Zylinderkopf bearbeiten

  • Hab mal gehört das nen Z-Kopf (nach Planschliff)so heiss wurde das nen Loch in den Kolbenboden gebrannt ist.........
    Besteht die Gefahr?Oder Ammenmärchen?

  • Ich bin mit meinem übelst runtergeschliffenen Nach Paderborn von Göttingen aus und wieder zurück. Das ist was meine ich bei 120km gewesen.
    Heiß wurde es, gewiss auch durch die Gebirgsfahren. Als ich ankam konnte ich ein Blatt Papier an den Auspuff halten ( also an die Abgase beim Motor, der im Stand tuckerte und das entzündeten sich dann.
    Zylinder hatte keine Schäden.

  • Was mich nebenbei interessiert wielang hast du für die 120km gebraucht und wie schnell bist du im durchschnitt gefahren ?

  • Das passiert nicht das ein Loch in den Kolben gebrannt wird, das ist nur ein Gerücht.
    Auch nicht bei sehr hoher belastung Passiert es nicht.
    Ich weiß nur eines das eine ein punkt Kerze auf längerer zeit unter Belastung den Geis auf geben.
    Des wegen sage ich immer bei einem Plan geschliffenen Kopf immer eine drei Punkt Kerze nehmen , die halten der belastung stand ohne Probleme.
    Denn bei der ein Punkt Kerze ist der Wärmegrad zu hoch. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi:
    kannst du da ne spezielle Kerze empfehlen(3Point)?

    sfera-haiza: da haste deinem Namen ja alle Ehre gemacht :lach:

    na ja,werd es mal an meiner Ersatzsfera testen.....hat eh keene Kompression mehr..von daher.......runterschleifen,neue Ringe drauf und loshaizen

  • Ja du kannst diese von NGK N1 V-LINE 3 Punkt Kerze ohne probleme fahren.
    Sie laufen sehr gut und lange. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nein, dadurch würd die wärme von der Kerze besser über den Kopf abgeleitet. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Als ich ankam konnte ich ein Blatt Papier an den Auspuff halten ( also an die Abgase beim Motor, der im Stand tuckerte und das entzündeten sich dann.
    Zylinder hatte keine Schäden.

    Ja,noch keine


    Muss sagen das ich euch wirklich nicht mehr verstehe----
    Hier werden teilweise utopische Angaben bzgl. "Zylinderkopf bearbeiten" gemacht(2,5mm runterschleifen und mehr)und dann wird rumgedoktert weil der Kolbenboden an der ZK anklopft.Dann wird die Kopfdichtung weggelassen und nur noch dünn mit Dichtungsmasse eingeschmiert(was eh nicht lange dicht hält)
    Und das alles nur um evtl. nen halben Liter Kraftstoff zu sparen (wenn überhaupt)und irgendwann auf nem Rollenprüfstand der Justiz zu landen oder wegen mangelnder Schmierung/Kühlung durch Überhitzung nen Kolbenklemmer/fresser zu riskieren.
    Hier soll es sogar gewisse Spezis geben(möchte keinen Namen nennen)die den Kopf auf Butterbrotpapierdicke runterschleifen.
    Von dem damit verbundenen erheblichen Materialverschleiss(was nicht nur Kolben und Zylinder betrifft sondern auch sämtliche Lager incl.Antriebsriemen,Vario,Oelpumpe,Wandlereinheit,Bremsbeläge etc.)spricht hier komischer Weise niemand.

    Dabei haben wir schon vor 30 Jahren genau auf diese Art und Weise fast jeden 2Takter geschrottet,weil die Materialien diesen hohen Belastungen auf Dauer einfach nicht standhalten,auch keine Piaggio.(Und die ist Gott weiss schon robust,wenn man es mit dem Tuning nicht übertreibt)
    Irgendwann ist ein 50ccm Motor halt ausgekitzelt-man kann da keine Harley draus machen-und die Ingenieure die solche Fahrzeuge entwickeln wissen auch wo die max. Verschleissgrenze erreicht ist

    Fazit:Was ist auf Dauer gesehen günstiger und verschleissärmer anzusehen?
    4,5l Verbrauch statt 3,5l? 63km/h Geschwindigkeit statt 70?6500U/min anstatt 9000?Oder lieber den Kolben zum glühen bringen und alle Nasen lang rumschrauben und dabei viel Geld für Neuteile ausgeben?


    Dieses ganze Tuning bis an die max.Grenze bringt langfristig gesehen nur Ärger und Kosten.
    Eine entdrosselte und gut eingestellte Sfera läuft so um die 65km/h lT. und verbraucht nun mal ihre 3-4 l auf 100km(Ist halt ein Fahrzeug aus den 90er wo der Benzinpreis noch nicht so entscheidend und hoch war wie heute)
    In diesem Sinne............
    Wer unbedingt seinen Scooter kaputtschrauben will soll´s tun-Ich fahre in der Zwischenzeit ganz relaxed dem Sonnenuntergang entgegen :roller2: :roller2: :roller2:

  • Hier werden teilweise utopische Angaben bzgl. "Zylinderkopf bearbeiten" gemacht(2,5mm runterschleifen und mehr)und dann wird rumgedoktert weil der Kolbenboden an der ZK anklopft.Dann wird die Kopfdichtung weggelassen und nur noch dünn mit Dichtungsmasse eingeschmiert(was eh nicht lange dicht hält)

    Und wie das dicht hält.
    Man muss keine Kopfdichtung weglassen, die es nicht gibt (Die Zylinderköpfe kommen plan auf den Zylinder) und die Dichtmasse gleicht Schleifungenauigkeiten aus und verbessert die Kompression und Dichtigkeit gegenübner dem Original noch ein bisschen.
    Und moderne Motoren werden zu immer höheren Kompressionen aufgeblasen, was die Effizienz und Literleistung steigert.
    Die Piaggio-Motoren sind lange nicht optimal oder am Limit konstruiert, da kann man schon 2,5mm abnehmen ohne den Motor zu schrotten. Allerdings darf man das Ding dann nichtmehr behandeln wie ein Ackermopped in Afrika...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Man muss keine Kopfdichtung weglassen, die es nicht gibt (Die Zylinderköpfe kommen plan auf den Zylinder)

    da kann man schon 2,5mm abnehmen ohne den Motor zu schrotten. Allerdings darf man das Ding dann nichtmehr behandeln wie ein Ackermopped in Afrika...

    Versteht ihr jetzt was ich mit "Bullshitt" reden meine?


    Ich habe schon so viele Piaggio Motoren in meinem Leben auseinander genommen,aber noch nie war einer OHNE ZK-Dichtung dabei.
    Und schon wieder einer der 2,5mm runterhobelt ,aber zumindest wird eingeräumt das man nach dieser Maßnahme den Motor behutsam behandeln soll :lach:
    Ändert trotzdem alles nichts an dem erheblichen Materialverschleiss,den ich nicht nocheinmal detailliert aufführen will
    [Blockierte Grafik: http://sferansl.de/galerie_19/small_10.jpg]

    Zitat von Sfera-Haiza: Sorry aber sei nicht immer überall nur dagegen und lass auch mal was zu, was dir selber nicht immer zusagt.


    Ich bin nicht ÜBERALL dagegen,das ist Quatsch was du da sagst.Nur wenn ich teilweise so einen Blödsinn( wie jetzt auch wieder hier von LP) zu lesen bekomme dann zweifel ich wirklich so langsam an der fachlichen Kompetenz mancher User
    [Blockierte Grafik: http://sferansl.de/galerie_19/small_17.jpg]

  • Original ist eine Kopfdichtung drunter (schätze ich weil ich schon 3x eine in der Hand hatte), wird nur gern weggelassen. Auch wenn alles 100% Plan ab Werk ist heißt das nicht das es bei den Temperatur Schwankungen am Zylinder so bleiben muss. Glaub genau kann das nur der Piaggio Support beantworten.

    Dem Thema hier trete ich aber auch Skeptisch entgegen, grundsätzlich kann ich mir vorstellen das man den Kopf ein wenig runter schleifen kann, aber warum sollte man gleich bis an die Grenze gehen. Ich zweifele nicht die Fähigkeiten der User hier an aber ausführlich und Fachlich wird hier nicht diskutiert. Das "warum" fehlt mir meistens, stattdessen wird nur geschrieben "es funktioniert bei mir und anderen, also muss es gut sein" reicht mir persönlich nicht aus. Ich beschäftige mich gerne mit Technik und lerne auch gerne, hier fehlen aber oft leider die Hintergrund Informationen. X(

  • Ich beschäftige mich gerne mit Technik und lerne auch gerne, hier fehlen aber oft leider die Hintergrund Informationen.

    Kann ich nicht so sagen. Durch das geringere Volumen der Brennkammer wird höher komprimiert und damit bei größerer Hitze verbrannt, das macht die Verbrennung effektiver, das System holt mehr aus dem Kraftstoff. Wenn man dann das Gemisch etwas magerer einstellt sinkt zwar wieder die Leistung, aber eben auch der Kraftstoffverbrauch. Soweit die Vorteile. Die Nachteile wurden aber auch nicht verschwiegen, höherer Verschleiß und man fährt näher am Grenzbereich in dem der Schmierfilm abreißen kann.

    Ich für meinen Teil finde die Vorteile, die Nachteile und der Wirkmechanismus sind bekannt.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Da muss ich jetzt endlich zum ersten mal 3 x hoch :applause: :applause: :applause:

    Original ist eine Kopfdichtung drunter (schätze ich weil ich schon 3x eine in der Hand hatte), wird nur gern weggelassen. Auch wenn alles 100% Plan ab Werk ist heißt das nicht das es bei den Temperatur Schwankungen am Zylinder so bleiben muss. Glaub genau kann das nur der Piaggio Support beantworten.

    Dem Thema hier trete ich aber auch Skeptisch entgegen, grundsätzlich kann ich mir vorstellen das man den Kopf ein wenig runter schleifen kann, aber warum sollte man gleich bis an die Grenze gehen. Ich zweifele nicht die Fähigkeiten der User hier an aber ausführlich und Fachlich wird hier nicht diskutiert. Das "warum" fehlt mir meistens, stattdessen wird nur geschrieben "es funktioniert bei mir und anderen, also muss es gut sein" reicht mir persönlich nicht aus. Ich beschäftige mich gerne mit Technik und lerne auch gerne, hier fehlen aber oft leider die Hintergrund Informationen. X(

    @Zitrone: Du willst also tatsächlich bei einem runtergehobelten ZK(wo eh schon wesentlich höhere Verbrennungstemperaturen herrschen als bei einem orig.ZK) auch noch das Gemisch abmagern? Was ist das denn jetzt schon wieder für ein Blödsinn??Willst du dir mit aller Gewalt den Zylinder verheizen? :gruebel:
    hau doch noch am besten gleich ne kleinere HD in den vergaser rein und vergiss nicht noch das Lüfterrad von der Lima abzubauen-dann haste noch weniger Schmierung und Kühlung-Würde die Sache auch beschleunigen
    :lach:

    Ps.: Man kann selbstverständlich aus einer Verdichtung von 10:1 locker 13:1 machen-Frage ist nach wievor wie lange es der Motor mitmacht-wahrscheinlich keine 1000km

    Nochmal an Sfera-Heiza:
    Ich sage ja generell nichts negatives gegen Planschliff,solange es sich im vertretbaren Rahmen abspielt.Ich selbst habe 0,5mm runtergeschliffen weil Kopf krumm war.Ich weigere mich nur gegen solche Aussagen:"2,5mm kannste bedenkenlos runterhobeln" und 2 Tage später fragt genau derjenige hier nach wo man am günstigsten einen neuen Zylinder incl.Kolben bekommt.
    Bei soetwas geht mir echt die Hutschnur hoch.Es gibt hier im Forum sehr viele jüngere unerfahrene User die wenig Geld haben und dann solche tollen Tipps befolgen.
    Das ist für mich fachlich nicht mehr vertretbar

  • Also runterdüsen musste ich nicht. Gleichwohl ist der Verbrauch gefallen. Ist ja logisch, durch den geringeren Brennraum saugt er weniger Gemisch nach, was er aber ansaugt wird höher verdichtet und kann mehr Leistung umsetzen. Dadurch wird der Zylinder heißer.

    Auch regelmäßige Kompresionstests haben mir bisweilen keine Verschlechterung des Zylinderzustands bei dem DR Evo 70ccm hervorgebracht.
    Ja, er wird heißer , aber verschleißt nicht schneller dadurch. Ich fahre ein billiges Finke Finko 2T Öl Teilsynth..

    Ich bin mit dem Kopf ans Limit gegangen. Was ich ebenfalls als positiv feststellen musste, dass er alles frisst was ich ihn an Suppe anbiete. Selbst wenn mal -aus versehen- mal in den Tank ca. 400ml altes 4T/Getriebeöl landet nimmt er das an ohne zu murren, wo ein Serienmotor durch das + an Öl seine Probleme hat.

    Den Kopf habe ich gleichsam bei meiner RST, die täglich meine Freundin fährt und bei meiner ebenfalls täglich im Einsatz befindlichen Sera NSL.

    Dadurch behaupte ich mal, dass meine Erfahrung , die ich sammelte reproduktiv ist, zumal es ja auch einige andere hier erfolgreich fahren.
    Auch die Rücksprache mit einem Motorenbauer brachte nix negatives zum Vorschein, solange es sauber gearbeitet ist.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Roller gedrosselt laufen und somit keine so hohe Drehzahl wie offene Roller fahren.

  • Ich denke auch, dass durch die Planschleiferei der Verschleiß hochgeht, jedoch nicht in Regionen, wo es bedenklich wird. Und der Spareffekt geht doch in Richtung 1L/100, was sich schon rentiert.

    Zitat

    Versteht ihr jetzt was ich mit "Bullshitt" reden meine?

    Magst ja fachlich kompetent sein, sozial haste wohl aber nicht so viel drauf. Schonmal was von "in eine bestehende Gesellschaft eingliedern" gehört? Dazu gehört defintiv nicht, dass man "Ja-Sager" ist und seine Meinung für sich behält, es gehört sehrwohl aber dazu, mit erfahrenen Usern die vllt. nicht die eigene Meinung vertreten nen bisschen vernünftiger umzugehen.

    @all: Die Sferas haben defintiv keine Kopfdichtung ab Werk! Das hatten nur die Zips. Ich hatte bisher >30 Sfera Motoren offen, fast immer originale und die waren immer ohne. Warum auch nicht? Läuft doch !

    Gruß,

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Magst ja fachlich kompetent sein, sozial haste wohl aber nicht so viel drauf

    @all: Die Sferas haben defintiv keine Kopfdichtung ab Werk!

    Jetzt lieg ich echt aufem Bauch und lass mir die Wampe kraulen :lach:
    Und du hast schon 30 Sfera Motoren auseinandergenommen?Wahrscheinlich in Portugal,da wurden die in der Tat alle weggelassen :blablabla: :blablabla: :blablabla:
    Junge Junge ,du hast echt keinen Plan und davon die Hälfte-Das einzige was du kannst wenn du fachlich nicht mehr mithalten kannst ist mich zu beschimpfen *PFUI*

    Mach dir doch einfach mal(und das gilt für ALLE hier)die Mühe und blättere auch mal ein par Beiträge zurück.
    Da kann man die ZK-Dichtung auf Bildern sogar sehen
    Hab das nicht für den Weihnachtsmann hier reingestellt

  • Sag mir bitte, wo ich fachlich im Bereich unser Sferas nicht mithalten kann? Würde mich echt mal interessieren ;).

    Zu der Sache mit dem Zylinderkopf... Fachlich angeblich nicht mithalten können, genau... :kotz:

    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_38variatorkupplumebsr.jpg]
    Quelle: Sfera, SKR, Quartz - Technik, Wartung Reperatur herausgegeben von Delius Klasing Verlag GmbH bestellbar mit ISBN 2-9118270-08-5

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D