Das Bild ist nur die CDI, das Problem was drunter beschrieben ist , ist eben für einen zusätzlich angebauten DZB,- z.B. Kippschalter.
Drossel Tabelle Roller
-
-
Drossel Tabelle
Aprilia
Area 51 wassergekühlt Kat und Durchlaßreduzierung im Auspuff und Resonanzrohr
Scarabeo luftgekühlt Auspuff mit Kat, Einlaßreduzierung und Variomatikanschlag
Gulliver luftgekühlt Auspuff mit Kat, Einlaßreduzierung und Variomatikanschlag
Rally luftgekühlt Auspuff mit Kat, Einlaßreduzierung und Variomatikanschlag
Rally LC wassergekühlt Auspuff mit Kat, Einlaßreduzierung, Variomatikanschlag, Resonanzrohr
SR 50 WWW luftgekühlt Auspuff mit Kat, Einlaßreduzierung, Variomatikanschlag, Resonanzrohr
SR 50 LC Netscaper wassergekühlt Auspuff mit Kat, Einlaßreduzierung, Variomatikanschlag, Resonanzrohr
SR 50 LC Stealth wassergekühlt Auspuff mit Kat, Einlaßreduzierung, Variomatikanschlag, Resonanzrohr
Atala
Byte 50 AT 10 luftgekühlt Auslaßreduzierung im Krümmer
Hacker AT 12 luftgekühlt Auslaßreduzierung im Krümmer
Hacker AT 16 wassergekühlt Auslaßreduzierung im Krümmer
Baumarktroller
Rex50 und andere Namen luftgekühlt Variomatikanschlag und Reduzierhülse im Krümmer
Benelli
491 Sport luftgekühlt Resonanzrohr und VariomatikanschlagDaelim
Tapo 50 luftgekühlt Variomatik
Derbi
Vamos SE luftgekühlt Auslaßreduzierung und angepaßte Bedüsung
Paddock luftgekühlt Auslaßreduzierung und angepaßte Bedüsung
Hunter luftgekühlt Auslaßreduzierung und angepaßte Bedüsung
Gilera
Runner 50 wassergekühlt Variomatikanschlag und Resonanzrohr am Krümmer
Stalker 50 luftgekühlt Variomatikanschlag und Resonanzrohr am Krümmer
HondaBali 50 luftgekühlt Resonanzrohr am Krümmer, Variomatikanschlag durch Stufenscheibe und Zündung, Düsengröße von 75 auf 80 ändern
X8RS wassergekühlt Auslaßreduzierung, Variomatikanschlag durch Stufenscheibe, Zündeinheit
HyosungSF 50 luftgekühlt Zündeinheit, Einlaßdrosselung
Italjet
Velocifero luftgekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff und Variomatikanschlag
Formula 50 E luftgekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff und Variomatikanschlag
Formula 50 luftgekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff und Variomatikanschlag
Formula 50 H20 wassergekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff und Variomatikanschlag
Kymko
Cobra Racer/Cross luftgekühlt Variomatikanschlag und Zündeinheit
Fever ZX 50 luftgekühlt Einlaßreduzierung
Heroism 50 luftgekühlt Einlaßreduzierung
Scout 50/K 12 luftgekühlt Einlaßreduzierung und Zündeinheit
Spacer 50 luftgekühlt Variomatikanschlag und Zündeinheit
Malaguti
Alle Malaguti-Modelle ab 1998 werden zusätzlich durch ein Resonanzrohr und einen Kat gedrosselt.
