da hört sich was komisch an !

  • Hi Leute,bin neu bei euch ! habe vor 14 tagen eine Sfera NSL bei Eabay ersteigert, BJ 94, 23000 KM, 300 € bin eigentlich zufrieden da ich aber keine roller erfahrung bis jetzt habe kommen mir mittlerweile 2 sachen komisch vor !1. ich habe beim losfahren im kalten zustand ein quitschgeräusch das schnell wieder verschwindet aber unter 30km wieder da ist, außerdem drosselt die Sfera beim gaswegnehmen sehr so das ich vor einer ampel schon fast stehen bleibe ohne das ich groß bremsen muß !2.der vorbesitzter sagte mir das ich 98 oktan tanken soll weil die leistung zwischen 30-40 hängt !ich erreiche wie ich finde ziemlich schnell 50 das ende ist dann bei 60, die sfera soll im orig zustand sein.was haltet ihr davon, ist es ein großer aufwand (auch finanziel) das wieder hin zu kriegen da ich kein schrauber bin und die sfera in erfahrene hände geben müßte !und der hinterreifen ist ziemlich weggehobelt ich habe hier gelesen der heidenau 58 K soll sehr gut sein.bin für jede hilfe dankbar ! :totlach:

  • Willkommen erstmal hier im Forum ( ich glaube da machte wer auch ein Thema im Bereich Off Topic für dich schon auf).


    Also der Roller scheint ja schonmal entdrosselt zu sein ( evtl. noch eine Drosel drni).

    Dann kannste mal ansosnten einen Rnudum Check machen. Du kannst mal in der Variomatik nach den Variogewichten sehen ob die noch schön rund sind oder eckig sind.
    Ggf kannstze dir wenn also ori ist mal einfach 8,0 g Gewichte kaufen ggf ist dann dein Beschleunigungsloch auch behoben.


    Das quitschen könnte ggf vom Getriebe kommen, dass habe ich und andere auch manches mal drin dass kommt von einem Klager ist aber weiter nicht beachtenswert in der Regel.

    Ansonsten zum Benzin: 98 Oktan ist eigentlich super aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass normal Benzin es ebenfalls tut ( gerade wenn man entdrosselt fährt setzen sich dann nicht soleicht Verkrustungen fest) und günstiger ist.

    Ansonsten kannste hier jeden Frage stellen.


    Aber nochmal eni Tip wegen den Beiträgen erstellen:

    Verwende mal die Enter Taste nach einigen sätzen so im lock lässt es sich nicht so gut lesen.

  • Hi ihr seid echt flott !

    danke für die schnelle antwort !

    wie ist es mit den reifen, sind die heidenau 58 k denn wirklich so gut wie man liest ?

  • Naja ob sie tioll sind kommt auf deine Fahrgewohnheiten , den Einsatz ( nass / Trocken / Schneematsch & co) an.
    Kleiner Tip fals du es nicht gelesen hast: Man profiotiert auch schon davon wenn man die Reifenbreite etwas verbreitert. Standart kannste hniten ja 90 oder 100 nehmen , aber wennde hnitenn 110 und vorne 100ter Breite nimmst liegt die Sfera bereits besser auf der Straße gerade bei Feuchtigkeit und Matsch und ni den Kurven haste auch ein besseres Verhalten.

  • passt zwar net so gut dazu, aber ich hab ja mofa-sfera, und da verkrustet der kolben extrem schnell, ich kann heute putzen und ca 5km fahren, und schon sieht er wieder aus wie vorher.
    außerdem lässt sich ein großteil des drecks gar nicht erst wegkratzen.

    woran liegt das, dass der kolben so schnell verkrustet? (oder ist das normal?)

  • naja gemisch "sollte" eigentlich ok sein weil ich erst vor kurzem AU gemacht hab und der heini mir den vergaser dann eingestellt hat. hat 5€ gekostet, aber so richtig sicher bin ich mir net ob das so viel gebracht hat, die ZK ist zwar nimmer nass aber immerhin noch immer schwarz :motz:

    ich hab ne 60er HD und den orginalen vergaser und auch sonst alles ori. somit kann ich mir net vorstellen das die HD zu groß ist? oder doch?

    ich tanke schon immer Super

    Einmal editiert, zuletzt von Wels (26. Mai 2007 um 16:12)

  • leider is der schwamm darin auch grad mal ca. 3 wochen alt^^

    Einmal editiert, zuletzt von Wels (26. Mai 2007 um 16:18)