Zylinderkopf bearbeiten

  • Muss man da was am Gaser abstimmen wenn man den Kopf plant?

    Ja, muss man, man kann eine kleinere Hauptdüse verbauen. Das sollte man aber erst machen wenn man ein Zündkerzenbild hat, was schwarz ist.

    Die "Gemischschraube" stellt nicht das Gemisch ein im Sinnen, dass dann der Roller fetter / magerer läuft.

  • Ich habe das heute auch mal Probiert, mit 260, 600, 1000 nass, 2500 nass

    all so schwer ist es nicht wenn man eine ebene Fläche hat und das

    Schleifpapier zum aufkleben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfreund (17. April 2019 um 19:20)

  • Merkt man eigentlich beim 70ccm Dr EVO schon das weglassen der Zylinderkopfdichtung?

    Also hat das einen Effekt ohne gleich zu schleifen?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Kleine Erklärung zu Dichtungen

    Die Dichtung hat die Aufgabe, wie der Name schon sagt, etwas abzudichten.

    In diesem Fall Zylinderkopf/deckel und Zylinderfuß.

    Je nach Qualität der Fertigung kann es durchaus vorkommen, dass Unebenheiten in der Oberfläche sind.

    Die Dichtung setzt sich dazwischen und schließt, dadurch dass aus weicherem Material besteht, diese Unebenheiten zu einer einheitlichen Fläche ab.

    Suppt es an den Seiten heraus iss meist die Dichtung hinfällig und sollte getauscht werden.


    Tryz

  • Deswegen Schneide ich mir meine Fußdichtung selber, die Aludichtungen

    haben bei mir nie richtig abgedichtet.

    Auch meine Motorgehäusedichtung schneide ich selber, dafür habe ich

    mir extra eine Lehre angefertigt.

  • Ich habe das heute auch mal Probiert, mit 260, 600, 1000 nass, 2500 nass

    all so schwer ist es nicht wenn man eine ebene Fläche hat und das

    Schleifpapier zum aufkleben ist.

    Hats was gebracht? Spürt man den leistungsunterschied?

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich habe ja nicht so viel weg geschliffen wie andere, ob das jetzt bei was gebracht hat kann ich schlecht sagen da er schon immer gut fährt.

    Ich denke da müsste man mal einen test mit einem Originalen und einem der Bearbeitet wurde machen, den da müsste es vielleicht eher ein unterschied zu spüren sein.

  • Hats was gebracht? Spürt man den leistungsunterschied?

    Ich hatte damals bei meinem NSL 50er die Z-Kopf geschliffen und es hat deutlich gebracht und Spritverbrauch ist gesenkt. ich hatte vorher so um die 4,5-5L gehabt (durch mein gewicht) und nach dem überarbeitung hat er circa 4-4,5L verbraucht

  • ich hab 1,4mm weggenommen und hab jetzt ein quetschmass von 1,2mm. kompression ist von 4,5 bar auf 7bar gestiegen, beide im kalten zustand gemessen.

  • dabei

    den kopf hat er auch nur geplant da die alten papp,flüssig oder teflondichtungen nie zu 100% entfernbar sind und somitnicht garantiert werden könnte das die neuen dicht halten.

    Ich halte gar nichts von Teflondichtungen. Wenn dann Aludichtungen wegen der besseren Wärmeleitung man bedenke dass im ZK eine nicht unbedenkliche Wärmeentwicklung stattfindet, die muss schließlich irgendwo hin.

  • Ich habe nie was gesagt von einer Teflondichtungen , sondern nur eine ab dichtung mit Dirko dichtpaste am Zylinderfuß und Zylinderkopf.

    Da kann ich mit rugen gewissen sagen es geht, und er leuft damit sehr gut.:alt::licht::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So ich schließ mich hier auch mal an. Habe meinen Kopf die Tage um 1,8mm runter geschliffen, dann stieß der Kolben an. Jetzt habe ich eine Dichtung mit 0,33mm untergelegt und bin somit bei ca. 1,5mm weniger. Dabei ist die Verdichtung von 7,2bar auf knapp 10 bar angestiegen.

    Zuvor hatte ich einen Spritverbrauch von 4,4L der alleine durch den D-Ring auf 3,6L gesunken ist. Nun habe ich nach dem Schleifen einen Spritverbrauch von 3,8L Das sehe ich als Toleranz. Somit hat sich bei mir quasi nichts geändert außer das er etwas besser anzieht und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit hat. Gewichte habe ich nach dem letzten Tanken von 8,5g auf 7,5g geändert damit ist das durchzugsloch weg und ist am Berg auch wieder wie zuvor.

    Zudem musste ich nach dem schleifen den Vergaser 2 Umdrehungen Fetter drehen damit er überhaut an geblieben ist. Das heruntertouren ins Standgas ist aber immer noch recht träge. Nadel clip hängt ganz oben. 12er Weber Vergaser mit 76er HD

    Ansonsten ist alles Original.

    Was hab ich falsch gemacht?