Zylinderkopf bearbeiten

  • Oh man du bist so geil :totlach:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mir hat vor Jahren mal mein Pia-Händler gesagt, die NSL hätte keine Kopfdichtung-er hat dabei im Mikrofich nachgeschaut.

    LG Jürgen

  • Das ist dann ja konsistent mit dem vorher zitierten Buch. :nick:

    In meiner mit 35000 km gekauften NSL waren sogar zwei Dichtungen übereinander drin. Keine Ahnung was der Sinn dabei war. :nixweiss:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • ach jetzt weiß ich auch wieder welches andere forum das ist von dem er die ganze zeit sprach, ja da war ich auch mal drauf aber ich bekomm da augenkrebs, das ist ist wesentlich angenehmer :nick:

  • ach jetzt weiß ich auch wieder welches andere forum das ist von dem er die ganze zeit sprach, ja da war ich auch mal drauf aber ich bekomm da augenkrebs, das ist ist wesentlich angenehmer :nick:

    Ich meine das Woltlab-Geraffel ist digitaler Darmkrebs. Das andere Forum zeigt mehr Information auf weniger Bildschirm übersichtlicher an. :nixweiss:

    Noch eine Weisheit bevor ich in der Falle verschwinde: Wer Lesbarkeit zugunsten Eyecandy opfert, verdient weder Eyecandy noch Lesbarkeit. :nick:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • [quote='sfera-haiza','index.php?page=Thread&postID=62132#post62132']Das ist hier aber -nur- ein Tip für Leute die Sattelfest sind in Metallverarbeitung und die dieses auch sauber hinbekommen.
    Also wer sich da keine saubere in dem fall plane Arbeit zutraut der sollte ganz klar die Finger davon lassen, da man sich hier den Motor schrotten kann.  

    Also die bitte obenen geschriebenden Warnhinweise beachten  

    Lumpi hatte deswegen Kritik hier geerntet weil ers scheinbar nicht6 richtig rüber gebracht hat und es nicht richtig aufgenommen wurde,- muss mich da einbeziehen und mir den Schuh ebenfalls anziehen.

    Undzwar hatte ich von älteren Herren auch mal gehört, dass sie sagten, dass sie einfach 5 Mark Stücken auf den Kolben schweißten damit sie mehr Leistung hatten.

    Gut bei den heutigen Legierungen da ein 5 Markstück drauf zu schweißen ist nicht so einfach und wenns sich löst dann wars das.

    Also folgen wir mal der Theorie, wenn wir ein 5 Mark Stück auf den Kolben schweißen würde....
    Der Brennraum wird kleiner und die Verdichtung dadurch oben höher, also er baut einen höheren Druck oben auf.
    Höherer Druck,- mehr Leistung. Klingt logisch.

    Jetzt gehen wir mal weg von unserem Kolben mit dem 5 Markstück oben drauf und haben einen originalen , ganz normalen Kolben drin.
    Was würde wenn nun also passieren, wenn wir den Zylinderkopf tiefer bringen?
    Die Antwort liegt auf der Hand,- der Brennraum wird ebenfalls kleiner.

    Und der Trick den Lumpi anwendet ist einfach der, dass er den Zylinderkopf runterschleift,- aber nur bis zu einem gewissem Punkt, denn irgendwann schlägt entweder der Kolben gegen den Zylinderkopf oder sogar die Kerze in den Kolben.
    Ein Motorschaden wäre die Folge.

    Das Kunststück und deswegen eben nur für geübte Leute mit einem Händchen für Metallverarbeitung, ist eben den Zylinderkopf vollkommen gerade und gleichmäßig vorsichtig abzutragen, was man wärend des Schleifend immer prüfen muss indem man einen planen Gegenstand wie ein Lineal immert wieder drauflegt und prüft , dass das, was man runtergenommen hat nicht dazu führte, dass Wellen entstehen oder man schräg abschleift.

    Der kritische Moment ist der des einbaus. Man muss nun, da man sie ganz plan das arbeiten kann eine Dichtung verwenden ( gibts ja von der Stange) und den Kopf montieren.
    Dann ganz vorsichtig an der Riemenscheibe oder dem Polrad den Motor drehen und schauen, dass der Kolben nicht oben gegenschlägt.
    Dann kommt die Zündkerze rein und man dreht nochmal vorsichtig, um zu prüfen ob die Zündkerze nicht aufsetzt. Ggf muss man durch einen Messingring, den man aufs Gewinde der Zündkerze setzt, die Zündkerze in eine Position bringen, die weiter draußen liegt, damit das passt.

    So schaut das aus:
    ( links der originale Kopf, rechts im Bild der bearbeitete )

    Er liegt dann eben auf der Hand, dass er nichtmehr soviel unnötigen Kraftstoff in den Zylinder zieht und dennoch dabei eine Leistungssteigerung hat.

    ABER NOCHMAL: NUR FÜR LEUTE DIE SICH DAS ECHT ZUTRAUEN UND DAS GEWISSENHAFT ANPASSEN. SICHER KEIN TUNING FÜR JEDERMANN!

    Das mit dem 5 Mark stück ist auf diesen Bericht bezogen, was einige schon versucht haben.
    Ich meiner seits kann nur sagen , das es mit entsorechenen Umbau geht und das die Motoren ganz nomalen verschleiß unter liegen mein Hirsch hat mit dieser Metode jetzt ca 42t km auf der Uhr.
    Und läuft immer noch wie ein Uhrwerk ohne Probleme, trotz mache wieder sprüche.
    Es gibt KFZ Meister die zwar ihren Beruf erlernt haben , es aber nichts können da müssen erst die Gesellen den das zeigen das es auch ander geht.
    Das hängt nur damit zusammen weil sie behart sind auf die Bücher, weil sie es nicht war haben möchten das es auch anders geht .
    Das ist nicht nur in diesen Bereich so, auch in andern Bereichen.
    So auch hier im Forum ich möchte keinem auf dem Schlieps treten es ist aber so, magut das man ich hier ergenzen kann.
    Wenn sollte es ohne wenn und aber und ohne Beleidigungen oder Angriffe oder sowas ähnliches beredet werden ist gesünder. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Heute hatte ich mich nun auch mal dran gesetzt und mein Kopf 1,2mm runter geschliffen, wollt zwar zuerst Drehen oder Fräsen aber hab keine Maschine zur Verfügung. Wollte anfangs versuchen die Quetschkante zu messen mit Luftgewehrkugel, klappte aber nicht so recht da die schnell im Auslass landen und ne Rolle dickes Lötzinn sollte glatt 25€ kosten :hehe:

    DIe Sfera zog ja vorher schon gut aber ich hätte nie gedacht was mir das an zusätzlichen Schub bringt. Der Motor hat spürbar mehr Kraft, das merk ich allein daran das ich vorher ein minimales Leistungsloch bei vielleicht 25Kmh hatte, da zieht der jetzt locker durch! 2 Std (incl. Kaffeepause ^^) etwa hats gedauert das zu machen und kostenpunkt 3,30€ für 3 Bögen gutes Schleifpapier, der Verbrauch ist auf jedenfall etwas runtergegangen, genau kann ich das aber nicht sagen, Tags zurvor hab ich in den 14er Vergaser auch eine 58HD eingebaut. Geschätzt würde ich sagen ist der Verbrauch aber knapp um 1L/100Km gesunken. :thumbup:

    Hatte aber kein Bock alles nur zu Schleifen! Hab mit einer großen Schruppfeile den ersten 1 mm runter gehobbelt im Maschinenschraubstock. Hab die große Feile genommen weil die mehr Auflagefläche hat, hab aber auch Erfahrung im Feilen nach Metallkurs und Zerspaner Ausbildung. Weiter ging es auf einen Spiegel mit Schleifpapier, zuerst mit 180 dann 400 und dannach mit 600 Nasschleifpapier zusammen mit Öl!

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/Foto0503.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/Foto0515.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/Foto0513.jpg]

    Bin mit dem Ergebniss fürs erste zufrieden wenn der Motor das jetzt durchhält, im Standgas merkt man schon das da mehr Druck ist, Vibrationen und Lautstärke sind etwas mehr geworden.

    Was mir übrigens aufgefallen ist, die 3 Nippels da haben bei meinen 2 Zylindern Köpfen ziemlich genau die gleichen Maße. Wenn man den Kopf komplett misst liegt das bei 40,5mm, bis dahin hab ich auch runter geschliffen.

    P.s: Lösch mal jemand das Doppelposting mit Vollzitat vor mir!

  • Ich werde kommenden Winter meinen Zylinderkopf fräsen, muss ja mal testen ob das mit der automatischen Ebenenkorrektur so klappt wie vom Maschinenhersteller versprochen. ;)

  • Moin,
    Ich fahre einen CPI Oliver, jaa genau diesen China kram :blablabla:
    Da wir zuhause eine Schlosserei haben und ich so die Maschinellen möglichkeiten habe, einen Kopf mühelos ab zu drehen/fräsen, wollte ich mal fragen ob einer von euch schonmal erfahrung damit, bei China Rollern, gemacht hat bezüglich der Lebensdauer. Ich habe Angst das der Minarelli Nachbau das nicht so gut ab kann wie die qualitativeren Piaggio Motoren.

    Mfg Niklas

  • Warum sollte das bei einem Chinakracher nicht funktionieren,wenn es bei Piaggio geht.Der Verschleiß wird wohl bei allen Motoren etwas höher sein.Wenn du 1-max 1,5mm abplanst
    sollte alles noch im erträglichen Bereich für den Motor bleiben.Aber nicht mehr!!!! Für "Normalos" reicht das völlig aus.Wenn man es extrem macht wie Lumpi dann sollte schon mehr am Motor geändert werden.
    Gruß
    Ucj

  • Man sollte vorher evtl. mal die Quetschkante messen. Evtl. habt ihr in der Werkstatt ja n Stück dickes Lötzinn rummliegen. Zylinderkopf ab, ein Stück so breit wie die Zylinderbohrung abschneiden und reinlegen, Kopf wieder drauf und leicht andrehen, einmal vorsichtig kicken, kopf abschrauben und stück an den Enden meßen. Wenns stimmt hat Piaggio ne recht großzügige gelassen.

  • Hi,
    Cpi Oliver ist doch ein 4-Takter oder Irre ich mich,
    Kumpel hat einen Baugleichen und wenn ich nicht daneben liege geht es nicht, weil der Kopf auch die Ventile über eine Steuerkette steuert.