Helix Sportluftfilter

  • Mache hiermit schon nach einbau einen ersten Bericht.
    Werde ihn noch weiter auswerten.


    Modell:
    Sfera NSL bj.92
    Zylinder: Original
    Vergaser: 17,5er Dellortho, 70erHD
    Luftfilter: Helix Sportluftfilter
    Vario: Malossi Multivar
    Wandler/Getriebe: RST


    [Blocked Image: http://img361.imageshack.us/img361/9779/luffi.png]


    Preis:
    17,54€ bei Scooter Center


    Lieferung:
    Im Lieferumfang war enthalten:
    Luftfilter,
    Anschluss 35mm,
    Anschluss 28mm,
    90° Abwinklung,
    Schelle.
    Paket war mit Luftkissen gut gepolstert.


    Note:1


    Beschreibung:
    Ich kaufte mir den luftilter in Blau.
    Material war aus Edlem Stahl
    Er schaut sehr stabil aus, und weißt keine scharfen kanten auf.
    Das Papiergewebe ist von aussen und innen mit einem mittelgrobmaschigen Drahtfixiert, und lässt sich nicht ohne weiteres Verbiegen.
    Die Verchromten endkappen machen sehr viel her, und wiesen bei mir keine Schrammen beim Auspacken auf. Er ist ausserdem nicht zu klein.


    Note: 1,8


    Montage:
    Die Montage auf der Sfera ist etwas Platzeng.
    Bei der Montage MUSS der 90°Winkel verwendet werden, da sonst das Heck arg im weg ist.
    Dazu wird der 35mm anschluss vom Luftfilter abgenommen, und der 90°Winkel angebracht. (35mm Anschluss ist nicht mehr nötig.)
    nun muss die andere seite des Winkelstücks über den Vergaser gezogen werden, was garnicht so leicht ist - aber funktioniert.
    Befestigung mit der Schelle.
    Der Luftfilter muss nun nach links ausstehen, da sost das Helmfach im weg ist.
    Platz nach oben ohne HLS: ca 5cm, abe der Schlauch federt auch nach.
    danach ist natürlich wieder Abstimmen der HD angesagt, also Höher bedüsen, sonst Spuckt der Auspuff Flammen.


    Note: 3


    Leistung:
    Kann ich nicht viel drüber sagen, da ich auch gleichzeitig einen 17,5er Vergaser eingebaut habe, sollte aber nicht viel sein, ausser im Unteren Derhzahlbereich.


    Daher:
    Note: n.a.


    Sound


    Besonders im Unteren Drehzahlbereich gibt er einen Sehr lauten und auch Dunklen Knatterton von sich. Weiter nach oben hin hört das Knattern auf, wird leiser, bleibt aber schön dunkel.
    Vielleicht ist er etwas zu laut beim anfahren.


    Note: 2 bzw ist Geschmackssache, ich mag es.



    Fazit:


    +Verarbeitung - Sieht sehr schön aus
    +Klang - Kerniger sound, schön dunkel
    +Preis - Es gibt wirklich teurere, die nur aus Plastik sind


    -Lautstärke - zu laut beim Anfahren
    -Montage - auf engstem raum
    -Regen - Wie jeder Sportluffi sehr anfällig dafür


    Wem die Lautstärke an der Ampel egal ist, und für wenig geld nen Super Sound haben will, dem kann ich dieses Teil ans Herz legen.
    Allerdings Hören mit dem einbau die Regenfahrten auf.


    [Blocked Image: http://img63.imageshack.us/img63/7623/blockzc.jpg]