel mm man beim Zylinderkopf abgeschliffen werden muss, um mehr Leistung zu bekommen und ob das bei jedem Piaggio gleich ist.

    Zudem wollte ich mein Roller gerne Komplett entdrosseln und soviel Leistung wie es nur geht herrausschlagen.

    Bin für jede nützliche antwort dankbar. :D

    MFG
    Foxn

  • ALso am Kopf würde ich als Anfänger erst mal nichts abschleifen. Ist für Experten und für Lumpi nur gedacht, die wissen, wie man soetwas macht.
    Komplettes entdrosseln:
    Krümmer mit blindrohr entfernen und durch einen Tuningkrümmer ersetzen.
    Anschlagring bzw. Drosselring bei der Vario und dem Vergaser entfernen.
    Zylinderkopfdichtung (nicht die Fußdichtung) entfernen (1-2 mm Aludichtung)
    Ansaugstutzen durch einen freieren ersetzen (muss nicht unbedingt sein).
    Ggf. einen anderen Auspuff ranmachen.

  • Wegen dem Kopf...
    Mein Vater hat eine Drehbank und eine Fräsmaschine, weiß aber nicht, ob er passend dazu die Aufsätze zum Schleifen hat.

    Zum Krümmer...
    Für einen Tuningkrümmer habe ich nicht genug Geld, daher wäre es nett, wenn mir Jemand eine genau anleitung geben könnte, wie man das Blindrohr vom Krümmer entfernt.

    Zu den Drosselringen...
    Wo genau sind die?

    Die Kopfdichtung...
    Schon passiert. ;)

    Der Ansaugstutzen...
    Durch einen Freien ersetzen? Wie sieht das aus, kann ich in meinen alten kein Loch Bohren? :D

    Der Auspuff...
    Habe den Original Auspuff, Allerdings sieht der etwas gebastelt aus, an dem Rohr, das zum Krümmer führt wurde ein Rohr mit dem durchmesser von 3-5cm an ein Rohr mit dem Durchmesser von 1-2cm geschweißt, wenn ich das Rohr ab Flexe und das durch ein Rohr mit dem Durchmesser von 3-5cm ersetzt, ist der dann auch Entdrosselt?

    Einmal editiert, zuletzt von Foxn (5. Juli 2010 um 17:18)

  • Das mit dem Auspuff ist kein Problem da wirste dir einen andern Pott holen müssen denn der ogi Pott ist gedrosselt.

    Und dein Stutzen der das Blindrohr hat das kannste ab scheiden das Loch dann das kannste zu schweissen.
    Und schweist das Blindrohr wieder drauf. Oder einen andern Stutzen.

    Du hast zwei Drosseln eine in der Variomartik und die zweite im Vergaser das ist der gas anschlag. Um den Ring raus zu bekommen mus die Variomartik auf bemacht werden.

    Der Gasanschlag sitzt im Gaszug über den Schieber da zu muste den den kompletten zug aus hängen um da ran zu kommen.

    Dem Ansaugstutzen kannste ein von der Sfera nehmen nimmste ein offenen sage ich dir gleich der schluckt dann.

    Den Kopf kannste auch Plan schleifen das geht aber wenn man keine Ahrnung sollte man die finger davon lassen sonst ist der Kopf schrott.

    Sollte du das alles machen und du hast nicht den entprechenen Führerschein kannste banigen Ärger bekommen. Ich wollte es dir nur Vorsorglich sagen.

    Also vom Kopf dürfen nur maximal 1,9- 2,1mm runter genommen werden. Dann sollte der Kopf auf gesetzt werden ohne Dichtung um zu testen ob der Kolben nicht gegen den Kopf schlägt.

    Des wegen ohne Dichtung und mit zwei Schrauben nur fest zien aber nicht richtig fest ziehn nur zum testen.
    Es mus Hundertprozentig sein sonst Pfeift er zwichen dem Zylinder und Kopf raus.

    Und springt dann sehr schlecht an.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Gut danke, das werde ich dann mal die Nächsten Tage machen, wenn ich dafür Zeit finde :D

    Kann ich den Auspuff nicht einfach Aufflexen und die Drosslung raus bauen und das Ding dann wieder zuschweißen?

