Andere Zündkerze

  • Vorgestellt wurde es mir heute von Lumpi und ich würde sagen, man kanns ja mal beim nächstem Zündkerzenkauf mal soeine holen.

    Von der Logik her hats Sinn eine solche zu verbauen. Man hat bei einer ganz normalen Zündkerze ja einen Punkt wo der Zündfunkte von überspringt, andem ein Kontaktabbrand vorliegt. Die Kerze altert also. Ich erzähle nix neue, wenn ich sage, dass bei einem zunehmenden Verschleiß der Zündkerze auch der Verbrauh des Rollers zunimmt. Das ist bei allen Fahrzeugen mit einem Verbrennungsmotor so.

    Nun aber der Tip mit der anderen Zündkerze.
    Es gibt ja unterschiedliche Zündkerzentypen, wenn man jetzt nur die Masseelektrode ansieht. Die Standartzündkerze verwendet eine einzige Masseelektrode. Dann gibts noch welche mit 2, 3 , 4 Masseelektroden.

    Hier sieht man (alte, also abgefahrende) Zündkerzen mit 3 und 4 Masseelektroden:


    Man kann sich also an einer Hand abzählen, dass hier die Zündkerze länger hält, denn immer der Kontakt wirft einen Funken, der am dichtesten an der Mittelelektrode dran ist, auf den zur Masseelektrode liegenden Seite. Da bei jedem Funken ein Kontaktabbrand erfolgt wird der Abstand zwischen der Masseelektrode und der Mittelelektrode größer als der zwischen einer anderen Elektrode und so weiter, so dass es quasi rotiert.
    weil halt anstelle von einem Punkt sich mehrere Punkte abnutzen hält die Kerze länger uind bleibt länger "frisch" und das spart Sprit.

    Wärmewert wollte wieder bei 8 rum sein.



    Dank an Lumpi für den Tip.

    -----------------------------------------
    Danke für den Bericht.
    Alle weiteren Fragen bitte per PN an den Ersteller.