Zylinderkopf bearbeiten

  • Ich möcht mich auch mal einmischen, auch wenn ich nicht so ein grosser Experte bin.:D

    Ich hätte da mal folgendes selbst erlebtes Beispiel:
    Vor ein paar Jahren fuhr ich noch Fiat Uno und hatte damit einen bösen Zylinderkopfschaden
    (der hat so viel Wasser mitverbrannt dass ich durchs Heckfenster nur noch weissen Qualm sehen konnte)
    Mein Bruder der Kfz-Meister hat mir den Kopf dann geplant und noch erwähnt dass er vielleicht etwas zu viel abgenommen hätte...
    Auf Mal hatte das kleine Ding deutlich mehr Druck untenrum und der Verbrauch ist um ca. 2 Liter gesunken (hab das damals regelmassig gemessen)

    Daher denk ich mal wenn mans richtig macht hat Lumpi sicher Recht mit seiner Methode.

  • @ Azrael: deutlich mehr druck und weniger verbrauch als ein uno mit kaputter kopfdichtung und falschen lamda werten oder als ein normaler uno???

    den kopf hat er auch nur geplant da die alten papp,flüssig oder teflondichtungen nie zu 100% entfernbar sind und somitnicht garantiert werden könnte das die neuen dicht halten

    außerdem geschieht dies in einem bereich der per hand nicht genau messbar ist und mit geräten mit denen man ´´genau´´ arbeitet

    mensch leute wenn ihr mehr leistung haben wollt und den verbracuh senken dann stellt den vergaser doch erstmal richtig ein ((+standgas)+choke kontollieren)und achtet darauf das alles sauber und rühig läuft...
    Reifendruck und balast im helmfach checken und das wird schon

    aber wie gesagt ich bin gegen das kopf planen per hand,wenn man ausreichende mittel +das richtige fachwissen hat darf man ja ruhig an solchetwas rumspielen. Leistungssteigerung ist dabei,jedoch NICHT die senkung des verbauches(hab ich beides auch schon begründet´´)der motor wird NICHT effektiver´´

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (26. Juni 2010 um 12:27)

  • Hey Jungs, ich habe mir noch mal die Berichte zu diesen Thema heute duch gelesen.
    Es sind welche die mir das nicht glauben möchten das ich es geschaft habe den Sprit verbrauch bei mir und meinem Sohn um über die helfte zu senken.

    Ich habe schon des öfferen gesagt das ich nichts rein setze was ich selbst aus getestet habe.

    Nun her von und zu becker ich habe dir das so nur mit geteilt weil du mich nicht Direkt aber Indirekt hintes Licht führen wolltest.
    Ich weiß zwar nicht wer noch bei dir mit hinter hängt ist mir auch Wurscht.

    Ich kann dir nur sagen das das alles der tat sache Entspricht.
    Ich habe es geschaft auch mit wenig Geld aber mit sehr viel tricks und vesuchen meine Zip1 runter zu bekommen auf ca 1,8 -2,2 liter auf 100km unter voll Gas.

    Nun zum Thema von meine Zylinderkopf habe ich ca 2,2 mm unter genommen .
    Der Orgi Kopf hat eine stärke von ca 42mm und ich habe jetzt eine Stärke von 39,8mm. Das sind ca 2,2 mm die runter kammen.

    Ihr dürft aber da bei nicht vergessen das es unter schiedliche höhen der Kolben gibt .
    Der unterschied kann bis zu 2,00mm in der gesamt höhe betragen.

    Sollte es der Fall sein das es zu viel ab genommen wurde ist es auch kein Problem. Dann kann man Kopfdichtungen mit unter legen.

    Zwischen den Dichtungen habe ich unter und drüber ganz einfach Dirko Dichtpasste Grau genommen und das sogar am Zylinderfuß und Zylinderkopf. Das geht ohne Probleme.

    Ich habe mir sogar ein 10er Vergaser genommen und Luft einlass seitig auf gebohrt ihn mit einer 47,5 - 55 Hd und einer 34 Nd und einer 50 leerlauf Düsen versehn.

    Und die Gemischschraube in richtung magerer gestellt ,die Schiebernadel den Clip in die oberste Kerbe ein gehängt.
    Die schiebernadel die stammt vom einer 25er Zip denn des so dünner die Nadel am Ende wird des so mehr läst er duch an Sprit.

    Ich habe es Manuel teil weiße gezeigt und auch gesagt denn wir beide haben uns kennen gelernt.

    Er hatte einiges vor unserm gespräch auch nicht gelaubt dann hatte ich im einiges vor geführt und gezeigt das mit dem Vergasern und mit dem Chocke das man ihn Reparieren kann.

    Das alles ist nur ein spiel was man erlernen kann ich wuste es vor her auch nicht bis mir einiges auf dauer zu teuer kam und ich an fing es zu Reparieren. Uund vieles mit sehrgroßen erfolg.

    Es gehört noch einiges dazu um das zu er reichen.
    Ich bin grade dabei eine Roller fertig zumachen zu versuchs zwecken das der auch mit Benzin und Gas laufen kann.

    Ich weiß das ich als verrückt erklärt werde und gesagt wird das wird nie gehn. Ich bastele und Tüftle gerne.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe anfang 70er Jahre an gefangen Bauschloßer zu lernen in Göttingen war auch 1,5 Jahre dabei als damals mein Chef un vehofft starb.
    Und keiner da war den Betrieb zu über nehmen wurde die Firma zu gemacht. Ich habe dann so weiter gearbeitet im Baugewerbe.

    Bis ich 1973 zum Baras kam (Bundeswehr) da machte ich das erste mal den Führerschein der Klasse 2.
    Da fing ich an mich für Motoren zu Intresieren da wurde mir auch schon einiges bei gebracht.

    Ich verlor auch den Lappen wieder duch Alkehol.
    Aber ich hatte das Glück ein zweites mal den Fürerschein der Klasse 2 zu machen.
    Da wurde ich als Lkw schloßer aus gebildet und noch zusätzlich als Berufskraftfahrer mit ab geschloßenen lehren.

    Ich hatte einen sehr guten Lehrmeister der brachte uns sehr viel Tricks und Kifs bei wie man Spritsarend die Motore fertig machen kann und sie ohne schaden zu nehmen am laufen hält.

    Mit unter auch den Trick mit den Köpfen keinen Vergasern und er sagte immer zu uns "Jungs ist keine Pflicht was ich euch jetzt sage aber der Tag wird kommen da wird es wichtig sein Sprit zu sparen."
    Wenn ihr meine rat hört.

    NEHMT EUCH EIN FAHRZEUG EURER WAHL SCHMEIST DIE ORGI ZYLINDERKÖPFE RUNTER UND SETZT EINEN DRAUF DER WESENDLICH KLEINER IST.

    Wir fragten warum er sagte nur das spart sehr viel Sprit er gab noch mehr sehr gute Tipps.

    Das war 1981- 83 als ich richtig geschult wurde das hat mich bis heute noch nicht los gelassen.
    Und ich versuche es hier nur weiter zu geben was mir auch sehr viel erfolg brachte.

    Beste bei spiel ist das mit dem Zylinderkopf ich setze nur das so rein unter meinen Berichten.
    Was ich selbst getestet und über längeren zeitraun gemacht habe und aus führlich getestet habe. Um zu verhindern das andere Schäden davon tragen.
    Das ist nicht in meinem sinne denn ich weiß wo von ich dann rede.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sachverstand ... also schulisch /beruflich hatte ich bisher NICHTS mit KFZ, Motorenbau usw zu tun. (bin ja auch erst 19``)

    Aber alles wozu ich hier meinen senf gebe, habe ich bereits entwieder selbst schon ausprobiert , theoretisch nachvollzogen oder einfach durch meinen Freundeskreis/Verwandschaft aufgenommen )

    (-nen kumpel /nachtbar ist ziemlich erfolgreicher mofacrossa´´mit dem ich viel zu viel geld für fahrenden schrott ausgebe...und schraube
    (vater ingeneur)

    -die Freunde(und ihr Freund(auch KFZ Meister)) meiner Schwester/n sind jahre lange VW tuner (Leistung) und fachsimpeln den ganzen Tag über motoren...schrauben durchgängig an allem rum was nen Motor hat

    -Papa ist (Betriebs)Elektriker in einer Firma die sich auf die herstellung von Großgetrieben spezialiesiert hat und muss sich auch den Maschienen befassen, sein Freundeskreis besteht eig. nur aus den Konstuktören... außerdem ist sein Hobby nen c-kadett(seit nicht all zu langer zeit)´´
    ...joa das sind so die Leute mit denen man sich viele Gedanken über technische Dinge macht....aber selber lerne ich speziell in einer Ausbildung oder im schulischen Bereich nichts in dem Feld...(naja außer die 20-30 Bücher(zt total veraltet) die ich hier im Regal stehen habe in denen man ab und an was nachschlägt)
    -...

    da schnappt man halt mal so die eine oder andere Sache auf

    also ist es wie bei lumpi, rein Hobbi mäßig schrauben, Erfarungen sammeln...

    und lump, ich will dich hier echt nicht angreifen oder mich über dich lustig machen wenn ich ab und an sage das manche deiner Vorschläge etwas absurd( wie mit Schleifpapier an einen Zylinderkopf zu gehen)sind ,ich will nur andere forum Mitglieder auf Sachen aufmerksam machen die teuer oder lästig werden könnten.

    lumpi:
    Ich habe mir sogar ein 10er Vergaser genommen und Luft einlass seitig auf gebohrt ihn mit einer 47,5 - 55 Hd und einer 34 Nd und einer 50 leerlauf Düsen versehn.

    hmmm warum kauft man sich exra einen 10er gaser wenn man ihn im freien querschnitt erweitert?
    was ist eine 47,5-55 HD?...kein feser wert?
    und was für einen gaser hast du das der eine leerlaufdüse hat? normal sitzt da sowas wie eiin ventil drin was von außen mit einer schraube...
    und ein stift /ein konus der den schieber hoch drückt
    wenn die nadel nicht auf den gaser abgestimmt ist kann nicht erreicht werden das bei unterschiedlichem volumenstom ein immer gleichbleibendes/für den motor angepasstes gemisch erzielt wird) und dafür habe ich in kein buch geschaut

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    3 Mal editiert, zuletzt von becker (29. Juni 2010 um 18:54)

  • Ich glaube dir daß, das du viel aus Büchern weist und so genannten Bekannte.
    Ich hatte es dir ja schon mit geteil das ich aus diesen Beruf komme und nicht in der vorstellung der Bücher lebe sonden in der Realietet.

    Da gibs kein Padon. Ich bin zwar Arbeitslos wie es viele sind und sehr viele haben es sich zum Hobby gemacht zum Tunen.
    Das will und wollte ich nicht ichwollte nur ein Motoresiertes zweirad haben .

    Was mich von A nach B bringt und das sogar so sparsam wie möglich was mir auch gelang.
    Warun ich mir nicht so ein Vergaser gekauft habe kann ich dir auch sagen weil du ihn so nicht bekommst ohne ihn so Fertigen zu lassen wenns auch anders geht.

    Ich habe mir die Fiesik und das Saugverfahren mit zu hielfe genommen.
    Ich werde es dir versuchen einfach zu er klären. Wenn du was duch ein enges Loch zwengst wird es Automatisch gepresst das heist da kommt weniger duch.

    In verbindung mit viel luft und aus reichend Benzin er gibt es ein Gemisch was dann sehr leicht sich Entzünden läst.
    Hin zu kommt dann die Brennraum verkleinerung das wieder rumm bedeutet Zwangläufig das sich das Wolumen im Brennraum verkleinert ist zieht er auch zwangläufig weniger Gemisch.

    Das wieder um bedeutet sparsamkeit und Leistungssteigerung das ist dann ein ganz Logischer vorhergang.
    Da spielen noch andere Sachen eine Rolle die ist aber die wichtiste.

    Wenn du meinst das meine Hds zu klein sind da Irste dich des so Sparsamer werden die Hirsche um so Größer die Hds um so mehr saufen sie.

    Ich weiß das viele da gegen Sprechen werden weil sie es nicht anders kennen oder erlernt haben.
    Wenn sie meine deine Leute mal Logisch über legen kommen sie auch auf den gleichen meinung auch menn sie es nicht zu geben möchten und sagen das geht nicht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also das mit dem Vergaser schockt mich auch wieder ein bisschen lumpi

    du hast dir einen 10er gaser gekauft, und ihn im der freien querschnit vergrößert?
    warum dann icht einefach gleich einen 12er oder ori 14er?

    das mit der ND leuchtet ein (wenn man dann noch ein vernunftiges standgas einstellen kann)´´auch wenn es nicht sonderlich gesund ist wenn er im standgas(grade wenn kalt) total abmagert.

    von der minimal ausgelegten HD bin ich wiederum kein freund,erstens kann er wenn er zu mager läuft überhitzen und fressen
    zum anderen kann er wenn er zu mager läft wieder uneffektiv werden->liegt dran das die überschüssige verbrennungsluft die verbrennung ´´unsauber ´´gestaltet...ein teil des kraftstoffen quasi erst am auslass oder im pott entzündet wird und die überschüssige verbrennungsluft mit erwärmt werden muss.
    im extremfall mindert es soger die leistung weil halt zu wenig kraftstoff im gemisch ist...

    natürlich ist klar das wenn man einen 10er gaser verbaut und diesen mager bedüst der verbrauch sinkt,jedoch sinkt auch die leistung

    wenn ich nur mit halb geöffnetem schieber und vll noch schwer abgestimmter vario rumfahre komme ich auch deutlich weiter als 120 km mit einer tankfüllung

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (30. Juni 2010 um 23:45)

  • Das wollte ich nicht weil ich meine Zip sparsam behalten möchte und trotz dem wollte ich Leistung.

    Des wegen habe ich mir kein 12-14er geholt. Ich hatte mir gedacht das es auch anders gehn mus. Um eine über Hitzung vor zu beugen hatte ich aus Verzweifelung eine Auto Zündkerze rein gesetzt weil damals meine orgi Kerze verschmort war.

    Das kam duch die über Hitzung weil ich den Kopf plan geschliffen hatte. Das konnte er nicht sie nicht ertragen.

    Eine andere hatte ich nicht nur die 3 punkt Kerze die hielt auch dann der Hitze stand. Auch die Verbrennung war und ist immer hell Braun und Crem fabig Braun.

    Von einer ab magerung war laut Kerze nichts zu merken. Dann weißt du auch das die ein stelleung des Vergasers sehr viel mit dem verbrauch zu tun hat.

    Stellste die Gemischraube fettig ein Säuft er wie ein loch.
    Stellte sie in Richtung magerer und hast eine passene Düse drinnen.
    Denn duch dieses verfahren wie ich es gemacht habe und alles weiche federn und gemischte Rollen und ein aof gebohrten ASS ca 17 mm habe ich das alles er reicht.

    Denn der Vergaser holt sich nur soviel Sprit wie er wirklich braucht. Der Rest wander hinten zu Auspuff raus dann kommt noch harte Federn und leicht Rollen dazu dann Frist er richtig den Sprit.

    Duch weiche Federn und gemichte Rollen müssen an gepasst werden und meine geschilderte Sachen wird er auch unter vollgas Sarsam. Das alles zusammen ist mein Trick der seine wirkung zeigt beim Tanken wenn die km Leistung höher liegt.

    Es geht ich habe ca 32000 km mit dem Zylinder und Kolben; Kopf runter. Jetzt sind meine lager gekommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • darf man fragen was für einen wärmewert die neue zk hat?

    wenn es eine recht kalte(vom auto) ist kann sie das zünkerzenbild stark beeinflussen ...
    schaut zwar dunkel aus brennt aber immernoch zu heiß´´

    die gemischschraube...die ist eig. nur für das gemisch im standgas zuständig...und naja so viel sollte da nicht durch gehen...


    ist der 10er gaser nicht´´ die engste stelle´´ im ansaugtrackt und nicht der ass?

    variogewichte mischt man eig. nicht ...aber das hatten wir schonmal wo anders
    und schwere gewichte +weiche feden sind für den ein oder anderen an der ampel nicht akzeptabel...

    naja wenn es für dich passt dann ist ja alles gut...scheinbar bist du mit der leistung zufrieden ....

