Schleifen auf der Varioseite

  • Hallo!
    Ich habe zwar kein problem mit einer Sfera, aber mit einem NRG Extreme LC, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jmd helfen kann:

    Ab ca. 40/50 km/h beginnt es aus dem variodeckel (oder zumindest auf der Varioseite) zu "schleifen" und wird mit zunehmender Geschwindigkeit auch lauter und "schneller".
    Der Ton wird höher....

    Woran liegt das?
    Und vorallem: Wie kann ich das Schleifen wegbekommen?

    ich hab schon nachgesehen, die vario,Riemenscheibe isses nich, der Wandler oder die Kupplung auch nicht....
    Das Schleifen hört sofort auf, wenn man vom Gas geht...
    Wenn man anschließend wieder Gas gibt, geht es grad so weiter...

    Also Getriebe ist ja eigentlich ausgeschlossen, da das ja auch Geräusche von sich geben würde, wenn man nur rollt und kein Gas gibt...

    hmmm....
    Der NRG ist im variodeckel an der Kupplung/Wandler Einheit gegengelagert. Könnte das lager kaputt sein? oder ein anderes?
    Hat jmd einen Tipp?
    Bitte helft mir.

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Hör doch mal den Lagersitz von aussen ab, entweder klaust du dir beim Arzt irgendwo ein Stethoskop :zunge: und baust in die Membrane einen langen 2,5mm Stahldraht oder du hälst die Klinge von nem Schraubendreher an die Stelle und dann steckste den Griff ins Ohr, dann kannst du genau hören, was das Lager für Geräusche von sich gibt. Um LAgerdefekte auszumachen ist so ein Stethoskop ganz nützlich, jedenfalls wenn an das Lager nicht so ohne weiteres rankommt um es auf Spiel zu prüfen.

  • okay, aber könnte es nicht irgendwas anderes, ausser einem lager sein?

    ich tüftel schon bestimmt 2 tage dran rum und find die ursache nicht... -.-

    ich hab jetzt folgendes ausgeschlossen:
    - vario
    - riemenscheibe
    - keilriemen
    - kupplung
    - wandler
    - getriebe
    - kupplungsglocke
    - lager im variodeckel

    eigentlich kann ja nur noch die öl/wasserpumpe schuld sein, oder?
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian (7. Dezember 2009 um 19:09)

  • Nunja ich kenne es nur wenn ein Gertriebelager hin ist. Ich vermute bald mal ( bei mir ist es zzT auch so) dass es ein Lager im Getriebedeckel sein könnte. Das ist echt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und dieses Quietschen nervt einfach nur und ist peinlich.
    Kommt aber auch sicher nur bei dir wenn du am Gas hängst, richtig?
    Denn wenn ich mich mit der gleichen Geschwindigkeit hang abwärts rollen lasse quietscht nix bei mir.

  • exakt so verhält sichs.
    nur wenn ich gas gebe, schleift es...
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Zitat

    Original von kifferfloh
    exakt so verh�lt sichs.
    nur wenn ich gas gebe, schleift es...
    mfg


    guck mal ob du genug oil im getriebe hast
    pfeift das beim gas geben als ob ne turbine startet?

  • bei mir hört sich das auch so komisch an aber erst nachdem ich das andere getriebe eingebaut habe
    ob das schlimm ist?

  • jap, man könnte es mit einer turbine vergleichen, die immer schneller dreht...
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Könnte auch ein defektes Zahnrad im Getriebe sein.

    Das Getriebe pfeift dann so mit zunehmender Geschwindigkeit.

    War bei mir auch so. Das kann man leicht testen, indem man das Hinterrad mit der Hand dreht.

    Wenn sich das Rad in Fahrtrichtung leicht und fast geräuschlos drehen lässt, aber beim Rückwärtsdrehen ein wenig "rubbelt" dann wird es ein defektes Zahnrad sein.

  • Ich wills jetzt bald mal probieren etwas Fett ( habe mir ein LIQUI MOLY LM47 MoS2 Langzeitfett) gekauft was lt. Verpackung agt " Mehrzweckschmierfett für hohe Lagerdrücke und zur Langzeitschmierung.

    Das will ich mal innen an die Kupplungslager tun und mal unter die Hülse bei der Vario. Denn irgendwoher muss es ja kommen. Und wenns nicht so kalt wäre hätte ichs auch schon längst probiert.
    Ich werde auf jeden fall etwas dazu schreiben wenn ich weiter gekommen bin.

  • ich hab das problem auch seit diesem jahr alsow enns kalt is und dann anmach und anfahr quietsch beim gas geben quieckk

    so ein leichest quietschen ich glaub des kommt von der hülse der vario oder vom keiler keine ahnung aber lager kanns net sein weil die alle eingefettet hab und getrieb öl is auch neu!!