• Hallo, heiße Patrick bin neu hier im Forum angemeldet, weil ich mir eine Sfera 80 zugelegt habe.

    Die stand 3 jahre und soll davor noch gefahren sein. Ich habe die in die Werkstatt geschleppt und alles durchgecheckt...
    da mache ich den variodeckel auf und nur metallischen abrieb zu finden... kam von der kupplung !
    die hintere scheibe ist ausgeschlagen und richtig locker gewesen und hat sich auch im gehäuse breit gemacht....
    grund ? keine ahnung ! aufjedenfall brauche ich jetz die hintere riemscheibe von der kupplung und die Nabe, da wo sie draufgeschraubt wird.

    Jetz habe ich 2 fragen:

    1. Kann mir jemand ein grund sagen wie das passiert sein kann ?

    2. Passt die kupplung von der sfera 50er auch auf die 80er ?

    MFG Patrick

  • Ok habe mir die komplette kupplung von den 50iger RST bestellt...
    komisch das die Vertragshändler hier in berlin sagen: die passt nicht von 50iger auf die 80iger...
    Wie meinste mit verschweißen ?

  • Nunja da haste was falsches. Du hast doch eine NSL 80 da kannste nicht einfach so RST Dinger reinbauen. Das Getriebe ist doch anders:
    Schau dazu dir das an:
    https://www.sfera-haiza.de/getriebetausch…l80inrst50.html

    Hier die Getriebeunterschiede:
    https://www.sfera-haiza.de/getriebeunterschiede.html

    Zum verschweißten: Da hat sich sicher ein Wandler gelößt. Ich hielt es anfangs für bösen Fusch , dass wer die Scheibe an der Mutter und so verschweißte,- scheint aber notwendig zu sein weil der Sfera 80 Wanlder da eine Macke hat.

  • Hmm.... sch.... aber auch... also muss ich die von der NSL 50iger oder eben 80iger nehmen ja ?

    Also vor dem einbauen die scheibe auf die mutter schweißen ja ?

  • Also ich nehme an, dass deine hintere Wandlerscheibe abflog, also richtung Getriebe, stimmt das?
    Denn ich habe mal eine 80iger Kupplung gekauft wie gesagt, und dachte es sei Fusch aber da wurde hinten Wandlerscheibe und Kupplungsmutter verschweißt.
    Aber gut kaufe sonst ne 50iger Kupplung ( und die Glocke dazu, da anderer Durchmesser) dann passt es.
    In meinem Midrace Block habe ich auch die 50iger Kupplung drin, spricht technisch nix gegen und der hat 15 PS ;)
    Die Kupplung hält.
    Gut du kauftest die Kupplung der RST sicher nur weil sie im Vergleich zur NSL Kupplung bei eBay spottbillig ist.

  • Ja stimmt richtung Getriebe...ich meinte das heute zu mein meister mit dem verschweißen und dazu meinte er: sagen sie bloß nicht das sie zweiradmechaniker lernen^^
    ja ich suche jetz einfach eine neue kupplung und gut ist... hoffe nicht das das selbe dann passiert...

  • Nunja ich habe es auch für Fusch gehalten wie gesagt aber scheinbar wurde das von einer Werkstatt sogar gemacht.
    Ob notwendiges Übel oder nur grober Fusch muss man selber entscheiden.
    Probiere ansonsten die Sfera NSL 50 Kupplung aus.