Frage mich warum man Plant und dann eine Dichtung einbaut
Zylinderkopf bearbeiten
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Frage mich warum man Plant und dann eine Dichtung einbaut
Ganz einfach zu erklären......es wurde sehr wahrscheinlich zu viel runtergehobelt so das die Kerze auf dem Kolbenboden aufschlägt.
Wenn man es nicht übertreibt mit dem Planen reicht Dirko HT Paste zum abdichten völlig aus.
Und wenn man so pingelig hypergenau arbeitet wie ich,dann geht´s sogar ganz ohne Dichtungsmaterial -
Ganz einfach zu erklären......es wurde sehr wahrscheinlich zu viel runtergehobelt so das die Kerze auf dem Kolbenboden aufschlägt.
Wenn man es nicht übertreibt mit dem Planen reicht Dirko HT Paste zum abdichten völlig aus.
Und wenn man so pingelig hypergenau arbeitet wie ich,dann geht´s sogar ganz ohne DichtungsmaterialJupp, so wars auch bei mir
Maximal tiefergelegt -
sooo, qeutschkante war 0,85 mm und haben nun 0,35 mm abgedreht.
Resultat: merklich besserer anzug und höchstgeschwindigkeit auch etwas höher -
Habe die Ehre!
Hab auch Interesse am Sprit sparen mit bissl Leistungszuwachs.
Fahr im mom org. Gaser mit Leo TT Puff , grosser ASS und 3,5 gr in der Vario. Vmax 64 lt. GPS ( muss auch nicht schneller werden lol )Würd das gern mit nem 2ten Kopf testen aber in der Bucht is im mom nix tolles zu holen. Hat noch wer nen guten auf Lager der nicht mehr benötigt wird?Grüsse aus Bayern und a guads Neis Johr
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Klar kann man mehr Leistung uns Spriteinsparnis raus holen.
Siehe hier: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7886
Da ist es genaustens beschrieben was möglich ist, es geht noch mehr das ist aber nicht gut den Motor.
Das ist ein Risiko was einen guten erfolg für den Rennsport hat und mus sich da sehr gut aus kennen.
Das mein vorschlag ist das nur mit der Anleitung zu machen,und verspricht erfolg. -
Huhu Zusammen,
Hab da auch noch mal ne Frage?
Anfang letzten Jahres hab ich den Zylinderkopf plangeschliffen, hatte ich auch schon hier irgendwo ausführlich beschrieben. Versuch mich jetzt etwas kūrzer zu halten
Kopf wieder drauf, nach ca.3 km Sfera fast aus, konnte dann nur mit wenig Gas zurück fahren.
Mit Winkelmesser und Haarlineal geprüft und alles eben und im Winkel. Platz zur Kerze war auch, Dichtmasse hab ich benutzt. Das selbe Spiel wieder. Gas geht runter kann dann nur fast im Standgas fahren. Wo könnte der Fehler liegen?
Hab den Kopf in eine Schlosserei prüfen lassen, scheint alles OK zu sein. Ist jetzt wieder original, Kompression kalt9 Bar. Hab ich trotz Luft zuviel abgenommen? Weis nicht mehr wie viel. Hat der Motor zu viel Druck oder zu heiß geworden? -
Hast du das Gemisch angepasst?
Vielleicht ersäuft sie sich selbst.Tryz
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OK, das habe ich nicht geändert.
Werde es noch mal ausprobieren und dann noch mal berichten.So Fehler gefunden. Ich Dusselhab nur darauf geachtet das die Kerze genug Luft zum Kolben hat.
Der Kolbenrand schlägt leicht am Kopf an. Werde mal 1-2 Dichtungen unterlegen. Hoffendlich ist noch nichts hin. -
Das klingt alles sehr schön hier im forum mit den plan schleifen. mein roller verbraucht aktuell fast 5 liter auf 100km da werde ich mich woll die tage mal ran setzen und schleifen
nochwas muss ich hinterher die düse im vergaser verkleinern oder bleibt die so wie voher auch ?
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Ganz einfach zu erklären......es wurde sehr wahrscheinlich zu viel runtergehobelt so das die Kerze auf dem Kolbenboden aufschlägt.
Wenn man es nicht übertreibt mit dem Planen reicht Dirko HT Paste zum abdichten völlig aus.
Und wenn man so pingelig hypergenau arbeitet wie ich,dann geht´s sogar ganz ohne DichtungsmaterialHabe an meinem Roller; NSL 80, auch Kopf plan geschliefen. Meine CNC Fräse waren; eine breite Feile und viel 240er-600er Schmiegelpapier und viel Gedult. Und ne Dichtung brauche ich auch nicht.
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heute hab ich mal bei mir die kwetschkante gemessen 0,63mm (mit dichtung) die dichtung hat 0,43mm
was meint ihr einfach dichtung raus und statt desen dirko benutzen oder würdet ihr da noch großartig was planen ? wen ja wieviel ? -
Ich hatte einen 460 Rex 4 tack in meinen Händen, den habe ich den Kopf tiefer gelegt und alles was da zu gehört.
Dem Kopf habe ich ca 2,5mm geklaut die Öl bohrungnswege vertieft, so das die Führungen wieder pasten.
Die Ventil führungen auf dem Kolben vertieft um ca 1,5mm, das der Kolben nicht gegen eines der Ventile stößt.
Dann das Kerzenlöch auf gebohrt und ein Gewinde von M 14 mit 1,25 steigung rein geschnitten, so das ich eine normale kurz gewinde Kerze ein setzen konnte.
Der Rex ist von 3,2 liter runter auf ca 1,6 - 1,8 liter je nach Gelände auf 100 km.
Start verhalten sehr gut, leistung sehr stark gesteigert und weniger verbrauch.
Und er ist nicht mehr auf die scheiß Rex Kerzen angewiesen und rennt wie Sau. -
Ich glaube mein Eingangsbild ist verschwunden,- hier nochmal hochgeladen-....
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Muss man da was am Gaser abstimmen wenn man den Kopf plant?
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lumpi meinte die gemischschraube ganz rein und ein neue zündkerze (vom alten passat )
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Neue Zündkerze könnte ich noch nachvollziehen, aber wozu die Gemischschraube ganz rein?
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Kp.. mal lumpi anschreiben
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vielleicht zur Kühlung von der zk
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