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Die kerze hat einen Wärme grad von 7 und der nomale wert liegt bei ca 5-6 .
    Nein sie hat jetzt auch nach längerer Fahrt ganz nomale wärme wie die orgi. Kerze auch keine Kalt start Probleme.

    Das die Gemischraube fürs standgas zu ständig ist ist mir auch klarer gucke mal das an. Nach diesen verfahren habe ich gehandelt das ist genau das was ich die ganze sage.

    Vergasereinstellung:

    Beispiel: Start kalt einwandfrei, die Leistung oben wie gewohnt, aber in letzter Zeit Heißstartprobleme und unruhiger Lauf unten und Mitte. Möglichkeit nach langer Laufzeit: Die Nadel hat in der Nadeldüse vibriert und hier Hundertstel mm weggenommen, das Motorrad läuft zu fett im unteren Bereich. Lösung: Austausch der Nadeldüse und Nadel.

    Ganz statisch kann das o.a. System nicht gesehen werden, da die Systeme fließend ineinander übergehen und sich etwas überlappen.

    Der Dellorto Vergaser / Vergaser allgemein:

    Die Einstellung mit der Gemischeinstellschraube

    Das Startverhalten der KTM LC4 wird auch von der richtigen Einstellung der Gemischeinstellschraube bestimmt. Sich verändernde Faktoren beeinflussen das Startverhalten sowie die Gasannahme im unteren Bereich und erfordern somit eine Anpassung der Einstellung (höhere Temperaturen = magere Einstellung, tiefere Temperaturen = fettere Einstellung, große Höhen, Pässe = magere Einstellung) und mechanisch ein sich änderndes Ventilspiel bei längerem Fahrbetrieb

    Hier gibt es die Möglichkeit von außen die richtige Einstellung vorzunehmen.

    Die Gemischeinsteilschraube (G) befindet sich beim Dellorto auf der rechten Seite des Vergasers (versenkte Schraube), rechts von der Leerlaufeinstellung. Diese wird bis zum Anschlag hineingedreht und 1,5 Umdrehungen wieder herausgedreht (Grundeinstellung).

    Weiterer Ablauf

    1 ) Fahrzeug betriebswarm und frei fahren.

    2) Leerlaufdrehzahl auf Normal einstellen.

    3) Die Gemischeinstellschraube wird nun im Uhrzeigersinn (magerer) mit Gefühl langsam reingedreht. "Irgendwann" läuft der Motor langsamer. Diese Position merken und mit Gefühl Gemischeinstellschraube herausdrehen (fetter). Irgend wann läuft der Motor wieder langsamer. Jetzt zurück und zwischen den beiden Positionen den Punkt mit der höchsten Leerlaufdrehzahl einstellen.

    4) Jetzt wieder gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen.

    5) Der Extremsportfahrer wird von diesem Idealpunkt ca. 1 /4 Umdrehung magerer einstellen als bei der Grundeinstellung, da sein Motor im Sporteinsatz heißer wird.

    6) Diese Einstellung kann bei größerer Außentemperaturveränderung oder bei längerer Distanz zur letzten Ventileinstellung durchgeführt werden.

    7) Der technisch Interessierte kann natürlich regelmäßig das Leerlaufgemisch einstellen, da dies die billigste und einfachste Möglichkeit ist, einen Idealzustand zu erreichen.

    Wer technisch interessiert ist, kann jetzt weiterlesen und erfahren, was im Gemischablauf manipuliert wird.

    Zur Gemischversorgung bis ca. 15 % ist die Leerlaufeinstellschraube, Gemischeinstellschraube sowie die Leerlaufdüse (L2) zuständig.

    Zur Gemischversorgung bis ca.25% ist die Leerlaufdüse mit zuständig. Dellorto-Vergaser LC4

    Technik Info

    Für das Starten und geringe Motordrehzahlen wird nur eine geringe Luftmenge benötigt. Der Gasschieber ist fast geschlossen und es kann nicht genügend Unterdruck erzeugt werden, um Benzin über den Kreislauf der Hauptdüse zu transportieren.

