• Hey Leute,
    bin mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Wenn nicht verschieben :D

    Und zwar hab ich in der Schule ein Projekt bei dem es um Energiegewinnung durch Wind usw. geht. Und da dacht ich mir mach ich vielleicht mal was ausgefallenens^^

    Dachte mir ich bau an mein Roller ein Windrad ran das sich halt beim Fahrtwind dreht und schließe es mit der Elektronik an also Bremslicht, Blinker oder so. Das wenn sich das Windrad dreht die Lichter nur durch die gewonnene Windenergie leuchten..
    was meint ihr dazu? und könnte das überhaupt klappen :D

    Gruß Naaddd

  • Leider lässt sich die Physik nicht verarschen...

    Das Windrad hat einen Luftwiderstand, darum muss der Motor mehr Arbeit leisten beim fahren was den Spritverbrauch (= Energieeinsatz) erhöht.
    Klar, andererseits könntest Du die Lichtmaschine dafür entbehren. Die hat aber einen günstigeren Wirkungsgrad und bleibt deshalb die bessere Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (3. Januar 2010 um 17:29)

  • Aber von der Theorie würde das funktionieren durch ein Windrad das Licht zu betreiben oder? Hast schon Recht mit dem Widerstand hab ich mir auch überlegt ob ich dann nicht das Thema verfehle xD

  • Naja, setz mal die Lima auf eine Stange. Polrad davor und daran den Propeller.
    Das nennt man dann "vorhandene Ressourcen nutzen".

    Jetzt kannst Du gedanklich vielleicht abschätzen wie groß der Propeller sein muß.

  • Moment mal...

    Ich wollte Dich nicht entmutigen.
    Ist doch noch ausbaufähig, deine Idee. Was ist zum Beispiel wenn der Roller abgestellt wird. :licht:
    Jetzt kommt natürlich der Wind zur Geltung, z.B. zum Batterie auffüllen oder für Standlicht :geil:

    Immer noch weiter denken, darauf kommt es an. :andiearbeit:

  • So ist es nunmal in einem jedem inertialsystem der Physik.
    Der allgemeine Energierhaltungssatz sagt dazu aus:
    Energie kann nicht erzeugt werden, Energie kann nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden, Energie kann nicht verloren gehen.

    Alles andere wäre ein perpetuum mobile,- und wenn du das schaffst zu bauen, sprich etwas wo du mehr Energie rausholst also du reinsteckst oder du z.B. einen Motor baust, der einen Generator antreibt, der wiederum den Motor mit Spannung versorgt und das unendlich lange bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten dann rufe mich bitte einfach an. Ich würde mich für die bescheidene 10 % Provision um die Vermarktung dessen kümmern.

    :licht:

  • XDD eigentlich wollt ich ja nur n Blinker damit betreiben oder sowas kleines haha wollt nicht das große Geld machen aber wenns klappt warum nicht xD

  • Wenns dir und dem Lehrer nur um eine Idee geht , dann kannst du evtl. doch die Bewedung der Wasserzuleitung in einem Haus nutzbar machen indem du einen HKasten zwischensetzt mit einem Drehrädchen, welches wiederum einen Generator antreibt. Kann man ebenfalls draus Strom erzeugen,- wenn auchnicht viel aber ein wenig.

    Ich weiß, ist auch keine sooooo berauschene Idee, aber für die frühe Morgenstund ok ^^

  • jab, haiza^^ das hab ich mir auch schon gedacht. zumindest so in der Art. Ne Turbine unter die Toilettenspülung/Dusche etc. oder auch in den Kamin.

    Deine Idee mit dem Windrad lässt sich theoretisch dann gewinnbringend umsetzen, wenn du sie so baust, dass das Windrad nur dann "hochklappt", wenn du den Bremshebel drückst.
    Sprich wenn du sowieso bremsen willst, fährt das Windrad nach oben, und dreht sich -> erzeugt elektrizität.
    Nebenbei erhöht sich auch noch die Bremskraft, da ja dein Windrad zusätzlich zur normalen Bremse bremst ;)
    Andererseits läuft das Windrad nur während dem Bremsen; also nur wenige Sekunden. daraus lässt sich kaum Strom gewinnen.


    Was ich theoretisch nicht schlecht fände:
    Ein zweites Polrad an die Räder koppeln; Dieses wird, sobald man bremsen will, am Rad "eingehängt (wie eine Kupplung), Es dreht sich somit. Dadurch wird dann Strom gewonnen. Das Rad wird gebremst. Wenn noch zusätzliche Bremskraft benötigt wird- der Bremshebel also tiefer gedrückt wird - könnte auf der gegenliegenden Seite noch so ein Polrad einklinken.
    Wenn das immernoch nicht reicht, könnte ein ganz normaler Fahrrad-dynamo auf das Rad springen -wenn das immernoch nicht reicht, könnten nochmal ein paar Fahrraddynamos - etc xD und gaaaanz am Ende, wenn das alles an Bremskraft nicht reicht, dann erst greift die normale Bremsbacke.

    Dass bei einem Bremshebelzug diese Geräte eingreifen ist sicherlich umsetzbar. Jedoch das Zurückspringen der Geräte bei einem loslassen des Bremshebels/beim Gasgeben, dies ist nicht so leicht zu verwirklichen...
    - und für ein Schulprojekt schon aus prinzip nicht. man verdient damit ja kein geld ;)

  • Ja des mit dem Einklappen ist ne gute Idee. Aber wenn ich so Vergleich von der Theorie brauch ich garnich sowas großartiges ... Die andren außer meiner Klasse machen des warscheinlich eh langweillig n Windrad an Tisch an dem ein Licht angeschlossen ist und wenn sich das Rad dreht leuchtet es. So wollt ichs am Roller auch machen nur halt mit dem Bremslicht aber wenn ich da so ein Großes brauch geht des ja schlecht...

  • Manches Mal muss man einfach nur einfallslos sein: Die anderen nutzen den Wind. Nutze doch das Wasser. Eeinen Propeller in einen klaren Fluss stellen und ihn für Spannung sorgen lassen. Ist ja auch nicht unüblich: Beispiel Talsperren oder Gezeitenkraftwerke ( wennde hinter der Idee mal hergoogeln willst).

  • Ja des is auch ne gute Idee hmm muss mich mal mit meim Partner zusammensetzen dann gucken wir zusammen :D

  • Moin.

    Ich hab vor längerer Zeit mal nen Windrad gebaut. Bestand aus nem Holzpropeller (Brett aus Harzholz, ca. 50 cm lang, auf beiden Seiten entsprechend angeschliffen) und einem Dynamo vom Fahrrad. Das hat bei normalem Wind genug Saft gegeben, um meine Akkus zu laden oder abends zu lesen. LiMa geht sicher auch, ist aber die teurere Variante. Ein Dynamo dreht sich auch bei wenig Wind. Die LiMa müsste entsprechend gelagert werden.

    Gruß

  • Mann kann auch auf eine photovoltaikplatte eine Glasplatte drüber ziehen; unten füße befestigen, sodass es im Alltag ganz normal als Tisch genutzt wird.
    Die Energie, die durch die über dem Tisch stehende Lampe freigegeben wird, kann dann wieder in elektrizität umgewandelt werden. Die Lampe brennt ja sowieso...
    (obs wirklich funktioniert weiß ich nicht^^)

    Braucht ihr jetz nur die Idee an sich/ oder das komplett durchgeführte Projekt?