Zylinderkopf bearbeiten

  • Nadelclip ganz oben? Das ist zu mager

    Stell mal auf Mitte und kontrolliere dann das Kerzenbild

    Ich vermute ,das sich der Motor irgendwo Fremdluft zieht

    Der Kraftstoffverbrauch sollte deutlich unter 3 l liegen

    Loch im Tank?

    Edit: Wenn du 1,8mm abgehobelt hast dürfte der Kolben noch gar nicht aufsetzen .

    Da hast du immer noch ne Quetschkante von ca. 0,7mm ,das wäre völlig ausreichend

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (10. April 2022 um 09:01)

  • Erstmal willkommen im Club und viel "Erleuchtung" hier.

    Wenn du tatsächlich 1,8mm abgehobelt hast..... ich wiederhole, 1,8mm ! Das sollte die Kompression aber Richtung 12 unterwegs sein.

    Irgendwo, (Zylinderfuß Kolbenringe Wellendichtringe Membranblock) pustet was weg. Wenn du Pech hast, überall ein wenig.

  • 12 bar ? :nixweiss:

    Das schaffst du ggfls. bei einem neuen jungfräulichen Zylinder

    Aber wenn es sich um einen bereits gebrauchten Zylinder handelt ,der vorher nur noch um die 7bar hatte ,dann sind 10bar schon das Ende der Fahnenstange ?

    Als Faustformel kann man sagen ,pro 1/10mm etwa 0,15 bar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dank euch. :))

    Nadelclip werd ich mal tiefer setzten und testen.

    Das mit der Nebenluft hab ich mir auch schon gedacht aber kann ich mir nicht erklären. Membranblock und Ansaugstutzen sind Neu und Original und in der Vario ist am Wellendichtring alles trocken. Auch sonst sollte nichts groß auslaufen ist soweit alles trocken. Fußdichtung habe ich mal neu gemacht sah vorher aber auch noch gut aus.

    Was mich etwas gewundert hat, dass der Wasserkanal unten zwar ne Dichtung hat aber am Zylinder nicht gedichtet wird und somit offen steht. Ist ja nicht Wassergekühlt aber sollte der Kanal nicht trotzdem zu sein?

    Den Zylinder hatte ich ohne Muttern auf den Zylinder gesetzt und langsam durchgedreht, da hat der Kolben an den Kopf geklopft.

    Wie viel der Zylinder tatsächlich hat weiß ich nicht genau. Sofern es der erste ist. Der Roller hat 20 000km gelaufen. Kreutzschliff ist noch sichtbar, es sind aber auch schon einige feine riefen zu sehen. Kolbenringe hab ich noch nicht gemacht.

  • <Den Zylinder hatte ich ohne Muttern auf den Zylinder gesetzt und langsam durchgedreht, da hat der Kolben an den Kopf geklopft.>

    <Was mich etwas gewundert hat, dass der Wasserkanal unten zwar ne Dichtung hat aber am Zylinder nicht gedichtet wird>


    Wir reden aber hier schon gerade von einer RST 50 ? :nixweiss:

    Wenn dem so ist dann hat an dem Zylinderkopf schon vor dir jemand Hand angelegt

    Im Originalzustand hat die QK etwa 2,5mm +/- 10%

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das kann natürlich sein und würde erklären warum ich nur so wenig abnehmen konnte. Die Planfläche vorher sah jetzt auch nicht so Original aus.

    Ja ist ein RST 50

    Einmal editiert, zuletzt von hansmeie (10. April 2022 um 11:27)

  • Normal kannst du dann runter Düsen. Was hier mit den Nadel geschrieben wird stimmt leider nicht. Mittlere Kerbe muss die hängen. Wenn nach dem Umbau die ZK zu dunkel wurde ich es ein Zeichen, dass die Hauptdüse kleiner kann.

    Du wirst schon ein wenig was merken, aber du hast ja auch nur einen Schnapsglaskolben drin mit 50ccm, wenn ich es richtig sehe.

  • Wieso runter düsen? :nixweiss:

    Er musste die Leerlaufgemischscgraube doch weiter rein drehen damit die Kiste einigermaßen läuft

    Also musste er das Gemisch anfetten ,weil zu mager

    Deswegen auch meine Vermutung das hier ein Fremdluftpronlem vorliegt.

    Vielleicht Kopf krumm ,,Wellendichtringe defekt,Zylinderfußdichtung undicht

    Mit einer kleineren Düse wird das bereits zu magere Gemisch ja noch magerer

    Deswegen schrieb ich auch das der Nadelclip erst mal auf Mitte gesetzt werden sollte

    Oberste Kerbe ist definitiv zu mager

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bis jetzt ist die ZK eher heller geworden. Eine NGK BR9EIX war bereits drin.

    Oder liegt es am Weber Vergaser, dass der so viel mehr sprit frisst.

    Der Kopf war jetzt auf jedenfalls stärker verdreckt.

    Ja genau ist ein 40cm 50ccm Kolben drin.

  • Also bin jetzt mal eine längere Strecke Vollgas gefahren und hab gleich mal geschaut. Meiner Meinung nach läuft der deutlich zu mager.

    Das mit der höheren Verdichtung > Zündkerze mit geringerem Wärmewert wegen fetterem Gemisch und runterdüsen tritt bei mir nicht ein. Vor dem abschleifen war die Kerze deutlich dunkler. Entweder mein Zylinder/Kolben ist kaputt oder ich weiß auch nicht.

    Wie schwer lässt sich euer motor den bei einer quetschkante von 0,7mm drehen schafft das der Anlasser noch?

    Ölpumpe auf jeden fall genau auf Markierung.

  • Hattest du die Nadel höher gehängt? Andre' hatte dazu geraten.


    Man kann sich ja mal vertun.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (11. April 2022 um 09:20)

  • Hattest du die Nadel höher gehängt? Andre' hatte dazu geraten.


    Man kann sich ja mal vertun.

    Nicht höher !!!Dazu hatte ich NiCHT geraten

    Er sollte die Nadel ein oder zwei Kerben tiefer hängen :aumann: also,erstmal auf die mittlere Kerbe und dann testen

    Zur Zeit hängt sie auf oberster Kerbe ,also magerer geht nicht mehr

    Das Gemisch muss unbedingt angefettet werden ,ansonsten läufst du Gefahr eines Motorschadens .

    Deswegen schrieb ich ja auch das sfera-haiza Tip mit dem runterdüsen die Angelegenheit nur noch verschlimmert .

    Also ,Nadel auf Mitte und Kerzenbild kontrollieren

    Alle ansaugrelevanten Bauteile mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen um eventuellen Fremdlufteinzug auszuschließen.(auch KUrbelwellendichtring kontrollieren)

    Zylinderfuß und Kopf auf Dichtheit prüfen

    Ggfls. mit der Bedüsung zu Testzwecken etwas höher gehen

    Edit: Bei Verwendung eines geplanten Zylinderkopfes empfehle ich immer eine 3-Punkt Zündkerze (z.B. NGK V-Line No.1)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. April 2022 um 11:05)

  • Mal so am Rande: ich glaube ihr meint beide das Gleiche.

    Wenn der Clip tiefer gesetzt wird hängt die Nadel höher!

    Ist wie mit der neuen Freundin: ich bin früh da, also ist sie aus meiner Sicht spät.

    Sie ist spät da also bin ich aus ihrer Sicht früh!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jo,das kann natürlich sein

    Clip höher=Nadel tiefer=magererereres Gemisch

    Clip tiefer= Nadel höher=fetteres Gemisch

    War dann ein Mistverständnis

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Cip hing bei dem Zündkerzenbild in der mittleren kerbe das mit der Nadel hab ich schon verstanden wie die funktioniert. Da könnte ich jetzt nur noch die nadel höher hängen (clip runter) um anzufetten. Aber das Bild ist ja bei Vollgas gemacht da sollte die Nadel doch kaum mehr Einfluss nehmen. Und eine größere HD wird den spritverbrauch auch nicht verbessern. Da werde ich wohl einen neuen Kopf brauchen, da das mit dem Sprit sparen durch höhere Kompression bei mir nicht so klappt.

    Ich verstehe das nicht 10bar Kompression mageres Gemisch und trotzdem so hohen Verbrauch.

  • Ich hatte doch geschrieben....irgendwo zieht sich der Motor sicherlich Falschluft

    Wenn beim planen des ZK akribisch sauber und genau gearbeitet wurde ,vom Motor nirgends Falschluft eingesogen wird ,dann sollte der Verbrauch deutlich sinken und auch das Kerzenbild eher dunkler sein ,da an der Bedüsung ja bislang nichts geändert wurde .

    Hast du eine Kopfdichtung verbaut?

    Vielleicht Kopf krumm durch ungleichmäßige Materialabtragung ? :nixweiss:

    Einen Kreuzschliff hast du zur Kontrolle nicht durchgeführt?

    Welche Kerze hast du drin? (Wärmewert)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kopf werde ich noch einmal anschauen und mit kreuzschliff kontrollieren. Hatte in zum Schluss auf einer Glasscheibe plangeschliffen. Es ist eine 0,33mm Aludichtung verbaut. Anzugs Moment schrittweise annähernd mit 11Nm über kreuz. Quetschkante laut Lötzinn 0,7mm

    Nach dem ersten Test sah die Dichtfläche in Ordnung aus. Konnte also nicht sehen, dass er irgendwo durchpfeift. Dichtfläche schön blank. Fußdichtung ist jetzt auch neu.

    Zündkerze ist ne NGK BR9EiX also die iridium version von der NGK B9ES hat ja einen Wärmewert von 9 sollte also recht kühl laufen.

    Kann der irgendwo Falschluft ziehen, wo man es außen nicht sieht, dass es nass ist oder so? Werde alle Schellen nochmal überprüfen aber die sitzen eigentlich fest.

  • oder sollte ich auf Dellorto umrüsten

    laut dem Bericht soll der Verbrauch ja deutlich sinken.

    Eragon
    10. April 2011 um 20:25
  • Also jetzt hab ich den Dello drin, damit haben sich nur die Start Probleme behoben. Jetzt hab ich einen original Zylinderkopf aufgebaut und der Spritverbrauch hat sich null verändert. Somit wüsste ich nicht was das Kopf bearbeiten bringen soll. Außer höherer verschleiß.