• Hey...
    und zwar ich hab mir ja ne sfera 80 gekauft
    und wollte eigentlich damit erreichen schneller zu fahren als andere :D jetzt das problem meine freunde haben fast alle nen 70iger und Sportauspuff :( ---> verheitzen mich das ist natürlich bitter
    jetzt die frage ich möcht die noch etwas schneller bekommen und der Abzug könnte auch noch etwas besser sein :D IM Moment laut tacho auf gerader strecke 100km/h
    verbaut ist:

    -offenner ASS
    -Malossi Multivar ( 8g gewichte )
    -Sportluftfiltert ( TNT mit 80iger HD )

    kann mir jemand sagen was ich da noch dranmachen könnte ohne das es gleich auffällt und nicht zu viel geld kostet und ich trotzdem meine freunde verheitze??
    wäre echt cool
    Danke schonmal vorne weg

    Gruß Sfera80-Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera80-Joe (18. April 2010 um 15:23)

  • zum Anzug auf jeden fall nen anderen wandler mit linearer Steigung.

    Zylinder gibbet nur einen besseren den ich kenne, und der ist sehr teuer.

    Ein 21er vergaser - ob der was bringt weiß ich nicht, sollte aber.

    Nen Sportauspuff kannste dir auch zulegen > SP3, HEBO, Stage6 Pro replica etc.

    Allerdings wirste aus deiner 80er nie soviel Power rausbekommen wie eine 50er Sfera.

  • was ist ein wandler?? kannst du mir das erklären und was bringt der??
    ja ich weiß du meinst den Athena 80ccm (150€)
    und nen stage6 pro replica hat ein freund von mir den kann ich haben bist du sicher das der mir offen was bringt?? wie viel ca?
    wie meinst du das nicht mehr rausholen des teil läuft ja schon 90km/h is ja klar

  • kann ich nich sonderlich erklären, habe eine 50er nsl. Aber nen 80er ist allgemein nich so gut. wenn du auf ner 50er nen 80er knallst, geht der deutlich besser als ne 80er Original.

    Ein wandler ist das hier:
    Hier

    Allerdings bekommt man den nicht für ne 80er NSL.

    Du müsstest dir ein Sfera RST getriebe einbauen inc. Kupplung und wandler der RST. Dann kann man da diese Bewegliche Wandlereinheit verbauen.

    Allerdings ist das Getriebe auch kürzer, muss also verlängert werden.

    Nicht billig das ganze.

  • mit dem 125er getriebe habe ich noch keine erfahrungen ,die explosinszeichnung sind aber auf der haiza hp
    das 50er rst getriebe würde ich nur bedingt empfelen...dann brauchste ja wieder nen umbausatz für die längere übersetzung
    (kannst aber auch ne tuningkupplung verbauen

    ein echter sportpott ist echt nötig wenn du leistung beim 2t motor willst. ori potte sind ja quasi nur schalldämpfer und bauen unnötig staudruck auf um den motor zu ´´schonen´´
    der sportpott arbeitet noch mit resonanz..das gibt drehzahl und drehmoment frei:D
    sie sind zwar nur auf 70ccm und einen kurzeren hub abgestimmt aber das wird schon

    tja dann halt noch nen 19er oder 21er gaser ...das ding wird halt hungrig:D

    die vario haste ja schon

    (wenn dir dsa nicht reicht kannst du ja noch nen ori 80er zyl bei ebay ...und den porten

    also ich kenn ne 80er tph die gute 120 läuft,und das mit nur pott und luffi

    aber hey`? du brauchst tüv....da denkst du dran oder?
    und das die leistungssteigerung nich so ganz legal ist...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (18. April 2010 um 20:42)

  • ok danke werd mal schaun was sich da machen lässt
    bist du sicher das man den 80iger zylinder noch porten kann?? meines wissens ist der schon offen oder??

  • was meint ihr mit offen oder aufbohren`?

    vorschlag: kauft euch nen buch dazu.da gibts so viel zu wissen´´
    und grade was die steuerzeiten+resonanzen angeht (verwirrt mich immer wieder )

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Da man in der Regel nicht selber portet ( obwohl es Hohnwerkzeuge auch bei eBay gibt) kann man auch da was machen lassen. Aber soetwas würde ich machen lassen wenn.
    Wie halt schon gesagt man muss die Steuerzeiten also die Strömer ggf auch anpassen lassen. Und dann muss eben auch der richtige Kolben her mit dem richtigem Übermaß.
    Und da sollte man sich ggf nach einem Kolbenmaß richtigen, welches man jederzeit auch so von der Stange bekommen kann.

  • Hallo, was für ein sportauspuff passt denn an einem Sfera 80 NSL Baujahr 93? und wo kriege ich ein sportluftfilter her ?

    Hier sind nicht viele die ein 80er haben oder ?

  • Sportpötte passen alle die auf einen 50er NSL/RST gehen
    (und viele andere/ eig. alle Piaggios )

    Sportluftfilter bringen nichts spürbares und machen nur Lärm
    (wenn du willst kannst du den ori Luffi bearbeiten)

    Ein paar Leute sind hier schon parat, diese sind nur nicht sooo aktiv :D

    Es ist ja auch kein riesiger technischer unterschied zwischen 50er und 80er...also ist das ja auch nicht schlimm oder?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (19. Juni 2010 um 12:59)

  • und eins ist klar das deine kollegen mit 70ger satz eh nur 5ccm weniger haben als du. die sfera 80 hat nur 75ccm!!! hubraum. und die 70iger sind sport zylinder deiner ist serie. also wenn die dann auch noch hand anlegen ist ganz vorbei^^

  • Nur kurz was zum hinzufügen:

    Wie gesagt die 50iger Auspuffanlagen passen, - sind aber nicht zugelassen. Eintragen machbar aber finanziell unsinnig,- kosten liegen bei ca 700€ da neue Leistungsgutachten, Brems und Fahrtests gemacht werden müssen.

    Luffi ,- wie auch gesagt bringt nix außer Krach & Ärger der draus resultiert.

  • das ist ja gut das die passen, bringen die auch was an leistung bei einem 80er ?

    ja der 50er roller soll besser gehen mit ein paar tuningmaßnahmen, was ich nicht wirklich verstehe.....

    wenn der sportpott eine e-nr. drauf hat und nicht so laut ist dann brauch ich kein gutachten oder sowas...

    dankeeeee !

  • das rechtliche Problem geht ja nicht von der E-Nummer aus. Eeine E-Nummer ist ja eine Zulassung für ein gewisses Fahrzeug, welches sich hinter dieser Nummer befindet.
    Wenn du also einen 50iger Auspuff entdrosselst und an deinen 80iger baust, dannn ist das quasi schon doppelt verboten, denn zum einem verfällt die E-Zulassung wenn man was wesendliches dran ändert und zum anderen ist diese e-Nummer eben nicht für deinen 80iger Roller zugelassen.

    Mehr Leistung wird er bringen nach ein wenig abstimmen,- kommt dran drauf an welcher es werden soll. Beim einem ist es mehr bei dem anderem weniger.

  • Ich versuch es mal so.
    Hab einen 80iger Motor mit der Kurbelwelle der 50iger.
    Jetzt such ich noch einen schönen 70 ccm Zylinder.
    Vergaser und Stutzen bleiben von der 80iger und das Getriebe müßte auch länger sein.Mir fehlen nur noch ein paar Teile.

    Es lebe die 80iger Fahrer :tongue:

    Gruß Jürgen