• "wer hubt, hat verloren." Richtig: wer hupt, hat verloren.

    Hupt: Wortstamm Hupe, hupen, also klar p nicht b.
    Hub : Wortstamm Heben, Hub, Aushub.

    das Wort hubt existiert gar nicht in der deutschen Sprache.

    Achtung/Wichtig!!!

    Anmerkung der Redaktion.
    Die Hall of Shame soll kein Klugscheißerforum sein.

    Die Hall of Shame soll nicht dazu führen, das sich keiner mehr traut, Beiträge zu schreiben, es könnte ja falsch sein.

    In der Hall of Shame wird keiner persönlich genannt oder für dumm erklärt. Nur wer Alles richtig macht, werfe den ersten Stein.

    Die Hall of Shame, toller Name übrigens, sollte dazu beitragen, uns Alle schlauer zu machen und nicht einzelne zu "veräppeln".

    Und letztendlich ist die deutsche Rechtschreibung/Sprache/Grammatik/Zeichensetzung eine schwere Aufgabe, die lange nicht von allen Deutschen bewältigt werden kann.

    Nur ist es wirklich traurig, das immer mehr besonders junge Leute heftige Probleme mit der deutschen Sprache haben und eventuell kann die Hall of Shame dazu beitragen, das zu ändern.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (1. Juni 2010 um 07:47)

  • Ich war zwar nicht der Verfasser, aber ein "Hub" ist eine Bewegung in der Mechanik. Z.B.: Hub in eine Richtung (auf- und ab-wärts) wie ein Hubwagen, ein Hubkolbenmotor... Vielleicht war das gemeint??

    Wer hubt, sich also mechanisch bewegt, hat verloren!


    :totlach:

  • Hallo Rio,
    in der deutschen Grammatik unterscheiden wir das Substantiv (Hauptwort) und das Verb (Tuwort).

    Ein Verb huben, hubt gibt es nicht.

    Oder findest Du z.B. der Kolben hubt auf und ab, oder ich habe den Stift aufgehubt oder der Hubschrauber hubt in der Lift herum sinnvoll?

    Hub (Deutsch)
    Substantiv, m
    Kasus Singular Plural
    Nominativ der Hub die Hübe
    Genitiv des Hubs
    des Hubes der Hübe
    Dativ dem Hub
    dem Hube den Hüben
    Akkusativ den Hub die Hübe

    Silbentrennung:
    Hub, Plural: Hü·be

    Aussprache:
    IPA: [huÐp], Plural: [ÈhyÐbY]
    Hörbeispiele: —, Plural: —

    Bedeutungen:
    [1] Vorgang des Hebens
    [2] kein Plural: Strecke die beim Hub[1] überwunden wird

    Herkunft:
    von heben

    Synonyme:
    [1] Fahrt (Lift)
    [2] Hubhöhe

    Beispiele:
    [1] Beide Paletten wurde mit einem Hub auf das Dach gebracht.
    [2] Bei Kolbenmaschinen wird der Weg, den der Kolben zwischen dem oberen und dem unteren Totpunkt zurücklegt, als Hub oder Kolbenhub bezeichnet.
    [2] Da bei vielen Motoren die Zylinder waagrecht statt senkrecht angeordnet sind, hat sich eingebürgert, waagrechte Bewegungen zwischen definierten Punkten als Hub zu bezeichnen.

    Charakteristische Wortkombinationen:
    [1] Aufzug, Kran, Lift
    [2] Kolben, Motor

    Abgeleitete Begriffe:
    Aushub, Hubkraft, Hubhöhe, Hubraum, Hubschrauber, Hubstapler, Kolbenhub

    Solltest Du im Duden das Wort hubt finden, gebe ich Dir einen aus.
    mfg

  • EPIC LOL
    fetter thread.....bin dafür!!!
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Hallihallo kifferfloh,
    klasse, prima, genau solche Fehler sind gemeint. Flüchtigkeitsfehler aber ein sehr interessanter, weil oft und gerne falsch gemacht.
    Also:
    streuben falsch richtig sträuben

    sträu·ben (mit SICH)
    1. etwas sträubt sich (jmdm.) sich aufrichten und vom Körper abstehen Das Fell der Katze sträubte sich., Mir sträubten sich vor Angst die Haare.
    2. jmd. sträubt sich (gegen etwas Akk.) sich gegen etwas wehren, sich widersetzen Sie sträubte sich mit allen Mitteln/mit Händen und Füßen dagegen, dass ...

    TheFreeDictionary.com Deutsches Wörterbuch. © 2009 Farlex, Inc. and partners.
    sträu•ben; sträubte, hat gesträubt; [Vr]
    1. etwas sträubt sich etwas richtet sich auf und steht vom Körper weg <das Fell, das Gefieder; die Federn; jemandem sträuben sich vor Angst, Entsetzen die Haare>
    2. sich (gegen etwas) sträuben etwas nicht wollen, sich dagegen wehren <sich mit Händen und Füßen sträuben>: Er sträubte sich (dagegen), sein Zimmer aufzu räumen; [Vt]
    3. meist ein Tier sträubt das Fell bei einem Tier richtet sich das Fell auf und steht vom Körper weg (z. B. weil das Tier Angst hat)
    || ID in jemandem sträubt sich alles gegen etwas jemand fühlt eine starke Abneigung, einen starken Widerwillen gegen etwas

    ....währe schön gewesen..=..falsch
    richtig = es wäre schön gewesen

    Währen heisst so viel wie andauern.
    Was lange währt, wird endlich gut.
    Ich bin, ich wäre gern - immer ohne h

    2 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (2. Juni 2010 um 05:13)

  • Zitat

    Wer hubt, sich also mechanisch bewegt, hat verloren!

    Beim Sex aber nicht ..

    Viele Namen stammen von Berufen, die die Vorfahren früher mal ausgeübt haben:

    - Schreiber, weil ein Vorfahre immer schreibt
    - Meier, weil der Vorfahre in der Meierei arbeitet
    - Bauer, weil der Vorfahre baut
    - Müller, weil der Vorfahre müllt
    - Huber, weil der Vorfahre hubt

    is doch klar, oder ?

  • Mensch, ANONYMUS1...

    ...das war doch nur als Scherz gemeint... :P

    Du musst aber echt Langeweile haben... :D


    Aber wo wir schon dabei sind:


    der Hubschrauber hubt in der Lift herum


    Solltest Du im Duden das Wort hubt finden, gebe ich Dir einen aus.


    Wenn ich es finde, dann trinken wir zusammen einen! :hauwech:

    Gruß,

    rio

  • Hallo erstmal,
    der Hubschrauber hubt in der Lift herum, kann aber auch in der Cola huben, wenn die Flasche groß genug ist.
    Mensch, guck Dir mal die Tastatur an, das u und das i liegen direkt nebeneinander. Vertippt, zehn Finger blind.... meistens blind.
    mfg

  • Wenn ein Mensch in einem Forum einen Rechtschreibfehler findet

    z.B:

    Kurbekwelle:

    3% ignorieren es, und
    97% sehen auf ihre Tastatur und schauen, wie weit der falsche Buchstabe vom richtigen entfernt ist.

    ANONYMUS1,

    du weißt bescheid.

  • Hallo erstmal,
    immer Ärger mit den deutschen Fällen:

    ....und ein leicht singender Ton hört man auch noch......

    wen oder was hört man?

    .... und einen leicht singenden Ton hört man auch noch...

    ....Das Geräusch ist auch nur da bei Beschleunigen......

    wann, wobei ist das Geräusch da (zu hören)?

    .........bei dem (beim) Beschleunigen.......

    05.06.2010
    ....Ist das so ein Pfeifenes Kreischen.....
    Adjektiv(wie Wort) vom Substantiv(Hauptwort) unterscheiden.
    ....Ist das so ein pfeifendes Kreischen....

    .....Oder wie du schon sagtest das Entlager......
    .... Endlager......

    .....hochen.....horchen.....

    .... ruiger .....ruhiger......von Ruhe
    .....fall..........Fall..........
    .....must.......mußt........
    .....Bei meinen Hirsch war es auch so habe sie nur fetten brauchen seit dem habe ich Ruhe......
    ......auch so, habe sie nur zu fetten brauchen......
    Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen. Und ein erweiterter Infinitiv mit zu wird durch Komma getrennt.
    ..... ehr.........eher
    ......geschloßen...geschlossen.....

    Puh, das war ja richtig Arbeit.

    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (5. Juni 2010 um 13:08)

  • Der heutige Beitrag zur H.o.Sh. lautet:

    ...Jedenfalls ist die Batterie / Elektrick das Hauptproblem....

    Bitte Elektrik wie Elektriker, Elektronik u.s.w.
    Der Elektrick wäre ein Trick von Elek, so kann man es sich merken.

  • Hallöle,
    ...Bei meinen Hirsch war es auch so habe sie nur fetten brauchen seit dem habe ich Ruhe....

    besser zu merken, die Frage, bei wem.... war es auch so....?

    Bei meinem Hirsch.

  • Hallöle,
    jau echt geil, bei solchen Beiträgen (das war ja nur ein Satz aus vielen), könnte man schon mal von der Brücke springen.
    Armes Deutschland. Jedoch ist dieser Verfasser ja gar nicht die eigentliche Zielgruppe, wollte ich doch der Jugend helfen und nicht Don Quichote spielen. :ironie: :duden:

    Jetzt haut es mich gerade um:

    ....habe meine felge vorne abgebaut, zwegs lackieren......

    Vorschlag: ....zwegs laggieren...oder doch lieber ....zwecks lackieren.....

    Also was wahrscheinlich gemeint ist, dass er die Felge zum Zweck des Lackierens abgebaut hat.
    ..zwecks von Zweck

    Heutiger Beitrag zur Hall of Shame: 09.06.2010

    ......Im Prenzip läuft es genau so......
    ..... Im Prinzip..........
    ......Nur mit dem unterschieht das beim Auto .......mit luft gefühlt wird.......
    ......Nur mit dem Unterschied, dass beim Auto...mit Luft gefüllt wird....
    ,,,,,die Entlüftungsschraube auf gedreht wird so das die alte......
    Bremsflüsigkeit raus........
    ......aufgedreht ....Bremsflüssigkeit.....
    ..... wieder neu auf gefühlt........ aufgefüllt von Füllen nicht Fühlen
    ..... dan vorn links.......
    ......dann vorn links....
    ..... ich ein guter einfall das spart viel arbeit beim pumpen......
    ......ist ein guter Einfall, dass spart viel Arbeit beim Pumpen....

    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (9. Juni 2010 um 04:51)

  • ich fersteh nur banhoff.

    Wer schreiben lernen möchte, der kaufe sich einen Duden.
    Wer was über Sferas lernen will, der schreibe im Forum.

    Halte echt nichts von dem Thread hier.

    Cheers.