Laufleistung Originalmotor

  • meine neuerwerbung, eine 96 er rst hat nun 22.000 km auf der uhr und läuft gut. nun sollte der motor den geist aufgeben was würde ein at oder eben die verantwortlichen teile kosten den roller wieder fit zu machen?

    Wenn dein Motor halbwegs ungetuned ist und du ihn gut behandelst, kann er erst einmal noch etliche 1.000 km halten ... muss nicht, aber kann ohne Weiteres. Wenn er dann irgendwann eine Reparatur oder Überarbeitung braucht, musst du nicht davon ausgehen, dass gleich eine vollständige Überholung des Motors erforderlich ist. In den meisten Fällen ist es damit getan, dass man Kolben mit Ringen, Zylinder, Kolbenbolzenlager, evtl. Kolbenbolzen ersetzt.

    Bis dahin werden vermutlich einige andere, meistens preisgünstige Dinge zu ersetzen oder reparieren sein, deren übliche Lebensdauer begrenzter ist.

    So oder so sind das bei den Rollerchen aber keine Beträge, wenn du es - mit Hilfe dieses Forums - selbst machst.

  • zu diesem schon recht betagten thema mal eine frage als neuling in der rollerbewegung

    meine neuerwerbung, eine 96 er rst hat nun 22.000 km auf der uhr und läuft gut. nun sollte der motor den geist aufgeben was würde ein at oder eben die verantwortlichen teile kosten den roller wieder fit zu machen?

    gruß

    klaus

    Ich will da auch noch meinen Senf dazu geben:P

    So "wenig" maximale Laufleistung wie manche sagen, stimmt bei den Sferamotoren nicht unbedingt.

    Solange alles soweit original ist, laufen die Motörchen mit entsprechender Wartung gerne 60.000km und mehr...

    Hierbei weise ich nochmal auf das wichtige Wort "Wartung" hin.

    Klar das ein Motor der nicht bis kaum gewartet wird, diese Laufleistung nicht erreichen wird.

    Habe aber schon viele Sferas gesehen die 60.000 und mehr auf der Uhr hatten mit erstem Motor.

    Sollte irgendwann irgendwas doch mal kaputt gehen, ist es meist der Kolben mit Ringen und Zylinder, sowie manchmal das Pleul und das Nadellager die getauscht werden müssen. Bei der Gelegenheit gleich neue Simmerringe mit rein und dem Variator neue Rollen und Keiler spendiert und schon gehts weiter. Da die Sferas ja luftgekühlt sind geht das auch recht flott...

    Man kann seiner Sfera auch während des Betriebes etwas gutes tun, indem man vollsynthetisches Öl verwendet...dieses verkokst den Brennraum und Auspuff deutlich weniger als mineralisches Öl...kostet aber entsprechend auch etwas mehr. Da aber der Verbrauch bei ~1000ml/1000km liegt sind das wirklich Beträge, die es lohnen mehr auszugeben.

    Zwischendurch auch mal Vergaserreiniger mitlaufen lassen kann auch nicht schaden.

    Einmal im Monat die Zündkerze raus schrauben und das Kerzenbild betrachten. So kann man wunderbar überwachen ob mit dem Motor alles OK ist oder sich da ein Defekt anbahnt. Dann kann man frühzeitig reagieren und so größere Schäden vorbeugen.

    Manuel

  • sollte der motor den geist aufgeben was würde ein at oder eben die verantwortlichen teile kosten den roller wieder fit zu machen?

    Wie gesagt ist die bessere Frage ja eigentlich, wie man Schäden verhindert. Und das ist wahrlich nicht schwer:

    - Tank sauber halten, also besser auf ominöse Reservekanister verzichten

    - Ölstand und die Einstellung der Ölpumpe im Auge behalten

    - Luftfilter sauber halten und mit 2T-Öl benetzen, alternativ regelmäßig Vergaser reinigen ;)

    - Beim Ölpumpenriemen die Austauschintervalle beachten

    - Besondere Sorgfalt beim anbringen der Variomatik-Mutter beachten. Also nur einwandfreie Mutter mit Schraubensicherung (mittelfest) per Drehmomentschlüssel anziehen. Immer etwas fester als zuvor, daher auch mal erneuern.

    - Etwas Einfühlungsvermögen bei der Nutzung zeigen. Also auf Extrem-Tuning verzichten und nach Kaltstarts nicht gleich mit Vollgas losbrettern.

    Klingt vielleicht nach viel Aufwand, ist es aber nicht. Gemeint sind hier auch nur die üblichen Wartungsintervalle.

  • hallo zusammen,

    vielen dank für eure rückmeldungen

    also doch eine lohnenswerte sache bei relativem ''kleinen'' finanziellen aufwand.

    ich werde die tage die erste inspektion machen und mal die beiden riemen,luftfilter und getriebeöl tauschen.

    ob der roller getuned ist kann ich nicht sagen ,er zieht gut und gleichmässig durch und nimmt die steigungen hier im bergischen land locker. lt tacho komme ich auf knappe 70 km/h. einzig finde ich ihn als etwas laut aber die 50ccm jähzorn motoren sind ja alle nicht sehr leise.....


    gruß

    klaus

  • Hört sich nach entdrosselt und evtl. auch 70ccm Motor an. Oder der Tacho geht extrem vor - mehr als 15 km/h, was ich für eher unwahrscheinlich halte.

    Original gedrosselt mit 50ccm Motor sollte die Sfera real 50 - 55km/h fahren ( Tacho ca. 52 - 60, je nach Tachabweichung ) und an Steigungen merklich langsamer werden.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: