Drossel Tabelle Roller

  • Fehlt da nicht noch der ASS?Und meinst du mit Varioanschlag den D-ring?

    anakleto: Ich fahre auch den Sito-plus (ohne Drosselhülse)und merke nix von fehlendem Rückstau....und ich muss recht geben,der offene ASS bringt in Verbindung mit nem Sportpott schon was....vor allem was den Spülungsvorgang betrifft........macht sich besonders bei Steigungen und beim anfahren bemerkbar

    Was die CDI betrifft ,verstehe ich langsam auch nix mehr........die einen sagen es gibt keine Drosselung in der CDI,dann sieht man wieder nen Foto wo von einem Vorwiderstand gesprochen wird,die anderen sagen:Alles Quatsch...
    Wat stimmt denn nu?Hätte gerne mal von euch eine verbindliche Auskunft

  • Moin an alle,

    was ist denn unter Variomatikanschlag an der Sfera 50 luftgekühlt zu verstehen ?


    Wie kann ich sehen, ob ich so einen Anschlag noch habe oder nicht ? Fakt ist, das mein
    Schwager schon mal vor Jahren eine Polini Variomatik eingebaut hat.

    Der Roller (Aprilia) von einem Freund dreht sehr hoch im Gegensatz zu meiner Sfera und hat auch wohl
    deswegen einen besseren Anzug. Liegt das vielleicht an dem Variomatikanschlag ?


    LG


    Mc.Camper

  • Hallo BerlinSfera,

    und wie kann ich herausfinden, ob der Distanzring noch bei mir verbaut ist ? Wo sitzt der genau an der Variomatik ?


    LG MC.Camper

  • Guten Abend,

    das muss ich in ruhiger Minute mal nachschauend.h. ich muss die Riemenscheibe komplett abbauen um zu sehen, ob der Distanzring verbaut ist.
    Kann ich den Distanzring dann einfach demontieren und weglassen, falls der noch da sein sollte ??

    LG Mc.Camper

  • Zum nachsehen musste die Riemenscheibe nicht abbauen. Du kannst entweder etwas schauen oder den Ring fühlen.
    Wenn einer da ist und du ihn raus haben willst, müsste natürlich die Riemenscheibe abbauen. Der kommt einfach raus und das war's,- um deine Frage dazu zu beantworten.

  • Hey Mr. Camper, Der Variomatikanschlag bei einem luftgekühlten Sfera 50-Roller bezieht sich auf eine mechanische Begrenzung in der Variomatikeinheit. Die Variomatik ist ein Teil des Antriebssystems eines Rollers und ermöglicht eine stufenlose Anpassung der Übersetzung zwischen Motor und Antriebsriemen. Der Variomatikanschlag begrenzt den Bereich, in dem sich die Variomatik bewegen kann und beeinflusst somit die maximale Geschwindigkeit des Rollers.

    Ob der Variomatikanschalg vorhanden ist , kannst du folgendes untersuchen:

    Schau mal in die Variomatikeinheit: Entferne die Verkleidung oder den Deckel, der die Variomatikeinheit abdeckt, und schau dir die Einheit genau an. Such nach einem Metallstift, einer Schraube oder einem anderen Teil, das als Anschlag fungiert.

    Vielleicht findest du es. Viel Erfolg Irene

  • Was du noch alles dazu benötigst :

    Auspuff und Krümmer 80er (wurde bereits erwähnt)

    Batterie 12V/5Ah 80er

    Batterieabdeckung 80er

    Hauptständer von 80er

    Anlasser (250W) von 80er

    Vergaser (17,5) von 80er

    Lufthutze (Zylinderkopf) 80er

    (Optional :Tacho von 80er)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eigentlich kann man den 80er Blick einfach unter einer 50er Sfera packen. Jedoch muss man auch den Auspuff einer 80er verbauen. Und da sieht es schlecht aus.

    Hab schon alles durcheinander gemixt und keine Probleme mit nem 50er Sito-Plus und/oder nen 50er Tecnigas Silent-Pro (entdrosselt) an dem 80er Block in einerm 50er Rahmen ausprobiert.

    Es gibt auch keine spürbaren Leistungsverluste.

    Ein Problem gibt es mit den Bohrungen am Technigas, weil der keinen Krummer hat und alles in einem Stück ist.

    Da muss an der Halterung des Schall-Dämpfers angepasst werden. Ein Langloch schafft Abhilfe.

    Diese Probleme hat man aber auch an der 50er.

    Die Abdeckung des Limalüfter muss bei der Montage auch runter. Mit Gewalt geht es auch so, das ist aber nicht so dolle.

    Der Hauptständer schlägt am Tecnigas seitlich an und muss aufgebogen werden.

    Der Haupt-Ständer ist auch baugleich. Die Halterungen am Motorblock sind identisch.

    Also alles halb so wild mit dem 80er Block im 50er Rahmen.