Springt nicht an, Benzin spritzt aus Auspuff ???

  • Hallo Forum.
    Ich bekomme nach der Winterpause meinen Roller nicht mehr an.

    Was bisher geschah:
    * Vor dem Winter war die Batterie (neu, aber nicht jungfäulich) schon fast leer, jetzt ist sie total leer.
    * Ca. ein halber Liter Sprit war im Tank. Habe ich rand voll gefüllt.
    * Starten mit Kickstarter bringt nichts. An zwei Tagen mal jeweils ca. 20 Minuten versucht. Dabei kein Gas gegeben.

    Was heute passierte:
    * Ich habe die Zündkerze ausgebaut und mit Benzin und Drahtbürste suber gemacht. Sie war total schwarz und ölig.
    * Luftfilter aufgeschraubt und Starterspray draufgesprüht.
    * Kickstarter mehrmals bei offenem Luftfilter (Schaustoff noch drin) betätigt.
    * GAAANZ mächtig erschrocken! Es spritz beim antreten Benzin aus dem Auspuff!!!!
    Nachtrag:
    * Zündfunke ist blauweis.
    * Benzin aus dem Auspuff an der Verschraubung zwischen Vergaser und Auspuff abgelasen.


    Wie bekomme ich denn nun den Roller wieder leer, bzw. wie bekomme ich ihn denn an.

    PS:
    * Letztes Jahr hatte ich Probleme mit dem Vergaser. Ich ließ ihn im Ultraschallbad reinigen. Krümmer neu.
    * Zylinderkerze neu.
    * E-Choke neu.


    NSL 2M
    50ccm
    03/1993

    Bin gerade ziemlich ratlos und verängstigt, dass ich alles auseinander bauen muß.


    Gruß,
    Kai.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tuxer (16. März 2010 um 21:11)

  • so eines vor weg trauste dir einiges zu um ihn wieder zum laufen zu bringen?
    Wenn ja haste einigers vor dir. Erstens mus die Verkleidung ab geht nicht anders. Dann muste den Auspuff komplett ab und so hin gestellt werden das ,das Benzin da raus laufen kann.
    Dann nimmste den Vergaser ab und den Menbranenblock runter.
    Haste das geschaft guckst mal mit einer Taschenlampe über den Block in kw Gehäuse rein ob da noch sprit drinen stehn tut.

    Tut er das dann besorgste dir eine Spritze und ein schlauch der unten drauf passen tut. Dann ziehste damit den Sprit raus so guts geht.
    Haste auch das geschaft schraubste den Auspuf wieder dann und legst nur den Mebranenblock wieder drauf. Und machst ein paar Tropfen ÖL ins Geheäuse . Dann darfste kicken bis er dan an springen tut. Er macht es dann. Aber zu vor testeste mal ob die Kerze auch einen Funken hat. Sollte er ann springen laufen lassen aber kein Vergaser anschließen. Die Schläuche wie unterdruck und der Benzinschlauch beide läst am Vergaser dran da siehste auch gleich ob am Vergaser Sprit das raus läuft. Dann muste bescheit sagen wenn du das alles geschft hast dann gehs weiter.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • nAbend Lumpi.
    Habe ich dich richtig verstanden? Der Motor springt ohne Vergaser an und läuft danach? Ohne Benzin (Schläuche am Vergaser)?

    * Zündfunke ist blauweis (s.o. Nachtrag).
    * Wenn ich die Kerze draußen habe und antrete, komme feiner Benzinnebel aus der Öffnung.
    * Verkleidung ist schon unten. Benzin ausgelassen zwischen Krümmer und Auspuff (s.o. Nachtrag). Natürlich ist nicht alles aus dem Auspuff raus. Da ist noch ein leichtes Gefälle. Allerdings habe ich mir schon eine (billige) Ratschen-Nuß an der Befestigungsschraube vom Auspuff zerbrochen. Die hält gut ;)
    * Vergaser und Membran könnte ich abbauen. Aber erst am WE. Gibt es keine andere Möglichkeit? Ohne Spritze und Schlauch?
    * Dass Benzin in den Vergaser läuft, muß sein. Sonst hätte ich nicht den Liter aus dem Auspuff getreten.

    Mal eine Vorschau. Wenn das Benzin alles draußen ist, er aber nicht anspringt. Was dann?

    Gruß,
    Kai

  • meine Güte´´
    lass dich nicht beängstigen ...alles simple Technik...und du hast ja schon so einiges gemacht was sich sehr gut anhört´´

    lumpi hat aber recht´´

    du sagtest das schon benzin aus dem auspuff kommt ....dann issa einfach nur derbe abgesoffen ->zünkerze raus und kicken bis nix feuchtes/nasses mehr kommt


    wenn das nicht reicht musst du leider den zylinder runter nehmen ...ist aber auch nicht so der grosse aufwand..
    4 muttern lösen+die schrauben vom krümmer
    dann die feuchtigkeit aus dem kurbelwellengehäuse beseitigen(aber so das dort absolut nix hineinfällt (auch kein sand staub...)
    wie du das machst ist dir überlassen
    (fusselfreier lappen ...schlauch oder probiers mal mit nem fön(hab ich selber noch nie ausprobiert aber...)

    *ohne gaser funktioniert der motor nicht
    *auspuff muss nicht zwangsläufig ab(nur ev.am krümmer)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    2 Mal editiert, zuletzt von becker (16. März 2010 um 22:44)

  • Das mit dem kicken kann ich bestätigen und hat auch geholfen. Von einer Bekannten habe ich an einer NSL den Auspuff gewechselt, weil der alte schon „wehrend der Fahrt abgefallen ist“! Am Krümmer abgebrochen. Uns Sie wunderte sich schon warum der immer so laut war! :aumann: Egal! Als ich jedenfalls den Rest des Auspuffs nach langer Standzeit abbauen wollte und ich die Mutter löste, kam mir ´ne ganze Suppe entgegen. Lappen drunter, Kerze raus und paar Mal gekickt. Na gut, mehr als nur paar Mal. Wie becker schon erwähnt, der ist einfach nur derbe abgesoffen. Spuckte erst aus allen Öffnungen. Als nichts mehr kam, Kerze trocken gewischt, drauf, nochmals gekickt uns siehe da: Er läuft! Zwar kam ´ne fette blaue Rauchwolke aus raus, aber läuft. Neuen Auspuff wieder drauf und ´ne kurze Strecke damit gefahren. Als nächstes wird der Vergaser gereinigt. Werde dann meinen Gleichzeitig mit reinigen!:

  • Guten Morgen.
    Werde also am WE mal wieder den Roller schrauben. Vergaser bis zur Membran kenne ich ja schon zur Genüge. Den hatte ich bei den Startschwierigkeinten letztes Jahr bestimmt ein halbes Duzend mal zerlegt. (PS: Nicht der Krümmer ist neu, sondern der Gummi-Ansaugstutzen :aumann: )

    Den Krümmer habe ich gestern nicht ab bekommen, weil ich nicht an die Schrauben kam. Kaum zu glauben: Ich haben den 10er Maulschlüssel verschlampt und mit Ratsche oder Engländer kam ich nicht ran.

    Ich werde nachher mal in meinen Bücher Bilder gucken, wie ich den Zylinder runter bekomme.

    Ich melde mich, wenn ich weiter bin.
    Gruß
    Kai

  • ja da geht ohne schwierigkeiten so lange Sprit im kw Gehäuse ist.
    So lange läuft er des wegen sollteste ein paarTrofen ins Gehäuse tust. Haste das so gemacht wie schon gesagt dann sollte er laufen aber nur kurzfristig.

    Du hast dann aber keine kontrolle wie hoch und wie lange er dann läuft. Du kannst ihn dann nur über Zündschloß aus schalten ich würde ihn aber aus laufen lassen dann haste er ist dann leer.

    Ich vermute das dein Vergaser die Schwimmernadel klemmen tut oder das Dreck im einlass ist. Und er da duch voll läuft was nicht sein sollte. Sollte das der fall sein Vergaser raus zerlegen und testen ob der ein schließen tut mit der Schwimmernadel.
    Sollte das so sein dann mut Pressluft duch blasen.
    Dann muste dein Benzinventil unterm tank testen das dort kein Sprit raus läuft.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Alles paletti! :tanz:

    Also, auf dem Gang in der Fa. am Freitag noch einen Frickler getroffen. Der kannte das Problem, hatte selber einen kaputten Benzinhahn.

    Gestern also Auspuff abgeschraubt und noch einen knappen halben Liter ausgegossen. Danach Benzinschlauch abgezogen. Zündkerze hatte ich ja schon auf einen schönen weisblauen Funken geprüft. Nach dem 5. Treten erste hustende Geräusche von sich gegeben. Noch 5 mal den Kickstarter getreten und er sprang zögerlich an. Dann noch 2 mal und er lief - stockend, aber er lief. Als nach 2 Minuten das Benzin alle war lief er rund.

    Auspuff und Benzinschlauch wieder drauf. Spritzfahrt ins nächst Dorf und wieder zurück. Heute Morgen mußte ich etwas länger treten, aber sie rennt wieder.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich mir den Stress durch die total verdreckte Zündkerze selber antat. Ohne Möglichkeit zu zünden, habe ich immer mehr Benzin rein gepumpt. Als der Motor dann endlich im Benzin schwamm war auch das Reinigen zu spät. Jetzt, wo der Motor wieder "trocken" ist, springt sie auch wieder an. Ob der Benzinhan (Unterdruck) defekt ist wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

    Gruß,
    Tuxer

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxer (22. März 2010 um 10:12)

  • Dafür brauchst du nicht ein paar Tage warten, einfach dem Spritschlauch vom Gaser abziehen und sehen ob da was rausläuft, ein bisschen ist normal, im Schlauch ist ja auch noch was.