Centro SL luftgekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff und Variomatikanschlag
F 10 Jetline luftgekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff und Variomatikanschlag
CR 1 luftgekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff und Variomatikanschlag
Phantom F12 luftgekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff und Variomatikanschlag
Phantom F12 LC wassergekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff und Variomatikanschlag
F 15 Firefox wassergekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff und Variomatikanschlag
MBK
Booster 50 luftgekühlt Variomatikanschlag
Evolis 50 luftgekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff, Einlaßreduzierung
Nitro wassergekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff mit Kat und Resonanzrohr, sowie Variomatikanschlag
Ovetto luftgekühlt Variomatikanschlag, Resonanzrohr am Krümmer, Einlaßreduzierung
Piaggio
Free 50 luftgekühlt Variomatikanschlag und Resonanzrohr am Krümmer
Zip Fast Rider luftgekühlt Variomatikanschlag und Resonanzrohr am Krümmer
Sfera 50 luftgekühlt Variomatikanschlag und Resonanzrohr am Krümmer
Quarz 50 wassergekühlt Variomatikanschlag und Resonanzrohr am Krümmer
NRG 50 mc2 wassergekühlt Resonanzrohr am Krümmer und andere Variomatikgewichte
TPH 50 luftgekühlt Auslaßreduzierung, Resonanzrohr und Variomatikanschlag
TPH 125 luftgekühlt Resonanzrohr
Peugeot
Speedake luftgekühlt Variomatikanschlag
Speedfight 50 LC wassergekühlt Variomatikanschlagscheibe und Resonanzrohr am Krümmer
Squab luftgekühlt Variomatikanschlag
SV 50 luftgekühlt Variomatikanschlag
PGO
Galaxy 50 luftgekühlt Variomatikanschlag und Anschlaghülse am Vergaserschieber
Big Max 50 luftgekühlt Zündung und Variomatikanschlag
Sachs
Splinter luftgekühlt Variomatikanschlag
Speedfight 50 LC wassergekühlt Variomatikanschlagscheibe und Resonanzrohr am Krümmer
Squab luftgekühlt Variomatikanschlag
Samba SR 50 luftgekühlt Variomatikanschlag
Suzuki
Adress AH 50 luftgekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff und Variomatikanschlag
AP 50 luftgekühlt Einlaßreduzierung und anderer Auspuff
Katana AY 50 luftgekühlt Einlaßreduzierung und anderer Auspuff
Katana AY 50 LC wassergekühlt Einlaßreduzierung und anderer Auspuff
Sym/Sanyang
Free 50 luftgekühlt Zündeinheit
Jet 50 luftgekühlt Zündeinheit
Red Devil luftgekühlt Zündeinheit
Super Fancy 50 luftgekühlt Zündeinheit
Vespa
ET 2 luftgekühlt Variomatikanschlag und Resonanzrohr am Krümmer
Yamaha
Aerox YQ50 wassergekühlt Durchlassreduzierung im Auspuff mit Kat und Resonanzrohr, sowie Variomatikanschlag
Neo´s luftgekühlt Variomatikanschlag, Resonanzrohr am Krümmer, Einlaßreduzierung
Zest 50 luftgekühlt Durchlaßreduzierung im Auspuff, EinlaßreduzierungFehlt da nicht noch der ASS?Und meinst du mit Varioanschlag den D-ring?
anakleto: Ich fahre auch den Sito-plus (ohne Drosselhülse)und merke nix von fehlendem Rückstau....und ich muss recht geben,der offene ASS bringt in Verbindung mit nem Sportpott schon was....vor allem was den Spülungsvorgang betrifft........macht sich besonders bei Steigungen und beim anfahren bemerkbar
Was die CDI betrifft ,verstehe ich langsam auch nix mehr........die einen sagen es gibt keine Drosselung in der CDI,dann sieht man wieder nen Foto wo von einem Vorwiderstand gesprochen wird,die anderen sagen:Alles Quatsch...
Wat stimmt denn nu?Hätte gerne mal von euch eine verbindliche Auskunft -
Moin an alle,
was ist denn unter Variomatikanschlag an der Sfera 50 luftgekühlt zu verstehen ?
Wie kann ich sehen, ob ich so einen Anschlag noch habe oder nicht ? Fakt ist, das mein
Schwager schon mal vor Jahren eine Polini Variomatik eingebaut hat.Der Roller (Aprilia) von einem Freund dreht sehr hoch im Gegensatz zu meiner Sfera und hat auch wohl
deswegen einen besseren Anzug. Liegt das vielleicht an dem Variomatikanschlag ?
LG
Mc.Camper -
Hohes drehen hat nicht mit der Variomatikanschlag zu tun, eher mit dem Blindrohr am Krümmer.
Der Anschlag ist nix weiteres als eine Distanzscheibe (ca. 2,5mm)......... -
Hallo BerlinSfera,
und wie kann ich herausfinden, ob der Distanzring noch bei mir verbaut ist ? Wo sitzt der genau an der Variomatik ?
LG MC.Camper
-
Hier mal die Explosionszeichnung:
https://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/85…peling-Av..html
-
Guten Abend,
das muss ich in ruhiger Minute mal nachschauend.h. ich muss die Riemenscheibe komplett abbauen um zu sehen, ob der Distanzring verbaut ist.
Kann ich den Distanzring dann einfach demontieren und weglassen, falls der noch da sein sollte ??LG Mc.Camper
-
Zum nachsehen musste die Riemenscheibe nicht abbauen. Du kannst entweder etwas schauen oder den Ring fühlen.
Wenn einer da ist und du ihn raus haben willst, müsste natürlich die Riemenscheibe abbauen. Der kommt einfach raus und das war's,- um deine Frage dazu zu beantworten. -
Das ist nicht geklaut!!!
Das ist abgeschrieben von einem Werkstatthandbuch meines Händlers!!!
Mfg...Krass so richtig abgeschrieben mit Fingern? oder einkopiert? Ich fnds jedenfalls nicht schlimm und danke fürs Teilen hier.
-
Moin an alle,
was ist denn unter Variomatikanschlag an der Sfera 50 luftgekühlt zu verstehen ?
Wie kann ich sehen, ob ich so einen Anschlag noch habe oder nicht ? Fakt ist, das mein
Schwager schon mal vor Jahren eine Polini Variomatik eingebaut hat.Der Roller (Aprilia) von einem Freund dreht sehr hoch im Gegensatz zu meiner Sfera und hat auch wohl
deswegen einen besseren Anzug. Liegt das vielleicht an dem Variomatikanschlag ?
LG
Mc.CamperHey Mr. Camper, Der Variomatikanschlag bei einem luftgekühlten Sfera 50-Roller bezieht sich auf eine mechanische Begrenzung in der Variomatikeinheit. Die Variomatik ist ein Teil des Antriebssystems eines Rollers und ermöglicht eine stufenlose Anpassung der Übersetzung zwischen Motor und Antriebsriemen. Der Variomatikanschlag begrenzt den Bereich, in dem sich die Variomatik bewegen kann und beeinflusst somit die maximale Geschwindigkeit des Rollers.
Ob der Variomatikanschalg vorhanden ist , kannst du folgendes untersuchen:
Schau mal in die Variomatikeinheit: Entferne die Verkleidung oder den Deckel, der die Variomatikeinheit abdeckt, und schau dir die Einheit genau an. Such nach einem Metallstift, einer Schraube oder einem anderen Teil, das als Anschlag fungiert.
Vielleicht findest du es. Viel Erfolg Irene
-
Pinne es mal als wichtig an....
Ich habe eine Frage
Kann man deinen 80ccm auf einen 50ccm bauen?oder passt das nicht oder muss ich irgendwas beachten?
-
Eigentlich kann man den 80er Blick einfach unter einer 50er Sfera packen. Jedoch muss man auch den Auspuff einer 80er verbauen. Und da sieht es schlecht aus.
-
Was du noch alles dazu benötigst :
Auspuff und Krümmer 80er (wurde bereits erwähnt)
Batterie 12V/5Ah 80er
Batterieabdeckung 80er
Hauptständer von 80er
Anlasser (250W) von 80er
Vergaser (17,5) von 80er
Lufthutze (Zylinderkopf) 80er
(Optional :Tacho von 80er)
-
Eigentlich kann man den 80er Blick einfach unter einer 50er Sfera packen. Jedoch muss man auch den Auspuff einer 80er verbauen. Und da sieht es schlecht aus.
Hab schon alles durcheinander gemixt und keine Probleme mit nem 50er Sito-Plus und/oder nen 50er Tecnigas Silent-Pro (entdrosselt) an dem 80er Block in einerm 50er Rahmen ausprobiert.
Es gibt auch keine spürbaren Leistungsverluste.
Ein Problem gibt es mit den Bohrungen am Technigas, weil der keinen Krummer hat und alles in einem Stück ist.
Da muss an der Halterung des Schall-Dämpfers angepasst werden. Ein Langloch schafft Abhilfe.
Diese Probleme hat man aber auch an der 50er.
Die Abdeckung des Limalüfter muss bei der Montage auch runter. Mit Gewalt geht es auch so, das ist aber nicht so dolle.
Der Hauptständer schlägt am Tecnigas seitlich an und muss aufgebogen werden.
Der Haupt-Ständer ist auch baugleich. Die Halterungen am Motorblock sind identisch.
Also alles halb so wild mit dem 80er Block im 50er Rahmen.
-