Zylinderkopf bearbeiten

  • wie ist das dann mit dem sprit? bei soviel kompression wärs da besser 98 octan oder mehr zu fahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Sferarunner (2. September 2010 um 10:52)

  • Du bekommst schon seit ca 3-4 jahren gar kein normal Benzin mehr, nur noch Super Benzin.
    An manchen Tankstellen ist es noch als normal Benzin aus gezeichniet, ist aber Super dinnen das siehste aber an den Benzinpreisen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (2. September 2010 um 11:13)

  • ich muss mich einmischen hier bekommt man mit wie sich ein hauptsachlich theoretischer mit einem der es in der Praxis jahrelang getan hat aufeinander treffen es ist wirklich so das erfindungen von den öl konzernen aufgekauft wurden damit sie ja kein sprit sparen ich will dich nicht angreifen becker für deine 19 hast du schon sehr viel auf den kasten aber glaub mir das von den alten (ist positiv gemeint :-)) kann man sachen erfahren die man auch von zuhause umsetzen kann ohne hi tech ich bin der meinung das man doppelt soviel von dehnen lernen kann die früher gelernt haben also hört euren vätern und opas gut zu da bekommt man informationen die man sich nicht erlesen kann damals konnte noch jeder kfz mechaniker mit einem multimeter alle fehler finden heute wird nur noch ausgelesen und ausgewechselt und nicht mehr repariert und ich bin noch nicht lange bei euch aber ich muss sagen ein lob an lumpi von dir kann man viel lernen mach weiter so

  • hi,

    ich schreibe jetz auchmal in diesen thread.
    Unzwar habe ich mir einen Kopf von Lumpi (hier nochmal danke an dich:)) Planschleifen lassen. Er hat 2,5mm vom kopf abgeschliffen, meine Qetschkante beträgt momentan 1,1mm (mit 1ner Kopfdichtung). Was die Leißtung angeht, naja kann man sich mehr drunter vorstellen. Ein kleines Plus ist vorhanden, hatte mir aber etwas mehr vorgestellt. Kann auch dran liegen das ich den Vergaser noch nicht richig abgestimmt habe (läuft zu fett > morgen stimme ich ab). Aer was den spritverbrauch angeht... boah geil :D
    Genaue angaben habe ich nicht, aber ein vergleich:
    Ich bin vorher mit meiner NSL 1ne woche zur arbeit gefahren und musste tanken. Ich habe wenn ich mich richtig erinnere letzten donnerstag getankt (vor 8 Tagen). Bin diese Woche wieder immer mit meiner NSL zur arbeit gefahren... die Tankanzeige zegt mir heute an, das mein Tank etwas mehr als halbvoll ist. Das wirkt sich natürlich auf dauer ziemlich gut auf mein azubi-gehalt aus. Das ist unglaublich wieviel Sprit das durch so eine kleine veränderung gespart werden kann! Dabei fahre ich meißtens mit vollgas und der motor läuft im moment noch zu fett! Also das ich echt empfehlenswert für leute die ihren Roller für die Tägliche Arbeit brauchen. Ich kann nur empfehlen diese umbauarbeit durchzuführen!
    habe folgendes setup in der NSL:
    50ccm Motoforce Plus grauguss
    17,5er Gaser
    Luftfilter hat ein paar wenige bohrungen bekommen
    Vario- und Auspuffdrossel raus > DZB rein
    und sonst nur optische sachen

    lg Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Truck (10. September 2010 um 17:39)

  • Wenn du pfifig bist nimste die Kopfdichung unter weg das bringt noch mehr Bums.
    Dann noch einen Tipp stelle alles so ein wie schon beschrieben.
    Dann mache es auch die Sache mit den Gewichten.

    Dann gibs noch eine möglichkeit was raus zu hohlen ist das was Dirk sagte das mit der Vario Hülse. Ich habe es noch nicht gemacht sie aber schon fertig gemacht um sie ein zu setzen.
    Alles zu sammen sollte ein gutes Sparergebnis bringen.

    Das dein Hirsch noch nicht so zieht Das liegt was scheinlich an deinem Abstimmen. Wenn du auf mich hörst schmeiße den 17,5 Vergaser raus und den offennen AAS und setze ein von der Sefra rein und 10er oder 12 er Vergaser ein . Da biste noch besser bedint und Sparst mehr Sprit ein.

    Wenn du nächstes mal Schreiben tust dann sage mal wie schnell dann deine Kmh ist und wie viel unterschied dabei ist gegen vorher.
    Aber erst wenn du alles fertig ungemacht hast.

    Dien 17,5 wurde ich versuchen zu Verkaufen oder Tauchen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (10. September 2010 um 18:43)

  • Wie ist denn dein Verbrauch von der NSL jetzt?

    Gruß,

    Max

    Soo, ich bins nochmal.

    Habe mir nach dem letzten Verbrauch meiner NSL (5,3l) mal gedanken gerade beim Zeitungaustragen gemacht.
    Momentan ist nen zulanger Keiler von der RST drin => Sie fährt ohne Dring 57 und dreht sehr hoch.
    Das wird noch geändert.
    Dann will ich den Kopf abschleifen und den Vergaser abstimmen weil das Kerzenbild grau schwarz ist, momentan.

    Meine Fragen:

    - Woher weiß ich, wann ich 2 mm runter hab? Wie setzt du Makierungen?
    - Kann ich mit einer 56er HD, 34er ND in einem 14er Dello auf ~2l kommen (Landstr.)?
    - Intressehalber, ich werde es nicht tun: Wenn du bei einem 10er Gaser eine minimalistische HD einsetzt, und sonst auch alles auf mager stellst, dann stellst du doch alle Möglichkeiten das Gemisch einzustellen auf ganz mager. Wie kommt man dann zu einem Rehbraunen ZK Bild? Ich meine Generation sagen doch das man das Gemisch einstellen muss, und nich einfach auf ganz mager stellen muss, oder verstehe ich da etwas nicht?
    Ich möchte am Ende um die 12 Bar Kompression haben. Anderen Gaser draufsetzen ist mir zu umständlich...^^
    Manuellen Choke habe ich jetzt auch ^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hi,

    ja das mit dem kleineren gaser kommt demnächst noch, hatte noch keine zeit dazu. Die Kopfdichtung lasse ich auch erstmal drunter. Ich werde Später noch ein paar kleingkeiten am roller machen (kupplungsfedern, getriebeöl und manuellen Chocke fertig einbaun) und da werde ich den auch gescheid Abstimmen.
    wegen dem genauen verbrauch, ich hab noch nich gemessen. ich möchte erst alles fertig haben, dann werd ich danach schauen. Aber im moment müssten es ca. 2L/100km sein.
    das ziehe ich daraus, das ich vorher ~4,5L auf 100km habe und jetz etwas weniger als die hälfte verbrauche.

    lg

  • Hallo mad truck,
    erkläre mir doch bitte mal, was Du unter Quetschkante verstehst. "Meine Quetschkante ist mit 1 er Dichtung 1,1 mm"?
    mfg

    Und noch ne Frage: Wieso verwendest Du eine Kopfdichtung? Dann hättest Du nur 1,5 mm abfräsen lassen müssen.

    Meine Frage deshalb:
    Habe meinen Kopf heute um ca. 2,5 mm abgeschliffen und beabsichtige, keine Dichtung zu verwenden. Was soll dichter sein, als eine völlig plan geschliffene Fläche? Zuletzt ca. 2,5 Std auf nem Spiegel mit 180 er Schleifpapier.
    Siehe Foto.http://img704.imageshack.us/i/1109101554.jpg/
    http://img704.imageshack.us/i/1109101554.jpg/

    4 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (12. September 2010 um 08:50)


  • Sie wo ist das Foto? Auch wenn du Plan geschliefen hast muste dann Dichpaste verwenden:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi!

    Schaut mal in den Spritmonitor meiner RST :)! War zwar nur Landstr. hat aber wegen dem kleinen Reifen hinten und Dring relativ hoch gedreht. Bin 60 gefahren, 68 gehen.
    Hat bisschen mehr dampf und am berg bin ich schneller !
    War das volle OpaPaket: Windschild und Topcase.

    Gruß,

    Max

    P.s.:K Habe schon ziemlich viel runtergenommen.
    Denke auch um 2,5mm! Habe kalt 10 und warm 9 BAr!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Auf 22km 0,67 liter ist eine menge sind ca 3,0-4,2 literAuf 100 km je nach Gelände

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Öhm das sind im Schnitt bei den 20km hochgerechnet 2,77l/100
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Sage ich doch ca 3,0 liter auf 100 km da komms auf gelände an ist es Bergig oder Steile auf fahrten oder so.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Achso. Stimmt ^^

    naja muss ich mal schaune 10 Bar sind ja jetzt auch nicht die Welt, ich dneke ich lass es so, vorallem da ich mehr Dampf habe :)!

    Kann es sein das sich der Motor etwas anders anhört?
    Habt schon gedacht der Kolben klopft aber dann habe ich den Kopf nochmal runtergenommen, dass müsste man ja sehen...
    Also, ich hatte vorher 5,5 Bar, der hört sich mit 10 Bar irgendwie kerniger an, normal?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max


    Ja es kann sein das er sich Kerniger anhört weil eine Höhrer Komprission dort vorhanden ist !


    Und am besten nimmst du dichtpasste für den Kopf=)


    P.s wenn das alles nicht hilfst dann nehme eine Kopfdichtung und leg sie drunter ..


    Aber Achtung !

    Dann hat er auch wieder Weniger Komprission vill dann nur noch 9.9oder 9.8Muss mann dann aber sehn !
    :happy: :happy:

  • Hi!

    Ich habe Dichtpaste benutzt. Hylomar. Habe ich auch für die Blockhälften benutzt!
    Aber es kann eigentlich nicht sein das der Kolebn anschlägt, müsste man ja beim drehen am Polrad merken. Außerdem hab ich mir nochmal den Kopf hier angeguckt auf dem Foto Seite 1, ich hab gar nicht so vile runtergenommen, ein "Nippel" ist bei mir noch zu sehen!

    Max

    P.s.: habe 120, 180, 240, 320, 400 geschliffen.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo erstmal,
    also mit der Dichtmasse ob Hylomar oder wie sie alle heissen. Die sind auf Silikonbasis umd haben eine max. Temperaturbeständugkeit von ca. 200 Grad C+.
    Was bitte soll das bei einem Zylinderkopf bringen? Die verbrennt doch.!?
    Zum Schleifpapier bis auf 400 er Körnung geschliffen. Reicht nicht auch 180er nass?
    mfg

  • Da passiert nichts wenn du dein Kopf oder den Zylinder die auf lage fläche ein schmieren tust. Da gebe ich euch allen die es machen wollen einen guten Tipp.
    Ihr kennt doch die Teppikmesser da sind doch die Klingen mit 2 Spitzen drinen , die mehmt ihr da mit kanman sehr gut die Dichtpasste dosieren und verstreichen. Ein Rat bleibt ca 1,5mm vom Zylinder rand weg.

    Ich mache es nur damit geht wunder bar und habe keine Probleme.
    Diese Dichtpassten könnt ihr benutzen ohne probleme beide Verbrennen nicht das ist die von DIRKO und die von Hylomar beide gehn.

    Das die Dichtpasste die Verbrennt dann nicht ,wenn sie nur auf der Fläche bleibt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (12. September 2010 um 10:56)