    Hier wird jetzt das Leerlaufsystem aktiviert: Beim LC4- Dellorto-Vergaser befindet sich unter dem Luftansaugkanal eine Bypass Bohrung (B). Durch den Unterdruck beim Starten wird über die Leerlaufdüse Kraftstoff transportiert. Diese Menge wird über die Gemischeinstellschraube geregelt (darum: reindrehen = magerer / rausdrehen = fetter)

    Die Bypass-Bohrung mündet im vorderen Teil des Saugrohrs in einer Austrittsöffnung.

    Für die LC4 gilt, daß bei der Gemischeinstellung (wie beschrieben) ein Einstellbereich bestehen muß. Sollte also die Gemischeinstellschraube auf Anschlag eingedreht sein, und es gab keine Drehzahlveränderung, bitte die Leerlaufdüse entsprechend kleiner wählen. Sollte der Motor ausgehen, wenn die Gemischeinstellschraube noch 2 Umdrehungen vor Anschlag ist, muß eine größere Leeerlaufdüse gewählt werden.

    Der Perfektionist nimmt bei Fahrten für den Dellorto im Sommer (Ägypten/ Algerien, Marokko) eine kleinere Leerlaufdüsce mit (Wert - 3). Für Einsätze unter -10 Celsius (Kristall-Rallye/ Elefantentreffen) ist eine Leerlaufdüse +3 einzusetzen.

    Der Mikuni:

    Hier wird die Gemischeinstellschraube nach dem gleichen Verfahren eingestellt, diese ist hier aber von unten einstellbar.

    (Angaben für Fahrzeuge ohne Katalysator!)

    Axialspiel Schwimmer

    Chemische und thermische Einflüsse am Schwimmer können zu einem "Quellen" des Schwimmers führen. Prüfen Sie bei Ihrem DellOrto Vergaser das Axialspiel des Schwimmers. Vorgehensweise: nach Demontage der Schwimmerkammer (unterste Vergaserschraube, Schlüsselweite 21) den Schwimmer auf Leichtgängigkeit prüfen. Dieser muß sich leicht auf der Achse bewegen und ohne Probleme in seine Ausgangsposition zurückfallen. Macht er dies nicht, Schwimmerachse: herausziehen und den Rand der Kunststoffschwimmerarme so kürzen, daß das Axialspiel 0,8 mm beträgt.


    Nadel und Nadeldüse

    Der Verschleiß an der Nadel und Nadeldüse ist quasi nicht messbar, da die Nadel konisch aufgebaut ist. Durch permanente Reibung und Schlagen (verursacht durch Vibrationen) der Nadel in der Nadeldüse entsteht auch hier eine Materialreduzierung an den beiden Bauteilen des Vergasers. So empfehlen wir alle ein bis zwei Jahre Nadel und Nadeldüse auszutauschen (bzw. alle 20000 km, im Sporteinsatz entsprechend früher.

    Be- und Entlüflungsschläuche Dellorto

    Die Be- und Entlüftungsschläuche eines Vergasers machen schon Sinn. Wer öfter am Vergaser arbeitet, sollte die Schläuche nicht unkoordiniert in der Gegend rumbaumeln lassen, sondern wie serienmäßig beim 96/99er Modell verlegen, d.h. beide Schläuche knickfrei mit einem Kabelbinder, links außen am Rohr zur Stoßdämpferaufnahme befestigen (nicht zuziehen!)

    Einstellung Schwimmerniveau Dellorto

    Bei z.B. nicht voll ausdrehendem Motor oder im obersten Bereich ruckelndem Motor kann/sollte auch der "Benzinnachschub" kontrolliert werden. Dies kann wie in der Betriebsanleitung beschrieben mit ausgebautem Vergaser gemacht werden, oder zur schnelleren Kontrolle in eingebautem Zustand. Hier einfach Benzinhahn schließen, Schwimmerkammer entfernen, Schwimmer nach oben drücken und Benzinhahn öffnen. Der weiße Schwimmer hat in der Mitte aus produktionstechnischen Gründen eine Presskante, welche wir nun zur Justage benutzen. Zweiter Bezugspunkt ist die Kante des Vergasergehäuses. Wird nun der Schwimmer abgesenkt, sollte ca 1 mm (außen am Hebelweg gemessen, vor Parallelität der Kraftstoff anfangen zu tröpfeln. Bei Parallelität muß dann der Sprit voll laufen. Sollte dieser Wert nicht annähernd erreicht werden, muß die kleine Zunge, welche das Schwimmernadelventil ansteuert in die richtige Richtung nachjustiert werden. Hier muß mit Gefühl gearbeitet werden, da es sich um filigrane Teile handelt.

    VERGASER TECHNIK INFO

    Die Luftzahl "Lambda" spielt bei jedem Vergasermotor , also auch bei Ihrer LC 4, eine entscheidende Rolle. Das Luft-Kraftstoff-Verhältnis bestimmt entscheidend das Betriebsverhalten ihrer LC 4. Bei vollständiger Verbrennung von 1 kg Benzin sind etwa 14,5 kg Luft erforderlich. Bei diesem stöchiometrischen Luft - Kraftstoff Verhältnis ist die Luftzahl Lambda =1, d.h. die zugeführte Luftmenge entspricht dem theoretischen Luftbedarf. Ein mageres Gemisch, Lambda größer als 1, enthält mehr Luft. Ein fettes Gemisch, Lambda kleiner als 1, weniger Luft. Maximales Drehmoment und guter Rundlauf des Motors ergeben sich also bei Lambda=0.9, dort sind aber die CO - und CH - Emissionen und der spezifische Kraftstoffverbrauch ungünstig. Bei Lambda= 0.5 ist die fette Laufgrenze, bei Lambda 1,3 die magere erreicht. Um zur Einhaltung des Abgaslimits eine günstige Umsetzung der Rohemission des Motors im Dreiwegekat zu erreichen, werden heute fast alle KFZ Motoren mit dem Luftverhältniss Lambda=1 betrieben (ähnlich wie bei einer serienmäßigen LC 4. Für besondere Betriebszustände wird jedoch zusätzlich angefettet. Dies ist z.B. für Sporteinsätze wichtig, hier spielt der LC 4 Vergaser seine Vorteile gegenüber einer Einspritzung aus: Er ist einfach für verschiedene Ein satzzwecke manipulierbar.

    Geteilter Schwimmer Dellorto

    Wer im Extrembereich heftige Auf/Abfahrten (Enduro), bzw Moto Cross (Extremsprünge) fährt, kann evtl. feststellen, daß der Motor ausgeht, bzw. kurzzeitig schlecht läuft. Hier spielt die Physik eine Rolle: Der Serienschwimmer kann trotz seiner geringen Masse (8,5 gr) auf einem Hebel laufend, nicht spontan genug arbeiten. Dies ist bei jedem Vergaser der Fall; für Ihre LC 4 gibt es aber erfreulicherweise eine geänderte Schwimmerkammer mit zwei einzelnen Schwimmern. Hier wurde das Gewicht nun halbiert, so daß ein spontaneres Schließen/Öffnen erreicht wird. Diese Einzelschwimmer laufen auf "Schienen" und sind für Touring/Reisezwecke nicht brauchbar, da hier durch Verschleiß Spiel entsteht, und sich der Einzelschwimmer aufschwingen kann, sich also kurzzeitig nicht mehr bewegt. Dies ist für den reinen Sportfahrer sehr interessant und empfehlenswert.

    Daran siehste das es gehn tut das ist nur eine sache die richtig ein gestelt werden mus. Ich habe des wegen um noch mehr Sprit zu Sparen ein 10 Vergaser genommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hey das kenn ich teilweise schon i-wo her :D
    besonders der vorletzte teil könnte dich intressieren!!!
    ist aber auch eine top Beschreibung

    das gild für große moppeds wo die nd das gemisch mit beeinflusst
    aber schonmal aufgefallen das bei den (ich meine) 14-24er dellos überall ne 34er ND verbaut ist (standartmäßig)
    liegt daran das mit steigendem hubraum auch das venturi verhalten im gaser größer wird und somit mehr sprit durch den gleichen querschnitt angesaugt wird...

    die nd beeinflusst das gemisch bei unseren 50ccm motoren ´´in der fahrt´´ aber nicht sehr stark

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (1. Juli 2010 um 21:51)

  • Mir geht es nicht ums Moped , mir gings nur darum dir zu zeigen das es auch Ander Typen über tragbar ist.

    Darum habe ich es dir zu geschickt . Auf diesem Prenzip beruht alles.
    Wie gesagt ich wollte ihn noch mehr drosseln mit dem Verbrauch.
    Das ist das was ich erreichen wollte.

    Das ist auch über tragbar auf die Rollers das habe ich mir zu nutze gemacht mit kleinen Vergaser änderungen.

    Ich habe auch fest gestellt wenn die HD das sie auch den Verbrauch sehr stark beeinflust. Ich weiß das die Nd nur nur denleerlauf mit beeinflust .Ich habe mir das auch alles richtig duch gelesen. Des wegen war es so am besten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • um nochmal aufs thema zu kommen weshalb der threat geöffnet wurde, ich würd gern wissen ob man nicht den zylinder an sich oben auf der kopfseite nen mm oder 2 abplanen kann und ne dementsprechend dickere fussdichtung einbaut...
    dann würde man doch die überströmer so gesehen höher setzen und auch mehr leistung rausholen oder? aber als resultat brauch man glaub ich viel höhere drehzahlen um die exakte leistung aus dem zylinder zu holen, d.h. wieder vario mit leichteren gewichten bestücken, andere auspuffanlage für hohe drehzahlen...!?

    gruß gabo

  • Das würde Tyoretisch gehn aber Praktisch nicht. Denn dann verlierst du sehr viel Leistung.
    Wenn du den Zylinder plan schleifen möchtest muste es an der Auflagefläche des Kopfes auf dem Zylinder.
    Das ist da wo die Kerzenende raus guckt im Kopf wo die Wölbung ist im Kopf.
    Da kann mann maximal nur 2,4 mm runter schleifen. Aber da zu muste sehr viel geschick haben um das zu machen.
    Sage dir aber gleich es ist nicht leich das zu machen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • so eine fläche ist für mich kein problem mit der hand runterzufeilen, hab u-stahl plan gefeilt, in der ausbildung eben.. da wird man ja bekanntlich als metaller die ersten 3 monate nur zum feilen verdonnert....
    ich hab noch nen alten 70er zyl, da werd ich aber nen 50er kopf für nehmen und den plan feilen und natürlich auch drauf achten das der kolben nicht unter den kopf oder zk stößt.. am besten mit blei austesten und schauen wie weit der kolben nach oben geht..
    mal schauen was passiert...

    gruß

  • Ja das mit dem Blei kannste machen, aber warum so umständlich. Wenn du schon Einen 70er Zylinder hast und warscheinlich drauf setzen möchtest.
    Dann mache es doch so das ist der Billigste und einfachste Weg. Du machst den 50er Kopf Plan holst ca 2,2 mm vom Kopf runter , beim 70er Zylinder und einem 50er Plan geschliefenen Kopf drauf.
    Und beim 50er Zylinder kann der Kopf bis 2,3-2,5 mm runter genommen werden und da zu meine erpropte Vergaser Einstellung u.s.w. er gibt Sparsamkeit und Leistung.

    Was meinste was das bringen tut erst mal eine super top Leistung, und wenn du dann auch noch mein Beitrag zur Leistungssteigerung und Sprit Einsparnis hälst. Und da bei mit den Vergaser von der größer her über treibst wirst du dich wundern was er dann macht tut.

    Er wird dich dann wenn du nicht auf passen tust dich vom Sattel holen. Gebe dir dann nur den Rat es dann auch so zu halten wie ich es in meinen Berichten schon beschrieb. Ob du dich dann daran halten tust kann ich nicht berurteilen. Kannst dann ja mal deiner Erfahrungen und den Verbrauch mit teilen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: