Sfera RST 50 Kein Zündfunke

  • Guten morgen liebe Gemeinde, ich habe mir vor zwei Tagen eine Sfera 50 Bj 1995 gekauft und bin durch Zufall auf eure geniale Seite gestoßen.

    Ich habe auch das Problem das die Gute nicht zünden will.

    Habe auch die schritte befolgt, bezüglich der Wiederstand Messung, nun meine frage! Zwischen Rot und Weiss bekomme ich den Wert ca. 100 Ohm ( I.O. ?).

    Und Zwischen Grün und Weiss bekomme ich einen Wert von 1kOhm der Wert liegt noch in der Tolerranz. Ist der Pick up nun noch I.O. ?

    Was genau macht der Pick Up?

    Gibt es auch ne Doku über den Weber Vergaser?

    :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:


    LG Sven Gitt

  • Moinsen, als Tipp dass dein Beitrag besser gesehen wird, machst du besser das nächste mal ein neues Thema auf. Gehst oben auf "Forum" und dann auf die entsprechende Unterkategorie, hier "Probleme mit dem Roller", dann rechts oben "neues Thema"

    Und deine Schrift ist extrem groß, wenn du sie kleiner machst, wirds übersichtlicher.

    Bei Limaproblemen müsste man mal auf Meister Pit warten, das ist diebzüglich unser Crack. Wenn du die angepinnte Anleitung zum Lima messen schon durchgetestet hast, bitte alle Werte ordentlich / sortiert hier rein posten.
    Dann kann dir Pit direkt sagen wies weitergeht.

    Zum Weber Vergaser, was verstehst du denn nicht? Eins vorweg: hier im Forum rüsten die allermeisten die den Weber Vergaser verbaut haben, auf Dellorto um. Das hat den Grund das es für den Weber kaum noch Ersatzteile gibt und dieser auch sehr sehr zickig im Fahrverhalten sein kann. Wir hatten auch mal einen Thread darüber, dass der wohl auch mehr Sprit verbraucht... aber das ist wohl zu allgemein mit zu unterschiedlichen Voraussetzungen getestet ;) ausschließen würd ichs aber nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (24. August 2017 um 09:18)

  • Hallo und willkommen

    Ja, ich muß auch sagen das vergrößerte Schriften hier eigentlich immer schlechter zu lesen sind als die Standardgröße.

    Zur Frage: Beide Lima-Werte sind absolut in Ordnung. Es gibt unzählige Pickups die höher liegen als die 88 (+/-5) Ohm die in alten Anleitungen bei Rot/Weiß angegeben sind.

    In der CDI wird ja die hohe Zündspannung erzeugt, die Anfangsspannung dafür kommt aus einer der Limaspulen, und zwar die mit dem Kunststoffüberzug. Woher soll die CDI aber wissen wann genau jeweils ein Funke "abgefeuert" werden soll?
    Kontakte wie es sie früher gab sind da keine wartungsfreie Lösung. Stattdessen gibt es nun den Pickup, der ganz kurz durch eine Erhöhung am Polrad im passenden Moment erregt wird und einen schwachen Stromimpuls an die CDI schickt: Funken jetzt!

    Da Deine Lima messtechnisch in Ordnung ist, solltest Du Dich bei der Fehlersuche zunächst mal anderen Punkten widmen. Dafür sind hier im Lexikon alle denkbaren Fehlermöglichkeiten aufgelistet. Anschließend wirst Du einen Zündfunken haben, versprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (24. August 2017 um 10:25)

  • Hallo zusammen ich habe auf blauen Dunst mal ne CDI gekauft und siehe da, der Funke ist da :wow: :licht: :devil: :devil: :devil: . Muss sie nun nur wieder zusammenbauen und anmelden, dann Probefahrt :motorrad: . Melde mich wieder wie sie läuft.
    Was kostet so ein anderer Vergaser?

  • neu Dellorto ca. 70-80€ je nachdem wo du bestellst. Gebraucht zw. 30-55€

  • Zuhause nachgeguckt Zündfunke ist da. Aber wenn man den Kraftstoffschlauch vom Vergaser abzieht kommt dort kein Kraftstoff. Unter dem Tank wo der Schlauch drauf geht ist noch ein Bauteil mit einem weiteren Schlauch. Der 2. Schlauch geht ebenfalls an den Vergaser. Ist das eine Art Ventil, das nur Kraftstoff durchlässt wenn der Motor sich dreht? Und es muss doch Kraftstoff am Vergaser ankommen wenn der Schlauch abgezogen ist richtig?

    Gruß Ziggi

    Hatte auch mal das Problem - Roller ging aus und wollte nicht mehr. Dann habe ich mal auf blöd den Benzinschlauche UND den Unterdruckschlauch gewechselt und dann war alles gut. Der 'druckschlauch hatte einen kleinen Riss und daher kam kein Benzin mehr.