    Ich habe mir sagen lassen, der Motor hat eine Drossel, also eine Motordrossel. Stimmt das, wenn ja wie bekomm ich des Ding daraus?

    MFG
    Foxn

    Einmal editiert, zuletzt von Foxn (6. Juli 2010 um 01:54)

  • Wenn die Zip ne sog. Motordrossel hat (was ich nicht glaube, Baujahr?) dann isses die CDI.
    Falls die CDI gedrosselt ist, einfach gegen eine offene tauschen.

  • Die Zündspulen von der Zip sind nicht gedrosselt. Die Rote ist bis 35-40kmh Blaue zum teil 40-60 kmh Graue und Schwarze offen.

    Der Motor hat eine drossel und zwar ist es die Kopf dichtung das ist eine und die Fußdichtung ist eine .

    Die kannste um gehn wenn du statt die Dichtungen Dichtpasste nimmst von DIRKO.
    Die machste unten auf dem Motorblock wo der Zylinder drauf kommt.

    Und auf dem Kopf machste das selbe setzt dann den kopf drauf und ziehst dann mit 10-11 Nutenmeter an.

    Die andern Drosseln sin eine im Vergaser und eine in der Varomartik
    dann ist noch eine im Stutzen und eine im Pott drinen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (6. Juli 2010 um 20:15)

  • Ok, dann freu ich mich jetzt schon auf Wochenende, denn dann mach ich das mal, vielen dank!

    Aber eine kleine frage hab ich da noch..

    Lumip:
    Der Motor hat eine drossel und zwar ist es die Kopf dichtung das ist eine und die Fußdichtung ist eine .
    Die kannste um gehn wenn du statt die Dichtungen Dichtpasste nimmst von DIRKO.
    Die machste unten auf dem Motorblock wo der Zylinder drauf kommt.


    Wenn ich alle Dichtungen rausgenommen habe und dann die Dichtpaste aufgetragen, kann ich dann um nochmehr Leistung zu bekommen trotzdem noch den Kopf runter schleifen?

    Einmal editiert, zuletzt von Foxn (7. Juli 2010 um 02:47)

  • Ja das geht und reicht dann auch die Dichtpaste aus nimm aber die Graue die Rote ist die selbe nur andere Farbe.

    Solltest du den Kopf plan schleifen und zu viel ab nehmen kannste es mit der Dichtpaste und orgi Dichung noch mal aus gleichen.

    Must nur dann die orgi Dichtung beider seitig ein schmiern damit.
    So mache ich es auch wenn ein Kolben zu hoch ist.
    Denke aber dran das du ihn dann erst von Hand drehn must das die Kerze nicht auf den Kolben schlägt.
    Und der Koben nicht gegnen den Kopf schlägt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also, ich habe mal einpaar sachen rausgesucht.. möchte allerdings eure Meinung dazu lesen und wissen, obs das richtige ist, damit nichts Falsches mache/kaufe.

    Ansaugstutzen:
    1. http://cgi.ebay.de/Ansaugstutzen-Piaggio-Sfera-20mm-Sport-Tuning-/280507728480?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item414f904260
    2. http://cgi.ebay.de/ansaugstutzen-sfera-/290450269036?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43a02f636c


    Nochmal zum Auspuff:
    Kann ich den nicht einfach Aufflexen und die Drosslung raus bauen und das Ding dann wieder zuschweißen, oder muss ich da unbedingt ein neuen Pott besorgen?


    CDI:
    http://cgi.ebay.de/cdi-gilera-piaggio-apriia-derbi-italjet-zundeinheit-dna-/160452179333?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item255bb1f585


    Zudem hab ich noch einmal auf einer anderen Page etwas gefunden. (Was stimmt davon, was ist davon wirklich machbar,
    kann ich das mit euren Hilfreichen antworten vermischen und dann noch mehr Leistung, ect. rausholen? Will nähmlich soviel Leistung, ect wie es nur für wenig Geld gibt.)

    Zip 25 entdrosseln.

    Da ständig gefragt wird wie der Zip 25 entdrosselt wird schreib ich mal eine Anleitung:

    Der Zip25 hat den gleichen Motor wie der Free25 unterscheiden sich aber deutlich von den Motoren vom Zip 50 und Free 50.

    Gedrosselt läuft der stolze 35kmh lt. Tacho

    Ihr solltet ihn in folgender Reihenfolge entdrosseln.

    Drossel 1 Auspuff:

    Je nach Baujahr ist der Auspuff über einen Resonanzrohr(Blindrohr) oder über ein eingeschweisstes Röhrchen im Auspuff gedrosselt. Ich glaube das die Fahrzeuge vor 96 über ein Resonanzrohr gedrosselt ist und danach über das eingeschweisste Röhrchen im Schalldämpfer.

    Resonanzrohr:
    Abschweissen/flexen und danach das Loch gut zuschweissen, am besten das abgesägte Blindrohr wieder über das verschlossene Loch dranschweissen(wegen Polziei). Viel einfacher ist es sich einen Tuningkrümmer zu kaufen und diesen gegen den gedrosselten Krümmer zu tauschen.

    Eingeschweisstes Röhrchen:
    Dieses Rohr(15cm lang) befindet sich im Schalldämpfereingang, also nicht im Krümmer! Mann kann es nicht sehen und der Durchmesser sieht auch gut aus(sprich: sieht nicht gedrosselt aus), er verläuft gerade ins innere. Hier sollte man das Rohr an der Schweissnaht ca. 2cm hinter dem Eingang trennen. Z.B. mit einer großen Rundfeile was lange dauert und viel Kraft kostet. Man kann es auch rausbohren etc. lasst euerer Fantasie freien lauf. Nimm einen Eisendraht und bieg ihn am Ende wie auf dem Foto, dann stocher damit im Auspuff rum, er sollte sich beim rausholen verhacken, so checkst du wie lang dir Drossel ist.

    Hier mal ein Bild, soll kein Kunstwerk sein, sondern eine Hilfe beim entdrosseln:

    Edit von Sporadis/RTP-Team, 30.06.2009
    Da das Bild des Themenstarters nicht mehr vorhanden ist, füge ich nun 2 Bilder ein, die gangster_x heute zur Verfügung gestellt hat.

    -ca. 40-45kmh

    Drossel 2 Distanzring:

    Wie die meisten Roller ist auch der Zip 25 in der Variomatik durch eine Distanzscheibe gedrosselt.
    Nachdem ihr eueren Auspuff entdrosselt habt, bekommt ihr ein Drehzahlloch. Dieses Loch wird durch leichtere Variorollen behoben, die Rollen sollten 7-8g schwer sein(Original sinds 11g). Beim einbauen der leichteren Rollen solltet ihr noch nebenbei die Distanzscheibe weg lassen. Macht euch nicht die Mühe die Variomatik wegen der Distanzscheibe zu öffnen, diese Arbeit lohnt nicht da diese Drossel kaum was bringt, max. 2-3kmh.
    Bei einigen Forenmitgliedern hat das weglassen der Distanzscheibe bis zu 10kmh gebracht, also nagelt mich nicht auf meine Werte fest.

    Wo ihr grade den Variokasten schon offen habt, baut gleich noch stärkere Kupplungsfedern ein, das bewirkt eine verbesserte Beschleunigung an der Ampel, mit einem anständigen Zylinder und ner scharfen Kupplung kann man ohne weiteres Wheelies ziehen.! Anleitung zum Kupplungsfedernwechsel auf http://www.tuningfreaks.de.vu


    Drossel 3 Vergaser:

    Der Original Vergaser ist sehr klein ein 10er, normal ist 12-14. Am besten direkt einen DellOrto 17.5mm PHVA Vergaser einbauen, dann zieht der auch sauber durch ohne zu schwächeln!
    Man könnte den 10er Vergaser auch durch eine andere Nadel und Schieber frisieren, der Aufwand wird sich aber kaum lohnen.


    Man sollte den Ansaugstutzen(ASS) gegen einen offenen tauschen.
    Der O-ASS hat einen Durchmesser von 10mm ein offener hat 20mm, aufbohren ist etwas schwierig da Hartmetal! Besser offenen kaufen!

    Der Ansaugweg ist auch gedrosselt, diese Drossel sollte man aber erst beim Einsatz eines größeren Vergasers ausbauen(wegen dem Sound beschreib ichs trotzdem). Die Luft wird über den Rahmen durch 2 Löcher angesaugt, an einer Seite befindet sich ein Schnorchel der keine Luft durchlässt, diesen sollte man entfernen(ist durch ein Kabelbinder befestigt). Man kann auch noch zusätzlich den Schlauch vom Rahmen zum Luftfilter abbauen.

    -ca. +2kmh leicht bessere Beschleunigung


    Drossel 4 Zylinder(Hauptdrossel):

    Wegen der Lage der Überströmkanäle kann der Zylinder nicht ausreichend gefüllt werden, der Zylinder sollte komplett angehoben werden, dazu legt man 5 zusätzliche Zylinderfussdichtungen zu der schon vorhandenen(es muss der Zylinder komplett abgebaut werden, Kolben kann drann bleiben), wenn man gerade dabei ist, sollte man die Zylinderkopfdichtung gleich weglassen, damit man nicht soviel Kompression verschenkt(kein Frisieren, die Roller sind gebaut worden ohne Kopfdichtung zu fahren).

    -ca.50-55 kmh Beschleunigung immer noch schlecht über 14 sek. 0-50!!!!

    Besser als der Trick mit den Fussdichtungen ist, ein 50er Zylinder! Ihr könnt einen vom Zip50, TPH, NRG usw. nehmen (e-bay) oder den Ersatzzylinder für 60€ der bei SA angeboten wird.

    Ein 70cc Zylinder ist natürlich viel Leistungsstärker, aber da sollte man min. nen 14mm Vergaser mit einbauen, da sonst die Gefahr von einem Kolbenfresser zu groß ist.

    ACHTUNG: Zylindersperre, andere Zylinder müssen am Zylinderfuss um 1mm abgedreht werden damit der passt, oder der Motorblock muss entsprechend bearbeitet werden. Einige Tuningshops bieten Zylinder an die auch so passen, einfach mal anrufen und nachfragen.

    -ca. 60kmh Vmax. Beschleunigung ca. 9 sek. 0-50

    Punkt 5:
    Das Getriebe! wie fast schon jeder ssl25 Fahrer bemerkt hat ist so bei 65km/h Schluss egal ob man nur alles entdrosselt hat oder sogar einen highend zyl. mit einem Monster Auspuff und einen 28gaser drauf hat. Dies kann man halt nur ändern wenn man eine 50er Getriebe oder am besten direkt ein Sportgetriebe von gewissen Anbietern kauft z.B. Stage 6 usw.

    Punkt 6:
    Der ORI Luftfilterkasten, wenn man diesen sieht fällt einem schnell auf das innen drin vieles strömungsgünstiger gestaltet werden könnte und ein paar Sachen einfach weg bleiben könnten(lasst mir aber bloß die Luftfiltermatte drin!!!). Bei paar Zip Modellen geht der ansaugtragt vom Luftfilter durch einen Schlauch erst durch den Rahmen und wird dadurch gedrosselt und der weg ist auch viel zu lang(Ansprechverhalten). Abhilfe wäre ein Sportluftfilter, der aber sehr schnell die Polizei anzieht oder man überarbeitet einfach den Luftfilter, wenn ich demnächst mal zeit habe werde ich mal, ein vorher Bild und ein nachher Bild von dem Luftfilter machen. Achja und klar sollte euch dann auch sein das der Gaser wieder abgestimmt werden muss.

    Ab jetzt könnt ihr euren Scoot ganz normal weitertunen mit Sportvario, Sportauspuff, Zylinder usw. Fragen ins Forum.

    MfG
    Der mit der Zip tanzt

  • Deine Ansaugstutzen und Cdi sind bei Ebay nicht verfügbar.
    Deine beschreibung ist so nicht schlecht .
    Aber du hast Vergessen auch mit rein zu setzen das es Verboten ist und das dann die Zulassung erlöchen tut.

    Und wenn sie euch Schnappen kann es auch noch viel Ärger geben mit dern Sielbern Blauen.

    Wenn ihr nicht den entsprechenen Führerschein habt ,was ihr jetzt macht kann ich euch nicht vor schreiben.
    Das müst ihr selbst Entscheiden. Ich glaube das ich für viele rede um Ärger zu er sparen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: