Auspuff Stage6 Street für Sfera RST

  • Hier biete ich euch jetzt meinen Test für den Stage6 Street Sportauspuff an mit entfernter Drossel.


    Modell: Sfera RST
    Zylinder: 70ccm
    Vergaser 17,5mm
    Vario: Malossi Multivar mit 7gr.


    [Blocked Image: http://img7.myimg.de/s6stret9d3ad_thumb.jpg]


    Preis:
    Neu ca. 95 Euro


    Lieferung:
    Die Lieferung besteht aus Auspuff, einzelnem Krümmer, Krümmerfeder, Dichtung, Abstandshülsen, Halterung und Schrauben. Leichtere Variorollen oder Kupplungsfedern sind keine mit dabei.
    Von der Verarbeitung würde ich ihm die Note 3 vergeben. Sieht ordentlich und unauffällig aus aber die Schweißnähte sind nicht so schön. Die Lackierung ist ordentlich. Der silberne Schutz ist aus Metall und kein billiges Plastik


    Montage:
    Das entfernen der Drossel ist ziemlich einfach. Mit einer Zange die Hülse anpacken und ein paar mal hin und her bewegen. Dadurch löst sich die Hülse nach einer Weile. Evtl. noch etwas die Schweissperlen mit einer Feile wegmachen.
    Dann die Adapterplatte an den Auspuff anschrauben. Aber auch nur so das die Platte noch etwas Spiel hat.
    Die Montage gestaltet sich mehr schlecht als Recht.
    Als erstes passen die Schrauben zur Befestigung am Rahmen nicht ( zu kleiner Durchmesser ). Da muss man dann wohl oder übel die alten nehmen.
    Wichig ist zuerst den Krümmer am Zylinder zu befestigen und schon halb fest anziehen.
    Dann den Auspuff in den Krümmer stecken und vorsichtig mit einer Schraube an den Rahmen anziehen. Danach irgendwie die 2te Schraube der Rahmenbefestigung einschrauben und alle Schrauben jetzt nach und nach festziehen.
    So zieht sich der Pott dann doch dahin wo er soll.
    Wie das auf Dauer aussieht wenn der so unter Spannung steht wird sich noch herausstellen.
    Beim Anbringen der Verkleidung musste ich feststellen das ich an der untersten Ecke in beim Krümmer etwas wegmachen musste. Etwas 5cm lang und 5mm breit. Sonst leigt die Verkleidung auf dem Krümmer.


    Leistung & Lautstärke:
    Ohne eine Abstimmung vorgenommen zu haben ging der Auspuff ohne Drossel richtig gut ab. Also eine Top Beschleunigung. Selbst bei 50-60kmh wenn man nochmal am Gas zieht geht der saugut.
    Da die Leistungsdrehzahl bei etwa 8000 Upm liegt sollten die Variogewichte etwas leichter gewählt werden und die Kupplungsfedern von Original mind. 1 Stufe härter.
    Aber: Laut ohne Ende. So ein dumpfes Röhren etwas ins blecherne gehend. Gerade in geringen Drehzahlen. Bei höheren Drehzahlen legt sich das etwas.


    Fazit:
    + Leistung
    + Unauffällig
    + Preis


    - Passgenauigkeit
    - falsche Schrauben
    - Lautstärke


    Wer also einen Auspuff möchte der unauffällig ist und super Leistung möchte und dem die Lautstärke egal ist kann hier zugreifen. Ist halt ziemliche Anpassungsarbeit am Roller.


    MfG
    Patrick