Umbau auf Elektro - schon mal drüber nachgedacht?

  • Die Sendung hab ich auch gesehen. Wirklich cool, was die da machen. Leider wäre das bei uns undenkbar, siehe TÜV.

    Bei dem selbstbau-Elektroroller ist "mein" hauptproblem eben der Preis für die genzen Komponenten. Wenn man bedenkt, dass man für 900 Euro schon einen fertigen e-Roller MIT TÜV-Siegel bekommt. Da rentiert sich selbstbei nicht, glaube ich.

    Trotzdem: Wenn ihr das durchzieht, habt ihr meinen vollen Respekt - und macht viele Bilder! :nick:

  • Zitat

    Original von Käferthias
    Bei dem selbstbau-Elektroroller ist "mein" hauptproblem eben der Preis für die genzen Komponenten. Wenn man bedenkt, dass man für 900 Euro schon einen fertigen e-Roller MIT TÜV-Siegel bekommt. Da rentiert sich selbstbei nicht, glaube ich.

    Das Geldproblem habe ich ja auch... aber ich würde einen Umbau wagen, da Mit den Modellbaukomponenten ja die 8KW erreicht werden können, was mit mit sicherheit einiges mehr ist als ein Baumarkt-Roller hat bzw. aus ihm rauszuholen sein wird. Und die Baumarktroller sind ja auch nicht eben so Haltbar wie zb. eine Sfera. Das mit dem Tüv ist zwar eine sache, aber wenn ordentlich und mit guten materialien gebaut wurde wird da Nichts im wege stehen. Man müsste nur schauen wie man die 8KW etwas abschwächt und den Top Speed nicht über 60Km/h laufen lässt, sonst darf man noch ne weile laufen...

    lg Mad Truck

  • Das mit der Leistung ist genau das Problem. Viel Leistung = viel teuer Elektronik = viel teuer Batterieen.
    Wenn sich die Kosten bei - sagen wir mal 300 Euro einpendeln würdem, würde ich sofort das Basteln anfangen. Eine separate und defekte Antriebseinheit hätte ich für solche Zwecke schon im Keller liegen.
    Aber leider kosten schon alleine die Batterieen mehr. :wein:

  • Moin.

    Da kannste ja direkt nen fertigen E-Roller kaufen. Hatte hier in China ja n halbes Jahr lang einen. Bei den hiesigen Modellen sitzt der Motor IN der Hinterradfelge. Beim Bremsen lädt er die Batterie.
    Bilder sind im China-Haiza-Thread zu finden.

    Gruß

  • Also ich habe vor einem Jahr mal einen Plan aufgestellt um einen E-Roller zu basteln. Meine Recherche ergab, dass das teure die Batterien sind. Ich hatte auch mint dem "Monster" von Hobbyking geplant. Allerdings bin ich auf 40 Volt gegangen, weil ich den Motor in eine 80er rein machen wollte. Mein finales Konzept war den E-Motor an der Stelle des Zylinders anzubringen. Den Rest wie von Käferthias beschrieben. Das Konzept den Motor am Hinterrad anzubringen habe ich aus irgendwelchen Gründen wieder verworfen. Weis aber nicht mehr warum. Kann also nicht sagen, welches besser ist.
    Also ich werde, sobald ich günstige Batterien finde, anfangen einen E-Antieb zu bauen. Motorblock liegt schon in der Gerage und wartet.....
    Wenn jemand bei Hobbyking bestellt wäre es schön es vorher hier anzukündigen, dann könnten wir eine Sammelbestellung organisieren und die Shippingkosten aufteilen.

    Willi-80

  • Moin.

    Wie schon gesagt, wärs da nicht einfacher und wirkungsvoller, die Hinterradfelge mit eingebautem Motor zu kaufen, (bzw. die Felge, die eigentlich ein Motor ist.)

    Ich kann ja hier mal recherchieren, was so ne Felge kostet, falls Bedarf besteht.

    Gruß

  • Die Lipos von Hobbyking sind schon die günstigsten, billigere gibts nicht. Zumal die von Hobbyking auch qualitativ nicht an die von Kokan oder saehan etc. rankommen.

  • Hallo,

    tolles thema! wie es aussieht, kennen sich manche sehr gut mit dem gebiet aus, wollte aber noch etwas loswerden.

    die standartvariomatik hat einen miserablen wirkungsgrad, bei der energiedichte vom spritt allerdings kein problem, da man ja mit einer tankfüllung trotzdem weit kommt.

    Aus meiner sicht wären radnabenmotoren die einzige (sinnvolle) option. Ob das mit der bremsrekuperation so gut funktioniert, wage ich allerdings zu bezweifeln. Hier ist nämlich entscheidend wie "schnell" die batterie den elektrischen strom aufnehmen kann. Ich vermute sogar, dass bei den fertigen elektrorollern aus marketinggründen damit geworben wird und der technische wirkungsgrad miserabel ist. Vielleicht wäre eine dazuschaltung von kondensatoren sinnvoll.

  • Das ein Radnabenmotor vom Gesamtwirkungsgrad am besten ist, steht ja mal ausser Frage. Jetzt kommen wir aber zu den kosten...... und dann noch die Anbindung an einen existierenden Roller...... Da kam ich sehr schnell zu der Entscheidung, dass ich den Motor an die Kupplung anschliessen will. Dann habe ich mal die benötigte Drehzahl mir angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass ich mit der Spannung absinken muss, um die Drehzahl zu erreichen. Das wiederum heisst dann aber auch weniger Leistung. Also bei voller Leistung (ca. 46V) kann ich mit dem "Monster" eine Drehzahl von 8300 1/min erreichen. Also ziemlich gleich dem Verbrennungsmotor.
    Es gibt zwar andere Motoren, die für so ein Vorhaben ideal sind, aber die Kosten dann auch richtig was. Wenn man die Kosten für die Batterien betrachtet, merkt man schnell, dass man für den Rest nicht mehr viel ausgeben sollte.
    Für mich persönlich ist diese Lösung der geignete Startpunkt. Alles weiter kann man dann später mal ausprobieren.

  • Würde ich auch sagen, erstmal irgendwas bauen was dann hoffentlich so einigermaßen so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat. Anderen Schnickschnack und optimierungen kann man dann immer noch ausprobieren und austüfteln. Wie gesagt, einen bürstenlosen Radnabenmotor zu bauen ist nicht all zu schwer, es gibt einige Freaks die sich ihre Brushlessmotoren selber bauen.
    Der Autor dieser Seite http://powercroco.de/ ist kompetenteste mir bekannte, ich werde ihn mal anschreiben, mal sehen, was er dazu sagt. Theoretisch ist das kein großes Problem, jedoch ist fraglich, ob der Platz ausreicht, denn der Motor muss ja einiges an Drehmoment aufbringen können.

  • will das mal wieder hervorkramen... weil immer noch ne geile Idee :D

    Die Folge mit dem Camaro hab ich damals auch gesehen und es faszinierte mich schon damals... leider sind solche Projekte in Deutschland wegen dem Tüv nicht ganz so gut umsetzbar...

    Aber ein E-Roller bzw eine E-Sfera wäre sicher einfacher... hab mir das hier schon durchgelesen und bis auf die hohen Kosten klingt alles viel versprechend.

    Meine Idee dazu:

    Sprit-Motor raus, E-Motor dort ran wo der Sprit-Motor war und an Getriebe geflanscht... Regler, Batterie.. dann sollte das Teil surren...

    Theoretisch :P

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface: