Zylinderkopf bearbeiten

  • Frage mich warum man Plant und dann eine Dichtung einbaut :nixweiss:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Frage mich warum man Plant und dann eine Dichtung einbaut :nixweiss:

    Ganz einfach zu erklären......es wurde sehr wahrscheinlich zu viel runtergehobelt so das die Kerze auf dem Kolbenboden aufschlägt.
    Wenn man es nicht übertreibt mit dem Planen reicht Dirko HT Paste zum abdichten völlig aus.
    Und wenn man so pingelig hypergenau arbeitet wie ich,dann geht´s sogar ganz ohne Dichtungsmaterial :nick:

  • Ganz einfach zu erklären......es wurde sehr wahrscheinlich zu viel runtergehobelt so das die Kerze auf dem Kolbenboden aufschlägt.
    Wenn man es nicht übertreibt mit dem Planen reicht Dirko HT Paste zum abdichten völlig aus.
    Und wenn man so pingelig hypergenau arbeitet wie ich,dann geht´s sogar ganz ohne Dichtungsmaterial:nick:

    Jupp, so wars auch bei mir ^^
    Maximal tiefergelegt :titten2:

  • sooo, qeutschkante war 0,85 mm und haben nun 0,35 mm abgedreht.
    Resultat: merklich besserer anzug und höchstgeschwindigkeit auch etwas höher :)

  • Habe die Ehre!
    Hab auch Interesse am Sprit sparen mit bissl Leistungszuwachs.
    Fahr im mom org. Gaser mit Leo TT Puff , grosser ASS und 3,5 gr in der Vario. Vmax 64 lt. GPS ( muss auch nicht schneller werden lol )Würd das gern mit nem 2ten Kopf testen aber in der Bucht is im mom nix tolles zu holen. Hat noch wer nen guten auf Lager der nicht mehr benötigt wird?

    Grüsse aus Bayern und a guads Neis Johr

    meine Sfera lebt - säuft, raucht und manchmal Bumst er auch

  • Klar kann man mehr Leistung uns Spriteinsparnis raus holen.
    Siehe hier: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7886
    Da ist es genaustens beschrieben was möglich ist, es geht noch mehr das ist aber nicht gut den Motor.
    Das ist ein Risiko was einen guten erfolg für den Rennsport hat und mus sich da sehr gut aus kennen.
    Das mein vorschlag ist das nur mit der Anleitung zu machen,und verspricht erfolg. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Huhu Zusammen,
    Hab da auch noch mal ne Frage?
    Anfang letzten Jahres hab ich den Zylinderkopf plangeschliffen, hatte ich auch schon hier irgendwo ausführlich beschrieben. Versuch mich jetzt etwas kūrzer zu halten :))
    Kopf wieder drauf, nach ca.3 km Sfera fast aus, konnte dann nur mit wenig Gas zurück fahren.
    Mit Winkelmesser und Haarlineal geprüft und alles eben und im Winkel. Platz zur Kerze war auch, Dichtmasse hab ich benutzt. Das selbe Spiel wieder. Gas geht runter kann dann nur fast im Standgas fahren. Wo könnte der Fehler liegen?
    Hab den Kopf in eine Schlosserei prüfen lassen, scheint alles OK zu sein. Ist jetzt wieder original, Kompression kalt9 Bar. Hab ich trotz Luft zuviel abgenommen? Weis nicht mehr wie viel. Hat der Motor zu viel Druck oder zu heiß geworden?

  • OK, das habe ich nicht geändert.
    Werde es noch mal ausprobieren und dann noch mal berichten.

    So Fehler gefunden. Ich Dusselhab nur darauf geachtet das die Kerze genug Luft zum Kolben hat.
    Der Kolbenrand schlägt leicht am Kopf an. Werde mal 1-2 Dichtungen unterlegen. Hoffendlich ist noch nichts hin.

  • Das klingt alles sehr schön hier im forum mit den plan schleifen. mein roller verbraucht aktuell fast 5 liter auf 100km da werde ich mich woll die tage mal ran setzen und schleifen :nick:

    nochwas muss ich hinterher die düse im vergaser verkleinern oder bleibt die so wie voher auch ?

  • Ganz einfach zu erklären......es wurde sehr wahrscheinlich zu viel runtergehobelt so das die Kerze auf dem Kolbenboden aufschlägt.
    Wenn man es nicht übertreibt mit dem Planen reicht Dirko HT Paste zum abdichten völlig aus.
    Und wenn man so pingelig hypergenau arbeitet wie ich,dann geht´s sogar ganz ohne Dichtungsmaterial :nick:

    Habe an meinem Roller; NSL 80, auch Kopf plan geschliefen. Meine CNC Fräse waren; eine breite Feile und viel 240er-600er Schmiegelpapier und viel Gedult. Und ne Dichtung brauche ich auch nicht.

  • heute hab ich mal bei mir die kwetschkante gemessen 0,63mm (mit dichtung) die dichtung hat 0,43mm
    was meint ihr einfach dichtung raus und statt desen dirko benutzen oder würdet ihr da noch großartig was planen ? wen ja wieviel ?

  • Ich hatte einen 460 Rex 4 tack in meinen Händen, den habe ich den Kopf tiefer gelegt und alles was da zu gehört.
    Dem Kopf habe ich ca 2,5mm geklaut die Öl bohrungnswege vertieft, so das die Führungen wieder pasten.
    Die Ventil führungen auf dem Kolben vertieft um ca 1,5mm, das der Kolben nicht gegen eines der Ventile stößt.
    Dann das Kerzenlöch auf gebohrt und ein Gewinde von M 14 mit 1,25 steigung rein geschnitten, so das ich eine normale kurz gewinde Kerze ein setzen konnte.
    Der Rex ist von 3,2 liter runter auf ca 1,6 - 1,8 liter je nach Gelände auf 100 km.
    Start verhalten sehr gut, leistung sehr stark gesteigert und weniger verbrauch.
    Und er ist nicht mehr auf die scheiß Rex Kerzen angewiesen und rennt wie Sau. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: