Das ist hier aber -nur- ein Tip für Leute die Sattelfest sind in Metallverarbeitung und die dieses auch sauber hinbekommen.
Also wer sich da keine saubere in dem fall plane Arbeit zutraut der sollte ganz klar die Finger davon lassen, da man sich hier den Motor schrotten kann.
Also die bitte obenen geschriebenden Warnhinweise beachten
Lumpi hatte deswegen Kritik hier geerntet weil ers scheinbar nicht6 richtig rüber gebracht hat und es nicht richtig aufgenommen wurde,- muss mich da einbeziehen und mir den Schuh ebenfalls anziehen.
Undzwar hatte ich von älteren Herren auch mal gehört, dass sie sagten, dass sie einfach 5 Mark Stücken auf den Kolben schweißten damit sie mehr Leistung hatten.
Gut bei den heutigen Legierungen da ein 5 Markstück drauf zu schweißen ist nicht so einfach und wenns sich löst dann wars das.
Also folgen wir mal der Theorie, wenn wir ein 5 Mark Stück auf den Kolben schweißen würde....
Der Brennraum wird kleiner und die Verdichtung dadurch oben höher, also er baut einen höheren Druck oben auf.
Höherer Druck,- mehr Leistung. Klingt logisch.
Jetzt gehen wir mal weg von unserem Kolben mit dem 5 Markstück oben drauf und haben einen originalen , ganz normalen Kolben drin.
Was würde wenn nun also passieren, wenn wir den Zylinderkopf tiefer bringen?
Die Antwort liegt auf der Hand,- der Brennraum wird ebenfalls kleiner.
Und der Trick den Lumpi anwendet ist einfach der, dass er den Zylinderkopf runterschleift,- aber nur bis zu einem gewissem Punkt, denn irgendwann schlägt entweder der Kolben gegen den Zylinderkopf oder sogar die Kerze in den Kolben.
Ein Motorschaden wäre die Folge.
Das Kunststück und deswegen eben nur für geübte Leute mit einem Händchen für Metallverarbeitung, ist eben den Zylinderkopf vollkommen gerade und gleichmäßig vorsichtig abzutragen, was man wärend des Schleifend immer prüfen muss indem man einen planen Gegenstand wie ein Lineal immert wieder drauflegt und prüft , dass das, was man runtergenommen hat nicht dazu führte, dass Wellen entstehen oder man schräg abschleift.
Der kritische Moment ist der des einbaus. Man muss nun, da man sie ganz plan das arbeiten kann eine Dichtung verwenden ( gibts ja von der Stange) und den Kopf montieren.
Dann ganz vorsichtig an der Riemenscheibe oder dem Polrad den Motor drehen und schauen, dass der Kolben nicht oben gegenschlägt.
Dann kommt die Zündkerze rein und man dreht nochmal vorsichtig, um zu prüfen ob die Zündkerze nicht aufsetzt. Ggf muss man durch einen Messingring, den man aufs Gewinde der Zündkerze setzt, die Zündkerze in eine Position bringen, die weiter draußen liegt, damit das passt.
So schaut das aus:
( links der originale Kopf, rechts im Bild der bearbeitete )
Er liegt dann eben auf der Hand, dass er nichtmehr soviel unnötigen Kraftstoff in den Zylinder zieht und dennoch dabei eine Leistungssteigerung hat.
ABER NOCHMAL: NUR FÜR LEUTE DIE SICH DAS ECHT ZUTRAUEN UND DAS GEWISSENHAFT ANPASSEN. SICHER KEIN TUNING FÜR JEDERMANN!
Dank an Lumpi für diesen Tip.