Original Auspuff ausbrennen ?

  • Habe auch so einen dichten Auspuff rumliegen. Hat mich einer bei Ebay mit angeschmiert.

    Ich konnte mich noch nicht durchringen, den wegzuschmeißen, weil ich den eigentlich gern noch verwenden würde.

    Hat schon mal jemand seinen Auspuff ausgebrannt bzw. ausbrennen lassen ?

    Geht das überhaupt, wenn ja wie ?

    Was hat das ggfs. gekostet ?

    60 Euro für einen Neuen finde ich viel Geld und noch einen Versuch mit einem Gebrauchten will ich nicht riskieren.

    Habe schon überlegt, den aufzuflexen, aber wie soll man den wieder zu bekommen ? Schweißen geht wohl nicht, weil beim Flexen zu viel Material flöten geht.

  • Flexen geht, auch ohne viel Materialverlust, da nimmst du einfach 1 oder 1,5mm Trennscheiben. Probiers erstmal mit ausbrennen.

  • wenn du richtig alles weghaben wilst dann schneidest du hinten wenn du den auspuff draufschraubst auf der rüchseite was man net sieht ein großes langen stück raus schmeißt alles raus und machst dann sauber dann neue dämmwolle nei koset imm baumarkt so 10 euro dannach wenn du schweißen kannst schon zuschweißen die dicken schweißpunkte wegschelifen auspuff einmal lackieren dann isses wie neu!!

  • Also du kannst es so versuchten , dass du ihn einfach mit etwas Benzin vollkippst und das ganze mit einem Unkraut Gasbrenner anzündest und dann den Ruß quasi wegbrennst.
    Aber wenn du dir die Arbeit sparen willst so gibts auch LeoVince SP3 Anlagen ( wenn du es optisch halbwegs original haben willst) oder eben einen ZX für 30€.


    PS: Von mir kaufest du aber keinen Endtopf oder? Denn ich hatte jüngst einen als Bastlerware verkauft den ich hier liegen hatte und vondem ich nicht wusste ob er ok ist.

  • Zitat

    Von mir kaufest du aber keinen Endtopf oder? Denn ich hatte jüngst einen als Bastlerware verkauft den ich hier liegen hatte und vondem ich nicht wusste ob er ok ist.

    Nee, keine Sorge. Das war schon vor ca. 1 1/2 Jahren. Ich habe den sofort reklamiert. Der Verkäufer hat sich jedoch nicht gerührt. Keine Antwort auf Mails usw.. Das Übliche halt.

    Habe dem dann ein böse Bewertung reingehauen. Seit dem liegt der Auspuff bei mir rum.

    Ich wollte den auch nicht zurückschicken, sonst kommt der noch auf die Idee, den noch jemand anderem anzudrehen, nachdem er mein Geld auch behalten hat.

    Zitat

    ... dann schneidest du hinten wenn du den auspuff draufschraubst auf der rüchseite was man net sieht ein großes langen stück raus schmeißt alles raus und machst dann sauber dann neue dämmwolle nei koset imm baumarkt s

    Danke für Deine Antwort. Leider stamme ich noch aus einer Generation, die sowas nur mit einer halbwegs passenden Rechtschreibung kapiert, so mit Punkt und Komma.

    Somit leider nur : BAHNHOF, auch nach mehrmaligem konzentrierten Lesen bin ich leider zu doof ...

    Trotzdem DANKE für Deine Mühe

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (19. Dezember 2009 um 17:45)

  • Haste ihn denn schonmal jetzt ausgebrannt?
    Wennde Benzin reintust und dann mit dem Unkrautbrenner ihn ausbrennen willst sei nicht in Schussrichtung der offnenen Enden, da dort eine Stichflamme durchs zündene Benzin rausschießen kann. (Ich erlebte schonmal eine 4m hohe Stichflamme).
    Dabei wird der Ruß rausgerotzt um es mal so zu sagen.
    Hört sich manches Mal auch wie ein rausprusten an wenn die Stichflamme zündet. das macht man mehrere Male.

    Ist halt nicht ganz ungefährlich daher sollte man dabei aufpassen.

  • Zitat

    Haste ihn denn schonmal jetzt ausgebrannt?

    Nee, eben nicht.


    Hast Du schon Erfolge damit gehabt ?

    Habe woanders was gelesen, dass die den Auspuff ins Feuer gelegt oder mit dem Heißluftfön bearbeitet haben.

    Wer hat schon mal einen Auspuff aufgeflext ?

    Ist da sicher keine Wolle drin ?

  • hab schonmal nen alten tph topf aufgeflext war keine wolle drin zum ausbrennen empfehle ich teilereiniger oder ähnliches einfach in den auspuff damit und vorsichtig anzünden wenns fertig is den dreck austropfen lassen und ein paarmal wiederholen ging ganz gut

  • Das mit dem Benzin birgt aber auch die Gefahr, dass der Auspuff explodiert.
    Ich glaube auch nicht, dass er an den entsprechenden Stellen (kleine Bohrungen) wirklich sauber wird. Die Ölkohle wird doch duch das kurzzeitige Feuerchen nicht weggebrannt.
    Auspuff ins Lagerfeuer ist schon gut. Aber wie sieht der hinterher aus?
    Vielleicht ganz nah an einen Gasstrahler, bis er rotglühend ist; zumindest an einer Stelle. Dann Luft durch den Auspuff (mit Fön etc.) blasen, so dass die Kohle von innen verbrennt. Ob sich die Flamme dann wirklich bis zu den entscheidenden Durchtrittsöffnungen frisst, ist auch noch nicht sicher.
    Jürgen

  • Ausbrennen geht am besten mit nem Schweissbrenner und ner Mehrloch/Anwärmdüse. Erst den Pott schön orange glühend machen, dann Gas abdrehen und Sauerstoff durchpusten, dann ist er wirklich frei, alles andere ist halber kram.
    Bewährt hat sich auch beim grillen etwas mehr Kohle anzuheizen und den Auspuff nach dem grillen in die Glut zu legen, Osterfeuer oder was auch immer geht natürlich auch.
    Diese ganze Geschichte mit Lappen und Benzin und was auch immer funzt nicht richtig, innen brennt da sowieso nichts, weil einfach kein Sauerstoff im Pott ist. #
    Dann gibts noch ne andere Lösung, Pott zukorken und Natronlauge reinfüllen, dann 24Stunden stehen lassen und die Brühe auskippen, bei Beadrf wiederholen, bis das Ding sauber ist. Ätznatron gibts in der Apotheke, man sollte alleridngs Handschuhe und Schutzbrille tragen, jedenfalls wenn man seine Augen noch behalten möchte, ein Spritzer von der Brühe im Auge und vernünftig sehen war gestern.

  • Hallo,
    die Schweißbrennermethode wollte ich gar nicht beschrieben haben.
    Bei der Ätznatronmethode besteht aber auch die Möglichkeit, dass sich die Ölkohle "lappenweise" von den Wänden löst und beim Ausgießen die Löcher erstmal verstopfen könnte.
    Jürgen

  • Ausbrennen macht wie gesagt nur Sinn, wenn der ganze Pott einmal richtig glüht, das wirst du mit ner poeligen Propanlötlampe nicht schaffen, dafür ist die Masse vom Pott einfach zu groß. Mit nem Abflammbrenner word das schon eher was, so ein Teil wo mit man Dachpappe klebt oder Schweinen die Borsten abfackelt.
    Die eifnachste ausbrennmethode ist die mit der Grillglut, nur leider ist die Grillsaison ja vorbei.
    Wenn der Pott richtig ausgebrannt ist, dann ist da nur noch weisse Asche drin. Ich muss nochmal suchen, irgendwo hab ich mal ne Anleitung zum freiätzen gehabt, weiss das Mischungsverhältnis nicht mehr.

  • wer nen großen kamin hat kann den auch winfach da reinlegen ist kein problem hab ich auch schon gemacht klappt gut

  • Hallo
    Das mit dem Ätznatron sehe ich sehr skeptisch. Danach hat man eine reine Rostlaube im Auspuff. Wenn dann nicht bald wieder Verbrennungsgase (mit Öl ) in den Auspuff kommen, kann man bald reinschauen :aumann: .
    MfG Achim

  • ich kenne das nur mit dem Autogenschweißgerät
    also dann mit dem Schneidbrenneraufsatz alles schönn dürchglühen

    (also ich habs noch nie gemacht aber alles andere wird wohl nicht genug hitze entwickeln um die Ablagerungen vom Metall zu lösen oder zu verbrennen )

    aber ob es lohnt `? der lack ist dann geschichte und ne zubehöranlage mit abe gibt es ja nu auch schon für 60 euro

    oder einfach mal das richtige öl mit dem richtigen gemisch und der richtigen vergasereinstellung fahren und keine probleme haben :)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (26. Dezember 2009 um 19:33)

  • Nunja, du kannst auch nicht durch eine richtige Mischung den Auspuff frei von Rückständen halten, dass ist Illusion.
    Man kanns mindern aber das wars auch schon aber ich denke mal, dass es dem Themenstarter nicht darum ging zu erfahren was man gegen Auspuffverrußung tun kann.

  • war ja auch nur ne ergänzung :)

    (im übrigen hatte ich noch keine Probleme-bzw weiß nicht wie es nach dem krümmer ausschaut und kann keinen leistungsverlust feststellen ~naja denn könnte ich auch so nicht ermitteln da sich ständig etwas an dem ´´setup´´ ändert )


    ohje das is schon wieder :dummposting: von mir

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Zitat

    aber ich denke mal, dass es dem Themenstarter nicht darum ging zu erfahren was man gegen Auspuffverrußung tun kann.

    Nee, mir geht es schlicht darum, aus einem erwiesenermaßen unbrauchbaren Auspuff einen brauchbaren zu machen.

    Ich hatte den bereits angebaut, der Roller sprang auch an, hatte aber Null Leistung. Der fuhr noch nicht mal los, wenn ich Gas gegeben habe.

    Nach Anbau eines anderen Auspuffs war alles wieder normal.

    Ich kann mich nicht so wirklich damit abfinden, dass ich den Auspuff für 25 Euro über Ebay gekauft habe und den nun wegschmeißen soll.

    Vielen Dank für die diversen Tipps. Das mit dem Benzin werde ich also sein lassen...

    Einen Schweissbrenner habe ich nicht, aber einen Unkrautabflammer und einen Feuerkorb. Außerdem auch einen Staubsauger, der auch blasen kann.

    Mal sehen, was sich damit so anstellen lässt.

    Ich habe auch schon eine Idee....

    Wenn es geklappt hat, werde ich eine Photo-Doku oder ein Video machen.